Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Nach einigen Überlegungen bin ich jetzt zu dem Entschluß gekommen, da doch mal eine Mail zu verfassen. Allein von den Gebührensätzen ist es wohl zwar auch auch auf den zweiten Blick zulässig, aber eben Wucher. Ich hab mir das GOT Pamphlet jetzt mal runtergeladen und werde es mir beizeiten zu Gemüte führen - vielleicht finde ich ja doch noch die ein oder andere Ungereimtheit. Ansonsten appelliere ich einfach an den gesunden Menschenverstand. :lol:
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Ja, sehr gut *up*

Ich finde auch, das muss man so nicht stehen lassen bzw. denen zumindest mal vor Augen führen, dass die Kosten für einen "Nager mit Zahnproblemen", der ggf. noch ein paar Kumpel im gleichen Alter und den gleichen Problemchen hat, doch unverhältnismäßig hoch sind..

Vielleicht regt das ja zum Nachdenken an :shrug:
Benutzeravatar
Andryna
Beiträge: 809
Registriert: 18. Mai 2015, 08:10
Postleitzahl: 35687
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Ich habe heute bei meiner Haus-Degutierärztin 15€ für das Kürzen der unteren Schneidezähne eines Heilbronners bezahlt, ohne Narkose, Mo ließ sich gut händeln. Ohne ausgedruckte Rechnung, aber ich gehe vom einfachen GOT Satz aus.

Mit Narkose und Backenzahnkürzen (+ggf. Zahn ziehen) plus Medikamente war ich letztens bei ca. 110€ pro Degu, weiß nicht mehr ob ich das hier schon erwähnt hatte.

Vor knapp 1,5 Jahren habe ich bei einer anderen Kleintierklinik übrigens für Diagnostik mit Narkose, Röntgen, Päppelnahrung und schließlich Einschläfern eines Zahnpatienten fast 300€ bezahlt. Das fand ich damals schon heftig für wochentags und regulärer Termin (der dann leider nicht positiv geendet ist...).
Liebe Grüße von Madlaine
und den Engeln Max, Moritz, Frodo, Linus, Kili, Pippin, Jimbo, Fili, Pip, Neo, Merry und Floki, Chap, Bard, Milo, Sam und den Heilbronnern
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14410
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

ich kann heute mal wieder berichten:
- 1x Inhalationsnarkose GOT 338
- 2x Röntgenaufnahme GOT 166
- 1x Zahnkorrektur Backenzähne GOT 927

(ganz cool, es stehen auch immer die GOT dabei: https://www.bmel.de/SharedDocs/Download ... onFile&v=5)

Kostete am Ende 119,97 € (es war noch eine Tablette für Roli dabei)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Wir hatten am Montag eine reine Untersuchung für 20 Euro

Nächsten Montag dann nochmal Narkose, Blutabnahme und Röntgen. Ggf. eine Zahnkorrektur mal schauen...

Gut das nächsten Montag schon auch der nächste Monat ist.. am Ende des Geldes ist immer noch so viel Monat übrig :roll:
Benutzeravatar
Andryna
Beiträge: 809
Registriert: 18. Mai 2015, 08:10
Postleitzahl: 35687
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Letzte Woche hatte ich wieder einen Heilbronner beim TA, der wenige Wochen vorher zum Schneidezahnkürzen bereits da war. Diesmal standen neben den Schneidezähnen auch die Sanierung der Backenzähne an, leider mit keinem guten Ausgang. Beim Aufwachen ist Mo leider verstorben.
Bezahlt habe ich 110€ für die Zahnsanierung inkl. Narkose.
Liebe Grüße von Madlaine
und den Engeln Max, Moritz, Frodo, Linus, Kili, Pippin, Jimbo, Fili, Pip, Neo, Merry und Floki, Chap, Bard, Milo, Sam und den Heilbronnern
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

@Andryna *rose* ~_~

du hast momentan echt mega viel Pech.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

So, nachdem ich heute mit meiner Molly nach einem Abszess an der Backe das (hoffentlich)( letzte Mal in der Tierklinik war, weil kein Eiter mehr vorhanden ist mein Bericht

1. Besuch: CT ob Abszess von Zähnen oder nicht + Abszess OP (weil nicht von den Zähnen) + Mitgabe von Schmerzmittel + Antibiotikum : 502 €
2. Besuch, 3. Besuch und 4. Besuch: Spülen + Antibiotika Gabe per Spritze (weil es zu Hause wirklich schwierig war ihr das Antib. zu geben habe ich es ihr/mir bei den Besuchen erspart und ihr als Spritze verabreichen lassen) : Jeweils 101 €

PS: Ich meine beim ersten Besuch, dass sie da auch gleich noch nach den Zahnspitzen geschaut/gemacht haben haben, bin mir aber nicht mehr sicher, da hatte ich anderes im Kopf (Hauptsache ich kann sie wieder lebend mitnehmen)
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Uff... das ist aber echt eine Menge! 500 Euro?! Und dann jeweils noch mal 100 bei jedem Folgetermin...das sind 805 Euro!. ... das finde ich richtig krass!
Dafür hätte es beim "Züchter" eine ganze Gruppe gesunder Farbdegubabys gegeben :shock:
Oder Futtervorräte von Hansemanns für 3 Degus für über 2 Jahre... ~0
Oder 286 Golligwoog Pflanzen :thinking:

Bei uns waren es heute 68 Euro
• Untersuchung und Beratung ca. 16 Euro
• Untersuchung einer Kotprobe auf Giardien 30 Euro(wollte ich unabhängig vom aktuellen Drama einfach mal gemacht haben...)
• Metacam und der Päppelbrei vom Arzt.. ca. 15 Euro (ich dachte den probieren wir einfach mal aus..)

Ich freue mich auf die Rechnung kommenden Montag.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Katinka13 hat geschrieben: 27. Jul 2023, 23:15 Dafür hätte es beim "Züchter" eine ganze Gruppe gesunder Farbdegubabys gegeben
:lol:


:ironie:
Antworten