Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Leni90
Beiträge: 9
Registriert: 8. Mär 2021, 20:12
Postleitzahl: 2
Land: Deutschland

Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Hallo ihr Lieben :) ich grüße euch ganz herzlich!

Ich bin die Leni (31. Jahre jung) und überlege, zwei Degububen zu adoptieren. Ich habe mich schon genaustens über artgerechte Haltung und Futter Informiert. Nun, da auch ein Degu mal krank werden kann, möchte ich, bevor hier welche einziehen, sicher gehen, das nötige Tierarztbesuche bezahlt werden können. Sodass es ihnen an nichts mangelt.

Ich weiß, so pauschale Aussagen sind da wohl schwierig. Aber, kann man die Preise mit Hamsterkrankheiten vergleichen? Oder wird es beim Degu schnell deutlich teurer?
Zum Beispiel Zahnprobleme, oder Entzündungen......
Ich habe z.B für meine mittlerweile verstorbene Hamsterdame aufgrund einer Gebährmutterentzündung insgesamt ca. 35€ gezahlt. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass es beim Degu ähnlich "günstig" ist.

Könnt Ihr mir einfach mal verschiedene Krankheiten und den Endpreis/ oder pro Behandlung auflisten? Reicht einfach in Stichpunkten. Das wäre sehr hilfreich. Denn, man liest zwar überall, wie hoch die Schutzgebühr ist. Aber, ich finde es total wichtig, auch zu wissen, ob man denn auch alle Tierarztkosten tragen kann. Ich bin nämlich eher von der unsicheren Sorte, die lieber einmal mehr als zu wenig zum Tierarzt geht.

Vielen Dank!

Liebe Grüße Lena
Meteora
Beiträge: 28
Registriert: 27. Jan 2021, 15:51
Postleitzahl: 74722
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Hallo Leni,
Ich habe meine Degus noch nicht so lange, aber von 2 kleineren Behandlungen kann ich doch berichten.

Entzündung nach Bissverletzung
Der betroffene Degu bekam ein Antibiotikum gespritzt und ich habe Antibiotika und Schmerzmittel zum zuhause geben mitbekommen. Der Preis waren 25€

Struppiges Fell, Ursache unklar
Untersuchung auf innere und äußere Parasiten inkl. Kotuntersuchung vor Ort und im Labor
Zahnkontrolle
Gesamtpreis ca. 60€

Ich weiß aber, dass z.B. Zahnbehandlungen häufig auch in kurzen Abständen nötig werden können und das sind dann natürlich auch häufigere Kosten. Zu den genauen Kosten werden hier sicher die erfahrenen Halter noch berichten.

Ich halte auch einen Hamster und finde die Preise schon vergleichbar bei ähnlichen Krankheiten. Allerdings kann es bei Degus Probleme geben, die Hamster normalerweise nicht haben. Und du hast eben mindestens 2 Tiere, also wenn beide krank werden auch doppelte Kosten.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8146
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Hallo,
Leni90 hat geschrieben: 8. Mär 2021, 20:26 Könnt Ihr mir einfach mal verschiedene Krankheiten und den Endpreis/ oder pro Behandlung auflisten? Reicht einfach in Stichpunkten. Das wäre sehr hilfreich.
So einfach in ein paar Stichpunkten ist die Frage nicht zu beantworten. 5 Halter werden bei 5 verschiedenen Tierärzten bei gleicher Diagnose und Behandlung durchaus 5 verschiedene Preise bezahlen.
Es gibt die Gebührenordnung für Tierärzte, die bindend ist. Aber die Entscheidung, mit welchem Faktor multipliziert wird, liegt stets beim behandelnden Tierarzt.
Wir hatten vor diversen Jahren mal einen Facebookbeitrag dazu, der die Thematik etwas genauer beleuchtet und auch einen Link zur Gebührenordnung beinhaltet.

Falls du die Ausgaben im Blick behalten musst, lege pro Monat einen fixen Beitrag zurück. Entweder du musst diesen irgendwann anzapfen oder du hast irgendwann ein nettes Sümmchen angespart. Es gibt Degus, die sind Dauerpatienten und solche, die nicht mal wissen (und ihr Leben lang auch nicht erfahren), was ein Tierarzt wirklich ist. Wobei die Zahl der Tiere in dieser zuletzt genannten Gruppe leider in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat.

Viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Leni90
Beiträge: 9
Registriert: 8. Mär 2021, 20:12
Postleitzahl: 2
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt mir sehr geholfen! *nicken*

Liebe Grüße
Lena
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7785
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Hallo Lena,

Ich würde dir empfehlen nicht nur 2 Degus zu nehmen, sondern eine kleine Gruppe von 3 - 4 Degus ab 2 Jahren.
3 - 4 Degus, weil die sozialen Interaktionen sehr viel schöner von den Degus ausgelebt werden können. Für dich gibt es dadurch sehr viel mehr zu beobachten ;) .

Degus ab 2 Jahren haben die Flegelphase bereits hinter sich. Das bedeutet weniger Kämpfe mit Verletzungen, schont so auch wieder den Geldbeutel und vor allem deine Nerven. Rangkämpfe bei Degus können den Halter (gerade ängstliche/vorsichtige Menschen) an den Rand der Verzweiflung bringen und die Freude an den eigentlich tollen Tieren stark beeinträchtigen. ;)

Für eine Zahnkorrektur mit Gasnarkose zahle ich ca 50,-€, falls mal ein Röntgenbild dazu kommt, nochmal ca 50,-€.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Hallo Lena,
also Zahnkorrektur mit Gasnarkose sind bei mir z.B. immer ca. 80-90 Euro, aber auch, weil ich meist noch Schmerzmittel (nach der Zahnkorrektur) und anderes mitnehme, d.h. man kann es nicht wirklich an "einem Betrag" festmachen, hängt also auch davon ab, was und warum die Zähne behandelt werden mussten. Die Idee von Maravilla eine "Sparclubkasse für Degus" anlegen, halte ich für sehr sinnvoll, wenn man es nicht "mal eben" aus der berühmten Portokasse bezahlen kann/will. Und wenn die Portokasse zu voll ist, das Ganze z.B. in Käfiginneneinrichtung investieren, die kann bekanntlich auch recht teuer werden.
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Mit Zahnkorrektur meint ihr vermutlich keine größeren Eingriffe, sondern das Schleifen von ein, zwei Zahnspitzen, oder?
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Zahnkorrekturen lasse ich grundsätzlich immer unter Sedation durchführen. Die Verletzungsgefahr ist sonst einfach zu hoch. Was bei Kaninchen oder vielleicht auch Meerschweinchen funktioniert, geht bei Degus leider nicht. Und selbst WENN sie stillhalten würden beim Anblick und dem Hören einer (für sie) riesigen Trennscheibe, die sich ihrem Kopf nähert, wäre davon auszugehen, dass sie das nich tun, weil sie tiefenentspannt sondern starr vor Angst sind. Allein aus dem Grund lasse ich sedieren. Übrigens ganz oldschool mittels Injektion (was übrigens auch günstiger ist im Vergleich zu einer Gasnarkose).
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Hallo,

ich hatte z.B. diese Kosten:

ca. 85 Euro Zahnkorrektur (einen Zahn ziehen, anderen abschleifen, Gasnarkose und Schmerzmittel für danach)
ca. 20 Euro Nachkontrolle der Zahnkorrektur (nur Vorderzähne kurz schleifen, wieder unter Gasnarkose)

40 Euro Kotprobe auf allgemeine Endoparasiten und Giardien (Elisa) untersuchen (bei mir dann mal 2, da pro Gruppe/Probe die eingesendet wurde...Sammelprobe je Gruppe hatte ich gemacht)

ca.15 Euro Termin Durchchecken wegen Ohrenproblemen + 20 Medikament (diese Menge in der Flasche hält eine Weile)

Die OP (Beinamputation) hatte 150 Euro gekostet, aber das ist zum Glück und hoffentlich eher ein seltener Fall ;-)

Gruß Nadine
Leni90
Beiträge: 9
Registriert: 8. Mär 2021, 20:12
Postleitzahl: 2
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten? Eure Erfahrungen bitte!

Vielen Dank euch *winkend*

Sieht schon so aus, als gäbe es zwischen Hamster und Degu größere Unterschiede was Tierarztkosten betrifft. Klar! Angefangen bei mindestens zwei Tieren. Dann anscheinend oft Zahnprobleme. Ich hab da auch was gelesen, msnche Tierärzte nehmen den "normalen" einfachen Betrag, andere den doppelten und wieder andere den dreifachen Betrag. Kann wohl jeder selbst entscheiden. Meint ihr, man kann bei seinem Tierarzt des Vertrauens einfach mal nachfragen, was Zähne machen, Kotprobe, Parasitenabstrich und Behandlung usw, bei Degus kosten? Oder kommt das doof?
Einfach nachfragen, was diese Dinge kosten. Könnt ich das machen? Oder können die da gar keine genauen Angaben machen?

Ansonsten :( :cry: muss ich mich halt mit den Degus meiner Freundin begnügen müssen.

Liebe Grüße *winkend*
Lena
Antworten