Kampf und Bissverletzung

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Selina.P
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jan 2021, 16:53
Postleitzahl: 8053
Land: Oesterreich

Kampf und Bissverletzung

Guten Abend,
ich habe seit fast einem Jahr drei Degu-Männchen. Bis jetzt haben sie immer friedlich zusammengelebt, oft gekuschelt und zwischendurch gestritten, jedoch war es nie problematisch. Einmal gab es eine Phase im Sommer, wo sie sich gegenseitig bestiegen sind und dies zu mehreren Kämpfen führt, jedoch war nie was ernstes dabei. Außerdem waren sie auch immer zutraulich und sind auf meine Hand geklettert, doch seit zirka zwei Wochen verstecken sie sich viel, sind nicht mehr so zutraulich und pfeifen, als ob ihnen was stören würde, ich habe jedoch nichts verändert.
Heute wollte ich den Käfig putzen und habe sie daher in den kleineren Käfig umquartiert, was für sie nie ein Problem war. Doch heute begann einer der Degus, den anderen zu besteigen und dies führte zu einem Kampf. Doch plötzlich schnappte einer der beiden zu, biss in den Hals und drückte ihn zu Boden. Ich versuchte sie zu trennen, traute mich aber auch nicht dazwischen zu greifen. Nach ein paar Sekunden ließ er los und rannte davon. Der verletzte Degu saß erschrocken da und ließ sich leicht von mir hochheben. Er saß fast 10 Minuten in meiner Hand und ließ sich streicheln. Er hat mehrere Biss- und Kratzspuren am Hals, eine am Auge (das auch angeschwollen ist) und eine kleine bei der Pfote, diese bluteten aber nur sehr kurz bzw gar nicht. Den verletzten Degu habe ich in den frisch geputzten Käfig gesetzt, wo er fast die ganze Zeit nur sitzt. Zwischendurch geht er die Leiter rauf oder runter oder lauft am Laufrad, aber alles eher sehr gemächlich. Der andere Degu ist noch im kleineren Käfig, liegt aber auch fast die ganze Zeit. Der dritte Degu ist ebenfalls im kleinen Käfig und kuschelt sich oft zum Anderen dazu.
Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Kann ich die Wunden irgendwie reinigen oder soll ich zum Tierarzt? Soll ich sie auch in dieser Konstellation lassen? Und was ist der Auslöser dafür? Vor allem weil der Degu, der angegriffen hat, öfters die anderen besteigt.
Ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann und ich bin schon jetzt sehr dankbar über jede Antwort.
Noch einen schönen Abend.
Dateianhänge
IMG_20210108_153059-min.jpg
IMG_20210108_153059-min.jpg (35.14 KiB) 2974 mal betrachtet
IMG_20210108_152849-min.jpg
IMG_20210108_152849-min.jpg (53.78 KiB) 2974 mal betrachtet
Angelika
Beiträge: 5890
Registriert: 7. Okt 2019, 20:49
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Re: Kampf und Bissverletzung

Hallo Selina,

das Auge würde ich vom Tierarzt anschauen lassen, ziemlich zügig, das sieht böse.

Gruß
Angelika
(sorry das es so kurz ist, aber das Auge macht mir Sorgen)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12871
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kampf und Bissverletzung

Ich kann mich Angelika nur anschließen. Mit dem Auge bitte umgehend zu einem Tierarzt! Das braucht kein Deguspezialist sein.

Der Rest gerne in Ruhe später...
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14077
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Kampf und Bissverletzung

Ja unbedingt zum Tierarzt!

Beim Auge kann es schnell böse werden. Wobei es hier schon richtig, richtig übel aussieht.

Da kann schon bei weniger Verletzungen das Augenlicht verloren gehen.

Und es müssen auch richtig dolle schmerzen sein
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Selina.P
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jan 2021, 16:53
Postleitzahl: 8053
Land: Oesterreich

Re: Kampf und Bissverletzung

Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe gerade nachgeschaut, die Arztpraxen haben bereits geschlossen und öffnen erst wieder morgen in der Früh. Kann ich ihm sonst irgendwie helfen?
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14077
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Kampf und Bissverletzung

Ja, zum notdienst gehen. Dafür gibt es den ;)
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Angelika
Beiträge: 5890
Registriert: 7. Okt 2019, 20:49
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Re: Kampf und Bissverletzung

Hallo Selina,

ich würde auch zum Notdienst. Zum einen sieht das sehr schmerzhaft aus, zum anderen geht es bei deinem Kleinen gerade womöglich wirklich darum, ob er das Auge überhaupt behalten kann. Der Biss sitzt ja entweder direkt neben dem Auge oder hat den Augapfel sogar erwischt.
Stell ihn bitte so schnell wie möglich einem Tierarzt vor, wie DaLo schon schrieb, muss es kein Degu-Spezialist sein.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12871
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kampf und Bissverletzung

Hallo,

nach der PLZ kommst Du aus/um Graz.

Z.B. Tierarztpraxis Eggenberg
Erste Hilfe
In Notfällen kontaktieren Sie uns bitte unter der Rufnummer:
0316/ 57 67 22
Auf der Seite der TA-Praxis Schneck steht:
Außerhalb der Ordinationszeiten rufen Sie bitte den Tierärztenotdienst der Stadt Graz an:
Mo–Fr 19–7 Uhr des nächsten Tages
Sa 12–Mo 7 Uhr
Feiertags 7–7 Uhr des nächsten Tages
+43 316 681118
Selina.P
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jan 2021, 16:53
Postleitzahl: 8053
Land: Oesterreich

Re: Kampf und Bissverletzung

Guten Morgen,

ein großes Dankeschön an Alle, ich bin sehr erleichtert, dass das Auge verschont blieb und die Wunde darunter nur oberflächlich ist und von selbst verheilt. Ihm geht es heute auch schon besser und das Auge sieht auch schon schöner aus. Es ist fast nicht mehr geschwollen, er öffnet es schon fast komplett und tränen tut es auch nicht mehr.
Danke!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Kampf und Bissverletzung

Hallo Selina,

hattest Du es zum Notdienst geschafft?

Schön, dass es dem Kleinen wieder besser geht und die Hornhaut nicht verletzt wurde!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten