Altersschwäche -Hilfe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Saskia
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland

Altersschwäche -Hilfe

Guten Abend, ich hoffe jemand kann uns helfen. Wir leben mit 2 Degu Damen zusammen. Sie sind beide ca 7,5 Jahre alt. Eine von beiden hat plötzlich extrem abgebaut. Sie ist auf einmal recht knochig, bewegt sich sehr ungeschickt und schläft fast nur noch. Wir denken, dass sie bald an Altersschwäche sterben wird. Die andere ist noch recht fit. Ich quäle mich die ganze Zeit mit dem Gedanken, ob wir mit ihr zum Tierarzt fahren sollen. Ich habe allerdings oft gelesen, dass man es den alten Degus nicht mehr antun soll, damit sie in Ruhe einschlafen können und man ihnen den Stress erspart. Was soll ich denn bloß tun :cry: sie war gerade sehr anhänglich und ist auf der Hand eingeschlafen. Normalerweise tut sie das nicht.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Altersschwäche -Hilfe

Saskia hat geschrieben: 26. Mär 2021, 20:13 Eine von beiden hat plötzlich extrem abgebaut. Sie ist auf einmal recht knochig, bewegt sich sehr ungeschickt und schläft fast nur noch.
Mir stellt sich die Frage, wie genau das ablief. Wenn es ein reiner Alterungsprozess ist, geht das oft langsam, fast unbemerkt und eher selten im Zeitraffer.
Ist sicher, dass sie keine Zahnprobleme hat? Das würde das Abmagern und den Energieverlust erklären. Mag und kann sie Fressen? Oder mag sie und kann nicht? Oder interessiert sie sich nicht mehr für Futter, insbesondere für Leckereien, denen sie bislang nicht widerstehen konnte?
Saskia

Hallo,
sie isst und trinkt schon. Ihren Lieblings Keks nimmt sie auch an. Uns ist schon länger aufgefallen, dass sie langsam alt werden. Aber eine der beiden ist auf einmal fast nur noch am schlafen..sie hatte vor einem halben Jahr eine Tumor-op noch super überstanden.
Saskia

Update: heute isst sie nichts und liegt nur. Sie scheint keine Schmerzen zu haben und hat sich zurückgezogen.

Nachdem wir bei 3 Tierärzten angerufen haben, die uns die Entscheidung nicht abnehmen wollten, ob wir ihr auf ihrem letzten Weg noch den Stress bezüglich der Fahrt zum Tierarzt antun sollen, warten wir auf den Rückruf einer Tierärztin, die unser kleines hoffentlich hier zu Hause erlösen kommt. Ich will auf keinen Fall, dass sie sich quält, aber ich will auch nicht, dass sie vor Stress auf dem Weg zum Tierarzt stirbt und friedlich gehen kann. :cry:
DaLo

Hallo Saskia,

wenn das Mädchen nichts mehr frisst und nichts mehr trinkt (Du kannst ihr sanft eine Spritze mit Wasser vor die Schnauze halten, manchmal nehmen die Tiere noch ein, zwei Schlucke) und sie ruhig, entspannt und friedlich wirkt, dann lass sie doch selber einschlafen. So schön ist das Einschläfern auch nicht.
Natürlich ist es für den Halter nicht immer einfach, denn der Sterbevorgang kann durchaus auch etwas länger dauern, aber der Tod in Folge von Alterschwäche ist letztlich der sanfteste Weg. Die Organe stellen allmählich ihre Arbeit ein, das Individuum dämmert langsam und friedlich weg.

Liebe Grüße
Dagmar
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Saskia hat geschrieben: 27. Mär 2021, 11:28 Ich will auf keinen Fall, dass sie sich quält, aber ich will auch nicht, dass sie vor Stress auf dem Weg zum Tierarzt stirbt und friedlich gehen kann. :cry:
Ein natürlicher Tod aus Altersgründen (also ohne dass eine Krankheit als Ursache dahinter steckt) ist für das Tier friedlicher und stressfreier als für uns Halter. Mensch oder Tier bekommen in der letzten Phase von ihrer Umgebung nichts mehr mit und verspüren keine Schmerzen. Nur für diejenigen, die zurück bleiben und diese letzte Phase miterleben, ist es durchaus schwer zu ertragen und zu akzeptieren, dass es natürlich und friedlich ist. Denn es wirkt mitunter nicht so.

Ich wünsche euch viel Kraft und die richtige Entscheidung!
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Saskia

Vielen Dank. Wir haben Gott sei Dank einen ganz tollen Tierarzt gefunden, der sie bei uns zu Hause erlösen konnte und wir konnten ihr den Weg zum Arzt damit ersparen. Nun ist sie über die Regenbogenbrücke :cry:
DaLo

*tröster*
Komm gut rüber, süße Maus *rose*
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Oh je, mein Mitgefühl zu eurem Verlust. *tröster* .

Wie gehts denn dem einsamen Mädel? Ich empfehle sie ab jetzt regelmäßig 2x pro Woche zu wiegen, damit du sehen kannst ob sie genug frisst bis sie wieder Kuschelpartner hat.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Na_Bo-Ba-Am ie
Postleitzahl: 71701

Hallo,

das freut mich für die alte Dame dass sie in gewohnter Umgebung gehen konnte. *winkend*
War die Degu Freundin direkt dabei?

Da kommt bei mir ne Frage auf (richtet sich dann an die langjährigen Halter): lasst ihr den Rest der Gruppe dabei? Oder gebt ihr dem Tier was sich zurück ziehen möchte mehr Ruhe indem ihr abtrennt? Als sich unsere Oma Magda zurück gezogen hatte, sind die Einjährigen immer hin und sie hat sich
irgendwann in die hinterletzte (schmalste) Ecke hinters Haus gequetscht...dann hatte ich abgetrennt, aber nachdem sie eingeschlafen war wieder aufgemacht zum "verabschieden"...War das richtig entschieden?

Gruß Nadine
Antworten