Degufutter pimpen mit Hansemann

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
König Octodon
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jun 2020, 20:43
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland

Degufutter pimpen mit Hansemann

Hallo,

kurz vorweg: Ich füttere seit 3 Generationen das Degufutter von JR Farm (Degu-Schmaus). Hatte bisher auch keinen Mangel oder Zahnprobleme bei meinen Tieren. Jetzt möchte ich aber meinen Chaoten etwas Abwechslung bieten.

Ich möchte das Degufutter gerne behalten, aber mit Blüten und Kräutern aufwerten. Dabei habe ich bei Hansemann mehrere Artikel rausgesucht, die mir passend erscheinen.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr noch Ergänzungen? Man muss bei Bezeichnungen wie z. B. "speziell für Degus" immer aufpassen.

https://www.hansemanns-team.de/Blattwer ... 2_754.html

https://www.hansemanns-team.de/Blattwer ... 2_752.html

https://www.hansemanns-team.de/Saemerei ... :2511.html
Grüße
Alex
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12895
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degufutter pimpen mit Hansemann

Hallo Alex,

ist alles wunderbar geeignet und deckt auch den Futterbedarf ab (sieht man mal davon ab, dass alles als Frischfutter noch geeigneter wäre).

Das JR würde ich ganz weglassen, aber doch zumindest sehr deutlich reduzieren.

LG Dagmar
König Octodon
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jun 2020, 20:43
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland

Re: Degufutter pimpen mit Hansemann

Hallo Dagmar,

kann ich das JR Farm dann wirklich auslaufen lassen bzw zumindest auf ein Minimum reduzieren? Brauche ich nichts Weiteres? Bei Hansemann gibt es mehl- und ölhaltige Saaten. Die noch dazu oder deckt der verlinkte Mix das ab?

Frischfutter ist bei mir nicht möglich. Wohne in der Stadt und die Felder, die ich kenne, sind gut mit Chemie behandelt :(
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8146
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Degufutter pimpen mit Hansemann

König Octodon hat geschrieben: 28. Mär 2021, 19:42 kann ich das JR Farm dann wirklich auslaufen lassen bzw zumindest auf ein Minimum reduzieren? Brauche ich nichts Weiteres?
Bei mir gibt's nur Blätter, Blüten, Kräuter. Frisch oder getrocknet. Dazu die eine oder andere Nuss für den Fettanteil.
Der Degu Schmaus hat einen gewissen Getreideanteil in allen Varianten. Der ist überflüssig bzw. sollte ohnehin vermieden werden. Die relevanten pflanzlichen Bestandteile sind dafür klein gebrochen, damit sie mit den anderen Sachen vermengt und platzsparend abgepackt werden können. Wie soll ein Degu denn da bitte was Relevantes finden?
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12895
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degufutter pimpen mit Hansemann

König Octodon hat geschrieben: 28. Mär 2021, 19:42 kann ich das JR Farm dann wirklich auslaufen lassen bzw zumindest auf ein Minimum reduzieren?
Ja, das kannst Du.
König Octodon hat geschrieben: 28. Mär 2021, 19:42 Brauche ich nichts Weiteres? Bei Hansemann gibt es mehl- und ölhaltige Saaten. Die noch dazu oder deckt der verlinkte Mix das ab?
Die Saaten, die Du ausgesucht hast, passen so. Wenn Du andere nimmst, dann achte darauf, dass der Anteil an ölhaltigen Saaten deutlich über dem der mehlhaltigen Saaten liegt.
Du kannst auch noch Haselnüsse mit Schale und Löwenzahnwurzeln anbieten. Beides gesunde Leckereien.

LG Dagmar
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degufutter pimpen mit Hansemann

Bzgl. des Frischfutters, was ich persönlich als einen sehr wichtigen Teil des Gesamtkonzeptes ansehe (und zwar nicht inform von Gemüse, Salat et. al., sondern tatsächlich Wiesenfutter), hab ich noch ein paar Ideenvorschläge...

Gerade das Frühjahr (und Corona sowieso) bietet sich an, mal einen Ausflug in die Natur zu machen. Mit Bestimmungsbuch oder -app (gibts sehr gute, sogar kostenlos) raus in den Odenwald bspw.. Da gibt es erfahrungsgemäß so einige naturbelassene Wiesen, auf denen man etwas sammeln könnte. Da hat auch sicher kein Bauer was dagegen, du mähst ihm ja nicht die halbe Fläche ab. So hätten alle (du und deine Degus) was davon.

Wenn das aus Gründen nicht machbar ist, würde ich zumindest schauen, dass ich ein paar genießbare Pflanzen zur Verfügung stelle:

Grünlilien, Tradescantien (Dreimasterblumen), Callisien, Zyperngras, Zimmerhibiskus oder gemüsetechnisch: alte Salatsorten wie Portulak (auch Postelein genannt), Radiccio, Chicoreee oder Feldsalat. Von den herkömmlichen Blattsalaten inkl. Eis"berg"salat, rate ich ab, weil da kaum Nährstoffe enthalten sind.

Bei Wurzelgemüse gilt grundsätzlich (zumindest für mich): nur frisch, nicht getrocknet (gilt vor allem für die beliebten Rote-Bete- und sonstigen *Würfel, und für Leguminosen wie Erbsen- und Ackerbohnenflocken erst recht). Tatsächlich ist das aber eher nur als absolutes Beifutter anzusehen, da Degus per se Blatt- und Blütenfresser sind und man das auch unbedingt berücksichtigen sollte.

Alternativ kannst du die Saaten aussäen und zum Keimen bringen, klappt auch in einer Stadtwohnung, und diese dann zum Verzehr anbieten. Hier habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, das im Glas gekeimte Saaten nicht so gerne angenommen werden wie jene, die in Erde ausgesät wurden. Einfach ausprobieren. Wichtig: bei der Keimglasmethode auf absolute Hygiene achten! Da schimmelt schnell was und schaden dann mehr, als dass es nützt.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
König Octodon
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jun 2020, 20:43
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland

Re: Degufutter pimpen mit Hansemann

Hallo,

ich mal wieder :mrgreen:.

Ich füttere jetzt seit einiger Zeit von Hansemann den SAB-Saatenmix und die Blätter. Jetzt bin ich wieder ganz wuschig, da ich gelesen habe, dass dabei Vitamin D fehlt. Und das soll schlecht für die Knochen sein :shock:

Was haltet ihr davon? Füttert ihr zu? Von JR Farm gibt es sowas: https://shop.zooundco.de/Kleintier/Haup ... 1350g.html

Oder ist das alles Quatsch?
Grüße
Alex
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Degufutter pimpen mit Hansemann

Mhm die Mischung hat viel hochkalorisches Gemüse drin. Davon würde ich eher die Finger lassen.
Aktuell stecke ich meinen regelmäßig Panto Wiesenringe zu. da ist Vit D drin. Nach unserer aktuellen Vergesellschaftung und wenn wieder etwas Geld dafür übrig ist, bekommt unser Käfig ein Loch in den Kopf für die Erleuchtung mittels UV B Lampe.
Wenn deine Degus nicht draußen gehalten werden, solltest du auf jeden Fall auf eine der beiden Weisen (Futter oder Lampe) die Vitamin D Versorgung sicher stellen, denn die zur Bildung von Vit. D notwendigen UVB Strahlen werden durch Fensterglas nahezu vollständig raus gefiltert.
So zumindest mein Kenntnisstand. Verbessert mich gern, wenn ich was falsches schreibe!
LG
König Octodon
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jun 2020, 20:43
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland

Re: Degufutter pimpen mit Hansemann

Hallo,

also das Vorgehen mit der Lampe klappt bei mir nicht. Bei mir muss es über die Fütterung gehen. Ganz am Anfang meiner Degu-Haltung habe ich mir einen Degu-Ratgeber gekauft und die Autorin ist TA und Züchterin. Auf ihrer Seite steht, dass der Züchterverband (?) von JR Farm das Meerschweinchen Grainless Herbs empfiehlt. Würde mir auch vom Aussehen besser gefallen: https://www.fressnapf.de/p/jr-farm-grai ... chweinchen
Grüße
Alex
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degufutter pimpen mit Hansemann

Ja die Vitamin D Geschichte ist aktuell die Sau, die durchs Dorf getrieben wird und auch mich nach 20 Jahren Deguhaltung (OHNE Vitamin D Supplementierung und UVB Lampe) ins Grübeln brachte. Gerade neulich haben wir intern nochmal über dieses Thema gesprochen und festgestellt, dass es keine - zumindest uns bekannte - wissenschaftlichen Studien dediziert zum Thema Vitamin D Versorgung bei Heimtieren gibt. Das mit den UVB Lampen ist, wenn ich es recht entsinne, eine Ableitung aus anderen Heimtierbereichen (Terraristik) und basiert eher auf Mutmaßung denn auf Wissen.

Ich bin allerdings selbst jemand, der jetzt nicht wirklich so wahnsinnig viel auf Studien gibt, sondern eher im Selbstversuch praktische Erfahrungen sammelt. Andere Halter haben bereits solche Lampen am Start und die Effekte sind wohl sehr durchwachsen. Ich bin bei diesem Thema echt zwiegespalten und rate daher ganz pragmatisch dazu, sich nicht verrückt zu machen. Degus und andere Heimtiere gibt es schon länger und es sind nicht alle Tiere, die nicht in Außenhaltung lebten, an einer Hypovitaminose/Mangelerscheinungen gestorben.

Jeder kann das natürlich so handhaben wie er mag, sollte aber keine Ängste und Dringlichkeiten schüren, wo es möglicherweise keine gibt.
die Autorin ist TA und Züchterin. Auf ihrer Seite steht, dass der Züchterverband (?) von JR Farm das Meerschweinchen Grainless Herbs empfiehlt. Würde mir auch vom Aussehen besser gefallen:
Und Züchter haben jetzt den Mega-Plan oder was? Der Zuchtverein hat mit JR Farm übrigens nichts zu tun, aber offensichtlich hat man mit/in ihm einen potenten Werbeträger für Fertigfraß gefunden. Und so dreht sich das Rädchen immer weiter. Top /ironie
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten