Verfolgungsjagd

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Andrea00201400
Beiträge: 24
Registriert: 17. Nov 2020, 21:27
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Verfolgungsjagd

Hallo, hatte im Herbst schon einmal geschrieben, dass zwei meiner drei Degubrüder dauernd Streit hatten. Die Situation haben wir mit euren Tipps gut in den Griff bekommen (Wärmelampe, Essen vergraben, Laufrad von der Laufradschmiede etc.). Es gab dann zwar trotzdem immer wieder Reibereien, aber es war nie schlimm oder von langer Dauer.

Nun zu meinem aktuellen Problem. Die Degus sind jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt. Seit ein paar Wochen merke ich beim Freilauf, dass sie öfter und wilder streiten. Ich nehme an, dass es dabei um Revierkämpfe geht. Bis auf eine kleine Schramme war das aber auch kein großes Problem.

Gestern Abend begann der sonst auch streitverursachende Degu, den anderen Degu sowas von dermaßen durch den Käfig zu jagen und das stundenlang. War bis 1:30 Uhr wach und die waren sehr laut (wir wohnen in einer Wohnung und ich habe Sorge wegen den Nachbarn). Irgendwann bin ich eingeschlafen, doch in der Früh ging das ganze schon wieder los bzw. immer noch. Der Gejagte war etwas zerrupft, hatte keine sichtlichen Bisswunden, aber stieß die ganze Zeit Warnschreie aus und war wirklich k.o. Da ich in die Arbeit musste, habe ich mich nicht getraut, sie so alleine zu lassen. Deshalb habe ich sie mittels Trenngitter getrennt, vom gemeinsamen Sandbad etwas Sand genommen und in einer Schüssel zum getrennten Degu gestellt. Ich habe den Gejagten alleine gelassen und den wilden mit dem dritten Degu auf der anderen Seite. Der dritte dürfte der Chef sein, reitet öfter bei den anderen auf, aber wenn sie streiten, mischt er sich nicht ein. Er versteht sich mit beiden sehr gut. Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich den Chef zu dem Gejagten gegeben, beide haben sich gefreut. Nur der Wilde war dann natürlich traurig. Jetzt sitze ich hier mit dem Wilden alleine beim Auslauf, damit er sich auslaufen kann und da ich gelesen habe, dass man mit streitenden Degus keinen Auslauf machen soll.

Habt ihr Tipps, wie ich die beiden wieder zusammenbringen kann. Soll ich noch warten oder es schnellstmöglich wieder versuchen?

Und nein, die Züchterin hat mir nicht gesagt, dass verschiedene Altersgruppen besser wären. Diese Info bekam ich erst im Herbst von euch, da war es leider schon zu spät.

Hoffe, dass ich eine Lösung finde und die drei wieder friedlich zusammenleben können.

Vielen Dank und liebe Grüße
Andrea
Angelika
Beiträge: 5890
Registriert: 7. Okt 2019, 20:49
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Re: Verfolgungsjagd

Hi Andrea,

manchmal hilft es leider nicht viel, als es die Monster ausfechten zu lassen. Solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt und sie Nachts im selben Nest schlafen, sollte das noch klappen.
Freilauf würde ich tatsächlich komplett streichen, um nicht noch mehr Unruhe in die 3 zu bringen.
Wie reagieren denn die 2 Streithähne am Trenngitter aufeinander?
Vermutlich musst du morgen auch nochmal arbeiten? Dann würde ich die beiden über Nacht noch getrennt lassen - den 'Wilden' alleine, die beiden anderen zusammen.
Vielleicht schaffst du morgen früh noch einen kurzen Seitentausch (wobei das mit den Gerüchen eigentlich noch passen sollte) und kannst sie dann am Nachmittag kontrolliert und unter Beobachtung zusammen lassen.
Meine Jungs haben leider auch manchmal Streit-Tage. Da prügelt man sich von morgens bis abends durch den Käfig, nachts schläft man im selben Nest und im Laufe des 2. Tages ist es dann geklärt.
Das wird schon :)
Andrea00201400
Beiträge: 24
Registriert: 17. Nov 2020, 21:27
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Re: Verfolgungsjagd

Hallo Angelika!
Danke für deine Antwort. Stimmt mich etwas positiver. Hatte schon Angst, dass es sein kann, dass sie sich gar nicht mehr vertragen.
Die beiden reagieren am Trenngitter aggressiv aufeinander. Macht es überhaupt Sinn, sie wieder zusammen zu lassen, solange sie so aggressiv aufeinander sind?
Ja, morgen Vormittag bin ich leider nicht zu Hause. Der Dritte ist jetzt beim Gejagten und der Wilde ist total eifersüchtig. Wenn er sie kuscheln sieht, piepst er die ganze Zeit und klettert aufs Trenngitter hinauf. Ich denke, ich werde über Nacht den Dritten zum Wilden geben, damit Ruhe einkehren kann. Morgen Früh werde ich dann den Seitentausch versuchen und am Nachmittag, wenn sie gechillt sind, versuche ich es dann ohne Trenngitter.
Danke & lg
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Verfolgungsjagd

Solange die am Trenngitter aggressiv sind - egal in welcher Form und wer auch immer - würde ich die auf keinen Fall zusammenlassen. Das wird auf Dauer kontraproduktiv. Warte solange mit dem Zusammenlassen, bis am Trenngitter Ruhe eingekehrt ist, dann würde ich nach ein paar Tagen die Seiten tauschen und sehen, wie sie aufeinander reagieren. Ist alles weiterhin ruhig nach einem Seitenwechsel kannst du es versuchen sie wieder zusammen zu lassen. Vorher würde ich das nicht tun. Je öfter so ein Versuch misslingt, umso weniger gut sind die Aussichten auf einen positiven Ausgang.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Angelika
Beiträge: 5890
Registriert: 7. Okt 2019, 20:49
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Re: Verfolgungsjagd

Hallo Andrea,

Game hat vollkommen recht. Solange Unruhe am Trenngitter herrscht, bitte keinen Versuch unternehmen.
Vielleicht kannst du morgen den Unbeteiligten ein letztes Mal zum Opfer lassen und dort sollte er dann auch bleiben. Ein ständiges hin- und herwechseln ist für den kleinen Mann auch nervenaufreibend, da er sich immer auf seinen neuen alten Freund einlassen muss.
Ich verlinke dir unser Infoblatt zur Vergesellschaftung und einen interessanten Beitrag hier im Forum:
https://www.deguhilfe-sued.de/files/Mer ... 0-2013.pdf
viewtopic.php?p=34812#p34812

Wichtig ist, wie Game schon gesagt hat, keine Zwischendurchversuche zu starten, bei denen dir der Ausgang fragwürdig ist.
Heißt: erst wenn nach einem Seitentausch (diesen ca. 1-2x pro Woche durchführen) alles friedlich ist, sie im Nest der anderen schlafen, freundlich durchs Gitter geplappert wird und sie eventuell auch in Gitternähe schlafen wird ein Versuch gewagt. Dies kann aber einige Wochen dauern, kommt ganz auf deine Jungs an.
Du kannst auch beiden Parteien Wärmequellen am Trenngitter anbieten, das lockt zusätzlich in die Nähe voneinander.
Andrea00201400
Beiträge: 24
Registriert: 17. Nov 2020, 21:27
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Re: Verfolgungsjagd

Danke für den Tipp. Kommt es häufig vor, dass am Trenngitter irgendwann Ruhe einkehrt? Habe Angst, dass sie, je länger sie voneinander getrennt sind, desto mehr von einander entfremden könnten.
Den neutralen Degu gebe ich immer abwechselnd auf eine Seite. Hoffe das passt so. Die Streithähne mögen ihn beide sehr gerne und freuen sich über seine Gesellschaft.
Andrea00201400
Beiträge: 24
Registriert: 17. Nov 2020, 21:27
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Re: Verfolgungsjagd

Hallo Angelika! Danke für die Tipps. Ok, dann werde ich den unbeteiligten Degu auf einer Seite lassen. Das Infoblatt werde ich mir sofort anschauen, vielen Dank!
Angelika
Beiträge: 5890
Registriert: 7. Okt 2019, 20:49
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Re: Verfolgungsjagd

Bei normalen Vergesellschaftungen (also wenn wirklich komplett fremde Parteien aufeinandertreffen) kann es auch zu Beginn am Trenngitter aussichtslos wirken. Aber in den meisten Fällen reicht kennenlernen und beschnuppern. Wenn dein Raufbold bemerkt, wie blöd es alleine ist und zusätzlich unter Umständen sein aktueller Flegel-Schub wieder abgeklungen ist, wird er sich schon wieder einbekommen. Immerhin gab es ja auch keine schlimmen Verletzungen, das ist doch schonmal was Gutes
Andrea00201400
Beiträge: 24
Registriert: 17. Nov 2020, 21:27
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Re: Verfolgungsjagd

Der Beitrag zum Thema Vergesellschaftung ist wirklich interessant und hilfreich, vielen Dank!
Ja, zum Glück wurde keiner verletzt. Ich hoffe wirklich sehr, dass seine Launen sich bald legen und die drei wieder harmonisch zusammenleben können. Morgen Früh werde ich die anderen beiden zusammengeben, dann muss der Unruhestifter alleine zurechtkommen. Ist sehr schwierig für mich, weil er mir wirklich sehr leid tut, wenn er so eifersüchtig ist. Na ja, vielleicht lernt er ja was daraus. 😄
Andrea00201400
Beiträge: 24
Registriert: 17. Nov 2020, 21:27
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Re: Verfolgungsjagd

Guten Morgen!
Hier ein Update:
Gestern war den ganzen Tag Ruhe am Trenngitter. Den Neutralen habe ich vom Wilden zum Gejagten gegeben. Das klappte gut, doch irgendwann begannen dann der Wilde und der Neutrale am Gitter zu streiten. Damit sich die nicht auch noch zerstreiten, habe ich den Neutralen wieder zum Wilden gesetzt. Der Neutrale, der eindeutig der Chef ist, hat den Wilden dann kurz bestiegen und ist ihm nachgelaufen, dann war wieder Ruhe und sie haben sich verstanden.
Mein Mann und ich haben uns gedacht, dass wir aufgrund des Friedens das Trenngitter entfernen. Darauf folgte wieder ein stundenlanges Jagen. Da es auch über Nacht nicht besser wurde, habe ich das Trenngitter heute Morgen wieder zugemacht.
Habe jetzt sehr viel im Forum gelesen und es scheint, der eine will den anderen vertreiben. Also um die Re-Vergesellschaftung komme ich leider nicht herum. Meine Frage, ist es wirklich so, dass es Wochen oder Monate dauern kann, bis sie wieder zusammensein können? Wie oft sollen wir die Seiten wechseln?
Der Gejagte kommt alleine viel besser klar als der Wilde. Ist es ein großer Fehler, wenn ich den Wilden mit dem Neutralen zusammen lasse? Und ist es sehr schlimm, wenn der Neutrale ab und zu die Seiten wechselt, damit beide wenigstens einen Partner haben? Den einen Tag schien der Neutrale gut mit den Wechseln zurechtzukommen und war ganz entspannt.
Kann man Ausläufe einzeln oder zu zweit machen, mit den Degus, die sich verstehen? Oder sollte man die ganz weglassen? Der Wilde hat gestern den Auslauf alleine sehr genossen.
Sehr viele Fragen, ich weiß. Möchte nichts falsch machen und ich hoffe sehr, dass wir das irgendwie hinkriegen können. Mir würde es das Herz brechen, für einen der Degus einen neuen Platz suchen zu müssen.
Liebe Grüße
Andrea
Antworten