Spielzeug bzw Beschäftigung

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Justme
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jan 2021, 18:03
Postleitzahl: 28307
Land: Deutschland

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

Hallo.

Entschuldigung ich habe gar keine Nachricht bekommen dass hier noch eine Antwort kam.

Diese kaubälle habe ich auch versucht aber ohne sie zu befüllen hmm. Sie wurden erst tagelang von a nach b getragen dann ab und zu angeknabbert. Ich werde das mal versuchen und n auch papprolle befüllen denn bisher interessiert sie papprolle gar nicht.

Mal eine andere aber ähnliche Frage. Habt ihr Erfahrungen mit diesen lauftellern. Bisher nutze wir ein Rad... Man hört gemischte Meinungen
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8142
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

Justme hat geschrieben: 1. Jul 2021, 19:14 Mal eine andere aber ähnliche Frage. Habt ihr Erfahrungen mit diesen lauftellern.
Was verstehst du unter "diesen Lauftellern"?
Von den platten Teilen, die aussehen wie Pizzaservierplatten halte ich überhaupt nichts. Eine Wölbung und ein bestimmter Durchmesser müssen vorhanden sein. Schau mal in unserer Infothek, da gibt es dieses Infoblatt zum Thema.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Justme
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jan 2021, 18:03
Postleitzahl: 28307
Land: Deutschland

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

https://www.zooplus.de/shop/nager_klein ... eYQAvD_BwE

So etwas zum Beispiel aber ich finde die auch eher zu flach ob sie da überhaupt rennen könnten?

Danke das ist sehr interessant hmm selber basteln mit guter Anleitung... So einen laufteller mit Rand
Benutzeravatar
biggie84
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2021, 21:23
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

Wir haben seit einer Woche so einen flachen Laufteller mit Kork oben drauf. Das erste was meine Mädels getan haben, war Kork anzunagen.
Es sah zugegebenermaßen witzig aus, wie sie die ersten Laufversuche gemacht haben. Irgendwie sahen sie betrunken aus. Aber ich glaube auch, dass genau genau das ein Problem darstellt. Wenn man im Laufrad stehen bleibt, bleibt auch das Laufrad stehen und die Degus befinden sich in der untersten Position. Der Holzlaufteller dreht sich durch seinen Schwung erst mal noch ein paar Runden weiter, wenn die Degus stehen bleiben. Sie machen also noch ein paar irritierende Bewegungen, die sie selbst nicht kontrollieren können. Und wer als Kind mal von einem laufenden "Kotzkarusell" auf dem Spielplatz abgesprungen ist, der kennt auch das nächste Problem. Der Abstieg erfolgt an irgendeiner Stelle im Käfig, egal ob da jemand oder etwas steht. Ich habe den Teller in die Mitte gestellt, damit keiner gegen das Gitter oder das Sandbad knallt.
VideoCapture_20210702-083438.jpg
VideoCapture_20210702-083438.jpg (121.49 KiB) 3834 mal betrachtet
Auch wenn ich den Teller cool finde, werde ich ihn wieder in den Auslauf stellen, wo ich persönlich bei der Benutzung dabei bin und eingreifen kann.

Zum Angebot von Zooplus: In Holland habe ich für den 30er Teller übrigens nur 8€ bezahlt und für das zu kleine 30er Laufrad auch nur 5,50€.
Justme
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jan 2021, 18:03
Postleitzahl: 28307
Land: Deutschland

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

Sehr interessant.. Also kann man ihn nutzen muss aber bedenken dass er noch nachrotiert, was zu Schwindel führt.. Irgendwie unnatürlich also im. Käfig eher Rad denn das nutzen sie seeeehr oft und lange. Draußen eventuell Teller versuchen... Ich habe jetzt nochmal eines dieser dunklen 30sr Räder geholt da das erste schon gut angeknabbert war.. Gar nicht so leicht im Moment. Hier noch gefunden

https://www.amazon.de/Dehner-Nagerzubeh ... 136&sr=8-5

Im moment haben wir ein anderes was uns aber zu leicht erscheint und auch irgendwie lauter ist als das andere

https://www.amazon.de/Karlie-KA84199-Bo ... 222&sr=8-5
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8142
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

Das sind genau die Teller, die ich nicht nutzen und v.a. auch nicht empfehlen würde. Zu flach, zu klein, zu unkalkulierbar. Da entsteht niemals ein natürliches Laufverhalten. Dann doch lieber den Platz im Käfig für ein 2. Laufrad nutzen. Aber auch hier Finger weg von den beiden zuletzt verlinkten. Sorry, aber die sind billig, zu klein, werden schnell zerlegt oder zerfallen so in ihre Einzelteile. Dass der Handel so etwas immer noch verkauft, ist eigentlich sträflich. Aber wenn sich Käufer finden...
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

biggie84 hat geschrieben: 2. Jul 2021, 08:33 ....Der Holzlaufteller dreht sich durch seinen Schwung erst mal noch ein paar Runden weiter, wenn die Degus stehen bleiben....
Hi,
wir haben einen selbst gebastelten Laufteller - die zwei Jüngeren haben den in Ihrem "Abteil" stehen. Haben auch eine Weile gebraucht bis es "rund" lief, aber nun nutzen sie ihn begeistert (und im Wechsel mit dem Laufrad)
Ich habe sogar das Gefühl dass Bärle das Karussell fahren witzig findet, denn sie bleibt auch manchmal genau in der Mitte sitzen und lässt sich rum drehen :lol:

Gruß Nadine
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

Außer dem obligatorischen Laufrad kann ich Holzschaukeln zum Aufhängen empfehlen! Meine beiden lieben sie.
Antworten