Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 226
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Hallo

ich habe auch aktuelle Preise:

Schneidezahnkorrektur 10,50 mit Kurznarkose 10,00 (netto) , gesamt dann 24,40€
Backenzahnkorrektur (Folgebehandlung) 27,50 mit Inhalationsnarkose 25,70 (netto) gesamt 63,31€

Gruß Nadine
Pepsi
Beiträge: 26
Registriert: 11. Dez 2017, 08:36
Postleitzahl: 41464
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Hallo,

auch vor mir aktuelle Tierarztkosten einer Zahnpatientin...

Untersuchung € 23,08
Injektionsnarkose € 39,05
Injektion Baytril + Inflacam € 12,94
Röntgen € 39,80, Einschleifen/Korrekturen Stellungsanomalie € 54,73
Hilfsmittel € 4,50
Metacam 3 ml 0,5 mg/ml für die nächsten paar Tage
(Antibiotika Orniflox habe ich noch, wäre sonst noch dazu gekommen)

Macht insgesamt € 217,53 incl. MwSt.

Katastrophale Zähne eines Degumädels aus einer 4er-Gruppe älterer Neuzugänge
von Ende Dez. 2022 aus dem TH. Gewicht der Dame nur 183 gr. beim Einzug.
Backenzähne stehen kreuz und quer. Eine Wucherung am Zahnfleisch. Alle Zähne
viel zu lang, retrogrades Zahnwachstum im Ober- und Unterkiefer. Erschreckendes Röntgenbild :(

Kurz nach dem Einzug: Untersuchung aller 4 Degus (insbesondere Zähne). Dabei informierte die
TA mich über die kreuz und quer stehenden Backenzähne. Bei den anderen drei Degus ist zum
Glück alles OK. Tierarztkosten € 114,03 incl. MwSt.

Liebe Grüße
Monika
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Sind denn 200 Euro für Zähnekürzen mittlerweile normal?

Ich habe nämlich auch eine Zahnpatientin, die demnächst dran ist und meine Tierärztin heute nach den zu erwartenden Kosten gefragt.
Sie meinte, dass sei ein bisschen billiger als bei Kaninchen, so circa 150 200 Euro! ~0

Ich frage mich jetzt, ob es sich lohnt, einen anderen TA wegen der Zähne zu suchen.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Hey Paulina,

ich kann das Entsetzen angesichts der Kosten für Zahnbehandlungen verstehen und nachvollziehen. Allerdings möchte ich Dir dringend raten, Deinen Degus zuliebe von einem „günstigen“ Tierarzt abzusehen.
Gerade Zahnbehandlungen bei unseren kleinen Monstern bedürfen Erfahrung, einer guten Narkose, den richtigen kleinen Werkzeugen etc. etc.
Wenn Du eine Zahnpatientin hast, such immer nach dem Tierarzt, der sich mit Zahnbehandlungen bei kleinen Heimtieren auskennt und nicht nach jemand, der das „wohl machen“ würde.
Hast ja nix gewonnen, wenn Dein Degu nach der Behandlung immer noch nicht richtig kauen kann oder gar die Narkose nicht übersteht!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

In Paulinas Fall sind die Kosten ja erstmal nur über den Daumen gepeilt. Ich würde es da tatsächlich auf einen Versuch mit der neuen GOT ankommen lassen, und wenn sich dann herausstellt, dass es finanziell auf Dauer nicht stemmbar ist, tatsächlich nach einer günstigeren Alternative schauen, die nicht per se schlechter sein MUSS. Denn auch Tierärzte werden (manchmal leider, manchmal zum Glück) nicht nur nach ihrem Können bezahlt.Viele andere Faktoren spielen in die Preisgestaltung mit hinein.

Das andere Problem ist jedoch, dass es von Haus aus schon nicht so viele kompetente Heimtierärzte gibt, und die, die sich mit Zähnen auskennen, sind noch rarer gesät. Wenn wirklich alle Stricke reißen, würde ich hier tatsächlich meine Tierärztin in Niederbrechen empfehlen. Ich weiß, das ist weit, aber angesichts der gerade rundherum explodierenden Preise trotzdem noch eine Alternative. Selbst Sprit einkalkuliert.

PS: Und bitte nicht vergessen: ich lese hier immer wieder auf von Röntgenaufnahmen, die in solchen Fällen mit stattfinden. Die hauen natürlich auch nochmal anständig ein Loch in die Kasse - und das nicht erst seit der Preiserhöhung...
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Wenn es regelmäßig gemacht werden müsste,würde ich einen Rabatt erhalten ...

Ja, ein Röntgenbild soll auch angefertigt werden.

Klar ist es wichtig, dass der Tierarzt was von Kleintieren versteht und das ist bei meinem schon der Fall. Nur nach dem Preis kann man aber nicht gehen ...
Octodon hat geschrieben: 15. Jan 2023, 10:28 Selbst Sprit einkalkuliert.


Aber nicht die deutsche Bahn!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Das kann ich auch nochmal bestätigen. Röntgen ist und war schon immer ein wesentlicher Kostenfaktor. Es ist oft auch nicht mit einer Aufnahme getan. Und wenn dann mehrere Bilder gemacht werden müssen, sind sofort die nächsten 100 Euro vom Konto weg. War aber tatsächlich schon immer so.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

paulina hat geschrieben: 15. Jan 2023, 17:47 Wenn es regelmäßig gemacht werden müsste,würde ich einen Rabatt erhalten ...

tierärzte dürfen keine ermäßigung geben. das ist verboten.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Aber Tierärzte können entscheiden, ob 1-facher oder gar 3-facher Satz berechnet wird ;)

Ich hab auch schon „Ermäßigung“ insofern bekommen, dass ein Tier berechnet, aber mehrere untersucht wurden. Der Blick ins Mäulchen stand am Freitag auch nicht auf der Rechnung.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Zum Satz: Der wird nicht nach Gutdünken festgelegt, sondern richtet sich nach mehreren Faktoren. Steht er fest, gilt er für ALLE Patientenbesitzer gleichermaßen.

Wenn bei Rechnungsstellung was"unter den Tisch" fällt, ist das wieder was anderes. Aber offiziell darf ein Tierarzt keinen Rabatt gewähren und einen solchen auch nicht mündlich im Vorfeld zugestehen, so wie das bei Paulina der Fall war. Das ist verboten.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten