Spielzeug bzw Beschäftigung

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Justme
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jan 2021, 18:03
Postleitzahl: 28307
Land: Deutschland

Spielzeug bzw Beschäftigung

Hallo.

Was kann man bedenkenlos im Käfig anbieten zum Spielen und Beschäftigen.

Papierrollen nehmen sie nicht so an.. Natürlich gibt es viel Spielzeug zu kaufen aber was geht ihr so aus dem Haushalt oder so?

Danke für die Tipps
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

Klopapier, Zewa, Zeitung, alte Pappkartons. Letztere gehen bei meiner Bande immer super.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Justme
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jan 2021, 18:03
Postleitzahl: 28307
Land: Deutschland

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

Moin.

Zewa Nehmen Sie gern zum nestbau im Haus. Zeitung... Ist das okay wegen der Druckerschwärze?

Stimmt mal einen Karton aufheben. Als Haus rein dass sie zerfetzen können.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7768
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

Ich muss den Beitrag jetzt mal ändern, wollte ursprünglich mit Zitat antworten. Keine Ahnung wie das Zustande gekommen ist

ich habe so eine Gitterkugel/ Heukugel (Food Ball) in den ich letztens statt was zu fressen die Zellstoff Tücher zerrissen rein getan habe...dann hat unsere Nestbauerin diese einzeln raus ziehen und rüber bringen müssen zum Häuschen.
Die Gitterkugel bitte raus nehmen. Da kann ein Degu auch mal hängen bleiben und sich verletzen wenn er rein klettert. Gab es leider schon.

Artgerechte Beschäftigung Nr. 1 ist für Degus die Futtersuche, also Näpfe raus und Futter großflächig im Käfig verteilen ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Justme
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jan 2021, 18:03
Postleitzahl: 28307
Land: Deutschland

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

Oh da sind auch tolle Ideen dabei. Futter Kugel oder eierkarton werden wir auf jeden Fall versuchen.

Unsere nestbauerin ist immer so schön genervt wenn sie nach dem sauber machen die frischen Tücher plus heu zusammen sammeln darf :lol:

Und Knabberholz besorgen ohhhja
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

Diese Food Balls/Gitterkugeln würde ich nicht anbieten. Je nach Größe (von Degu und Ball in Relation) können diese gefährlich sein, weil Degu in den Ball reinkriechen und sich darin strangulieren kann!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Justme
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jan 2021, 18:03
Postleitzahl: 28307
Land: Deutschland

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

Das ist ein Argument. Ich schaue mir verschiedene an, oder eventuell eine heuraufe hmm

Heute habe ich ihnen eine Holzkugel gegeben aus einem Baby/Kinderladen also naturbelassen. Wurde gut angenommen für einen Moment aber nachdem es schwer anzuknabbern war wurde es liegen gelassen. Mal abwarten. Generell Holz Sachen suchen denn das Fenster ihres Hauses ist bald ein weiterer Ausgang hihi
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8143
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

Justme hat geschrieben: 2. Feb 2021, 00:26 eierkarton
Würde ich nicht nutzen, da hier mitunter eine gesundheitliche Gefahr für die Degus ausgehen kann. Stichwort Salmonellen.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

Firelady hat geschrieben: 2. Feb 2021, 05:41 Diese Food Balls/Gitterkugeln würde ich nicht anbieten. Je nach Größe (von Degu und Ball in Relation) können diese gefährlich sein, weil Degu in den Ball reinkriechen und sich darin strangulieren kann!
Hallo, unsere Kugel ist eher klein, Durchmesser 8cm und breitester Gitterabstand 2cm - und sie hängt über den Köpfen von der Decke und die Degus können sich das darin befindliche nur von unten raus ziehen...und weil die Kugel dabei hin und her schwingt, sind sie bissl beschäftigt...bei der Größe da ist rein klettern eigentlich nicht möglich...
Und die Kugel hängt auch nur stundenweise, solange bis sie leer ist eben. Meist gibts damit den getrockneten Löwenzahn.

Gruß Nadine
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Spielzeug bzw Beschäftigung

Maravilla hat geschrieben: 2. Feb 2021, 17:26
Justme hat geschrieben: 2. Feb 2021, 00:26 eierkarton
Würde ich nicht nutzen, da hier mitunter eine gesundheitliche Gefahr für die Degus ausgehen kann. Stichwort Salmonellen.
Hi, deswegen hatte ich ja geschrieben unbenutzen zu nehmen, kann man ja beim lose Eier kaufen einfach einen zweiten mitnehmen ;-)
Aber normaler Karton geht ja auch gut , paar Löcher rein und Heu rein und Leckerli rein und suchen lassen...nur da alle Klebestreifen vorher ab machen

Gruß Nadine
Antworten