Seite 1 von 1

Schneller Rat gesucht

Verfasst: 3. Mai 2021, 18:09
von Myri
Hallo, ich habe ein großes Problem. Einer meiner Degus wird von der Gruppe angegriffen und wurde nun schwer verletzt. die Degus sind zu sechst. Es waren 2 Gruppen, die ich zusammengeführt habe. Sie waren jetzt etwa 2 Wochen relativ friedlich zusammen. Jetzt wird einer der Degus angegriffen und schwer verletzt. Wie kann ich weiter vorgehen? Kann ich den Degu trennen für eine Nacht? Momentan habe ich ihn in der Transportkiste, weil er gar keine Ruhe mehr hatte.

Vielen Dank Euch im Vorraus

Re: Schneller Rat gesucht

Verfasst: 3. Mai 2021, 18:48
von esmeralda
Hallo Myri,

was ist genau passiert? Von wem gingen die Angriffe aus? Gab es auch unbeteiligte Gruppenmitglieder, die nicht in die Streitigkeiten involviert waren?

Um überhaupt nachvollziehen zu können, wie sich die Lage bei dir gerade darstellt, solltest du uns viele, weitere Informationen zu deinen Tieren geben, wie :

- Geschlecht - ist es auch ganz sicher, dass alle Degus dasselbe Geschlecht haben -
- jeweiliges Alter - dabei solltest du deine Tiere auch gleich mit Namen benennen, um sie besser zuordnen zu können -
- wie groß waren die beiden bisherigen Gruppen, bevor sie vergesellschaftet wurden,
- wie wurde vergesellschaftet, gab es eine Kennenlern- u. Annäherungsphase an einem doppelten Trenngitter,
- gab es mehrere Vergesellschaftungsversuche,
- wie war die Atmosphäre in den zwei Wochen des Zusammenseins, blieb es ruhig oder war da bereits unterschwellig unruhig
- wie können wir uns das Zuhause deiner Degus vorstellen - Grundmaße, also Länge x Breite x Höhe, sowie die Ausstattung (Volletagen?).
Du schreibst von schweren Verletzungen des angegriffenen Degus. Um welche Art von Verletzungen handelt es sich? Waren noch weitere Tiere verletzt? Hast du eine andere Unterbringungsmöglichkeit als die Transportkiste?

Erst wenn weitere Informationen vorliegen, können wir dir Ratschläge geben, wie es weitergehen könnte/sollte.

Re: Schneller Rat gesucht

Verfasst: 3. Mai 2021, 19:37
von Myri
Hallo Monika,

Danke, dass du so schnell antwortest. Es handelte sich ursprünglich um zwei Gruppen mit jeweils 3 Degus.
Eine Gruppe lebt seit 2 Jahren bei uns. Alle Degus sind gleich alt. Etwa 2 Jahre. Alles Männchen: Jojo, Marshmallow und Coco. Die hatten immer mal wieder kleine normale Streitigkeiten. Coco und Marshmallow sind sehr zahm, Jojo eher ängstlich.
Die Kinder wollten 1-2 neue Degus dazu. Es gab nur 3er Gruppen. Die Zoohandlung meinte, dass es kein Problem sein sollte auch eine 3er Gruppe dazu zu tun. Auch der Käfig sei groß genug. Höhe 1,40m, Breite 1,20 m , 3 Etagen. Oberste Etage ist etwa 80 cm hoch, dann 2 niedrige Etagen zum verstecken und zurückziehen.
Die 3 neuen Degus sind 4-5 Monate alt. Männchen: Naruto, Caramello und Joshi.
Sie waren zunächst durch ein Trenngitter getrennt, an dem es allerdings immer ruhig zu ging. Wir haben nach 10 Tagen Sandbäder getauscht, dann haben die Degus die Seiten getauscht. Nach 3 Wochen hatten sie es durch den Gitterdraht geschafft und es gab dadurch leichte Verletzungen. Darum haben wir auf gemacht. Es gab kleinere Kämpfe und Rangeleien. Coco und Jojo haben sich fast komplett raus gehalten. Jetzt wurde es ruhiger, allerdings waren die Kleinen immer oben und die Alten eher im unteren Bereich. Seit gestern hat Jojo angefangen die Kleinen anzugreifen.Die kleinen haben nur wenig Verletzungen, aber Jojo ist am Hals, Schulter und Beinen verletzt. Teilweise blutend und saß am Schluss in eine Ecke gedrängt und hat sich kaum noch bewegt. Mein großer Sohn hat ihn dann separat gesetzt. Er ist immer noch sehr ruhig, frisst aber gerade wieder und die anderen 5 sitzen jetzt kuschelnd alle oben zusammen.

Brauchst du noch mehr Infos ?

Re: Schneller Rat gesucht

Verfasst: 4. Mai 2021, 10:45
von esmeralda
Hallo Myri,

ich habe dir auf deine gestrige Mail an die Deguhilfe Süd geantwortet geschrieben und ein Telefonat angeboten.