Seite 1 von 1

Degumännchen mit Zahnfehlstellung nimmt kein Futter an

Verfasst: 21. Apr 2021, 15:26
von sovie
Guten Tag,

wir haben drei 7 Jahre alte, männliche Degus, denen es bisher auch immer gut ging. Doch am Wochenende haben wir bei einem Degu bemerkt, dass er unheimlich abgemagert war und nichts mehr fressen konnte - er hat es zwar immer versucht, aber das Futter ist sofort wieder aus seinem Mund rausgebröselt. Am Montag sind wir dann direkt zum Tierarzt und es wurden Zahnfehlstellungen diagnostiziert und ein Gewicht von nur 150g. Er wurde an dem Tag auch in Narkose gelegt, um die Zähne so gut es vorerst geht zu kürzen, allerdings lag er wohl nicht sonderlich gut in Narkose weshalb nur das Nötigste gemacht werden konnte. An dem Tag wollte er auch fressen - allerdings nur Erdnüsse - jedoch ist das Futter weiterhin aus seinem Mund rausgebröselt. Wir haben auch versucht ihm jegliche Arten von Breien anzumischen und zu füttern, aber nichts davon nahm er an. Weder eine Mischung aus seinem Futter, seinen Kräutern, Heu, getrockneten Karotten, Erbsenflocken, etc. Das Einzige, was er essen wollte, waren Erdnüsse. Am Dienstag haben wir dann versucht ihm das RodiCare Instant Päppelfutter anzubieten - freiwillig hatte er es nicht genommen. Also wurde er in ein Küchentuch gewrapt, da er sich extrem gewehrt hat (und es auch weiterhin tut) das Futter anzunehmen. Doch da spuckte er den Großteil auch wieder aus. Er bekommt auch jeden Morgen einen Tropfen Metacam, allerdings sah er gestern im Laufe des Tages immernoch so aus, als hätte er Schmerzen. Gestern Abend hatte er dann 154g auf der Waage, heute Morgen allerdings wieder 150g. Außerdem will er heute rein garnichts essen - die Erdnüsse hat er nur einmal angeschnuppert aber dann nicht weiter beachtet und den zwangsweise zugeführten Brei sofort wieder ausgespuckt. Er will sich nur verstecken und zu seinen Brüdern zurück. Das Zwangsfüttern bringt ja auch nichts, er scheint von der Anstrengung sich zu wehren eher noch geschwächter zu sein als alles andere. Dazu kommt noch, dass die Tierärztin heute frei hat und wir dort keinen Rat einholen können. Wir sind wirklich ratlos und wissen nicht, was wir machen sollen.
Wenn jemand einen Rat hat, wären wir sehr dankbar..

Re: Degumännchen mit Zahnfehlstellung nimmt kein Futter an

Verfasst: 21. Apr 2021, 15:35
von chaya93
Hallo,

kannst du im Zweifel noch zu einem anderen degu-erfahrenen Tierarzt gehen?

Ansonsten stehen meine total auf den Babybrei Karotte von Hipp (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/g ... ulcis.html) - den bekommst du eigentlich in jedem gut sortierten Supermarkt.
Viele mögen auch die reine Pastinake oder Kürbis.
Da musst du leider vieles ausprobieren.

Gerne kannst du auch Haferflocken mit kochendem Wasser überbrühen und dann abkühlen lassen. Dann hast du schön matschigen Haferbrei, der oftmals gerne genommen wird.

Mein Alfi wollte nach doofen Zahnkorrekturen auch ganz gerne Gurke direkt aus dem Kühlschrank, weil die schön kühlt.

Da deiner ja so gerne Erdnüsse mag, kannst du auch Erdnüsse pürieren oder du kaufst Erdnussmus (achte darauf, dass wirklich NUR Erdnüsse drin sind)

Hast du Schmerzmittel mitbekommen?
Denn meist ist im Mund vieles wund oder sogar entzündet.
Wurden nur die Vorderzähne betrachtet, oder auch die Backenzähne - denn die sind oft das größere Problem.

Re: Degumännchen mit Zahnfehlstellung nimmt kein Futter an

Verfasst: 21. Apr 2021, 15:47
von sovie
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!

Leider ist diese Tierärztin die Einzige in weiter Umgebung, die sich mit Degus auskennt. Weitere habe ich nicht gefunden..

Das ist einen Versuch wert, ich werde gleich die Gläschen sowie Gurke holen und gucken, ob er das dann nehmen möchte.

Ich hatte ihm Haferflocken mit Kamillentee aufgekocht, was er auch nicht wollte, aber nur Haferflocken mit Wasser überbrühen ist ebenfalls einen Versuch wert!

Erdnussmus hab ich auch ausprobiert, das wollte er ebenfalls nicht.

Schmerzmittel habe ich, ja! Er bekommt jeden Morgen einen Tropfen Metacam.
Es wurden alle Zähne betrachtet und alle problematischen Zähne so gut es ging gekürzt.

Re: Degumännchen mit Zahnfehlstellung nimmt kein Futter an

Verfasst: 21. Apr 2021, 15:51
von chaya93
Frischfutter solltest du aber - wenn er es nicht gewohnt ist - nur wenig geben, nicht dass du noch Probleme wie Durchfall an der Backe hast.
Wenn du mir deine genaue PLZ schickst (gerne per PN), dann schau ich für dich gerne mal in unserer internen Tierarztliste nach, ob es noch Ärzte in deiner Nähe gibt :)

Biete ihm am Besten auch Wärme an :)
Dann muss sein Körper sich nicht gar so anstrengen die Temperatur zu halten.
Durch eine Infrarotlampe, ein (gesichertes) Kirschkernkissen, Wärmflasche, Snuggle o.Ä.

Re: Degumännchen mit Zahnfehlstellung nimmt kein Futter an

Verfasst: 21. Apr 2021, 16:04
von sovie
Das Problem bei meinen Dreien ist auch, dass sie normalerweise gar kein Frischfutter mögen. Ich hab immer wieder versucht ihnen die verschiedensten Sachen anzubieten, aber es wurde alles liegen gelassen. Aber - Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht möchte er ja doch mal die Gurke probieren.

Das wäre sehr lieb! Ich schicke sie dir gleich zu. Vielen Dank! ♥

Eine Infrarotlampe habe ich schon bei denen stehen. :)

Re: Degumännchen mit Zahnfehlstellung nimmt kein Futter an

Verfasst: 21. Apr 2021, 16:13
von chaya93
es muss jetzt für ihn auch nicht gesund sein, Hauptsache er futtert etwas :)

ich drücke dir ganz feste die Daumen :)

Und vielleicht hat ja jemand anders noch einen guten Tipp für dich.

Re: Degumännchen mit Zahnfehlstellung nimmt kein Futter an

Verfasst: 22. Apr 2021, 19:32
von Mandarine
sovie hat geschrieben: 21. Apr 2021, 16:04 Das Problem bei meinen Dreien ist auch, dass sie normalerweise gar kein Frischfutter mögen.
Bei Frischfutter ist Löwenzahn, Gänseblümchen, Gräser, Kräuter und Blüten dem Gemüse vorzuziehen. ;) Hast du das schon mal probiert?
Gelegentlich ein Scheibchen Gurke darf es natürlich auch sein.