Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Den Satz kann der TA nicht nach Gutdünken bemessen. Der hängt von vielen Faktoren ab (Lage, Tierarztdichte usw). Ländlich ist meistens günstiger als städtisch.

Die Tierarztkosten realistisch einzuschätzen, ist so gut wie unmöglich. Zum einen hängt es davon ab, wie oft du zum TA gehst. Als Anfänger vermutlich sicherheitshalber öfter als ein erfahrener Deguhalter. Ich zahle für eine Konsultation (also nur vorstellen und normale Untersuchung) um die 15 Euro pro Tier. Zum anderen kannst du Glück oder auch Pech haben mit dem Tier. Vielleicht ist es gesund, wird 100 Jahre alt und schläft dann friedlich irgendwann ein, dann hat es den TA nie gesehen. Es kann aber auch sein, dass du eine kleine "Montagsproduktion" hast, mit der du alle Naslang zum TA mußt.

Vorteil an Degus: Du hast keine regelmäßigen Besuche.

Kotproben und dergleichen werden ja in der Regel nur einmal bei Aufnahme durchgeführt. Auch Impfungen und dergleichen fallen weg. Auch regelmäßige Gesundheitschecks (inkl. Zahnkontrolle) braucht es nicht.

Natürlich kannst du mal beim TA nachfragen, was Behandlungen kosten. Da würd ich mir gar nicht doof vorkommen, vor allen Dingen als Einsteigerin nicht, die noch kein Gespür für die Kosten hat. Also mach das ruhig, dann kannst du auch gleich sehen, wie die drauf sind und ob du mit deinen Tieren dorthingehen möchtest.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Leni90
Beiträge: 9
Registriert: 8. Mär 2021, 20:12
Postleitzahl: 2
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Vielen Dank *winkend* für deine Antwort :).
Stimmt ja! Regelmäßige Sachen hat man schonmal nicht. Ich ruf mal an und frage nach. Sie ist ländlich gelegen und für ihre fairen Preise bekannt. Hab ich bisher mit meinen Hamstern auch nur so erlebt. Aber Degu is halt was größer und einfach ein anderes Tier.

Danke für die ermutigenden Worte, anzurufen:D
Hätt ich sonst nich gemacht, grins*

Liebe Grüße
Lena
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Also die Kosten werden nicht pro Tierart festgesetzt, sondern grob kategorisiert -> in HEIMtiere und KLEINtiere (Exoten, Großtiere usw. mal außen vorgelassen).

HEIMtiere sind grob zusammengefasst alle Tierchen, die in einem Käfig leben, also auch Vögel.

KLEINtiere sind per definitionem Hund und Katze (wobei Heimtiere strenggenommen natürlich auch Kleintiere sind, aber das ist nun mal die ganz korrekte Nomenklatur).

Dass es mit deinem Hamster günstiger war, kommt dir deshalb vermutlich nur so vor, weil spezielle Behandlungen wie Zahnkorrekturen usw. da nicht zum Tragen kamen. Aber wie gesagt: große Unterschiede gibts nicht. Bzw. SOLLTE es nicht geben.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Also heute hab ich mich echt auf den A* gesetzt. 95 Euro für eine Zahnbehandlung, Alter! Vor allen Dingen habe ich heute zum ersten Mal in meinem Leben dediziert für eine Antagonisation bezahlt, dieser edle Akt war sonst immer mit dem TOP "Narkose" abgegolten. Nun wird da aber nochmal unterschieden, schlicht und ergreifend wohl deswegen, weil die meisten Narkosen keiner Antagonisation bedürfen und es eben - egal wie geringfügig - dennoch ein Mehraufwand ist. :shrug:

Eine durchschnittliche Teuerung von 20 Euro, das ist schon heftig.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Oh ja...
Ich hatte letzte Woche 100,31 Euro (84,30 + MwSt.) für die Zahnkorrektur in Gasnarkose und Schmerzmittel-Injektion.

Alleine die allgemeine Untersuchung macht inzwischen 28,11 Euro (23,62 netto) :shock:

Ich denke, das wird für viele Tierhalter im Laufe der Zeit eine echte Herausforderung.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Hui, das ist bei Euch ja echt heftig. Ich habe 144,- EUR inklusive drei Röntgenbildern bezahlt. Für die letzte Zahnkorrektur am 19.12. 142,- EUR für zwei Tiere.

Aber insgesamt geht es echt schon ziemlich ins Geld. Bei uns für drei Patienten seit Oktober schon über 800,- EUR.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

ich gehe nächste Woche mit 3 Degus zum TA.
Inkl. Gasnarkose für alle 3 + bei 2 sicher Zähne, bei einem noch ein RB... wird spannend
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

So, jetzt leg ich noch einen drauf *schnüff*

Allgemeine Untersuchung plus Abszessöffnung plus vier Röntgenbilder plus Zahnkorrektur in Gasnarkose und Schmerzmittelinjektion:
276,54 Euro

Zum Glück ist das ein DHS-Tier ;)
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

DaLo hat geschrieben: 4. Jan 2023, 19:20 Zum Glück ist das ein DHS-Tier ;)
Zum Glück? Ich bekomme langsam Bauchschmerzen :(
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Game hat geschrieben: 4. Jan 2023, 22:32
DaLo hat geschrieben: 4. Jan 2023, 19:20 Zum Glück ist das ein DHS-Tier ;)
Zum Glück? Ich bekomme langsam Bauchschmerzen :(
Zum Glück für Dagmar - nicht für Smaugi :lol: *knuddel*
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Antworten