Verfolgungsjagd

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Verfolgungsjagd

Das klingt erstmal besser. Was gedenkst du denn jetzt zu tun?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Vera
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2022, 15:50
Postleitzahl: 67061
Land: Deutschland

Re: Verfolgungsjagd

Wir tauschen die "Bettwäsche " aus Hanfmatte aus und das Sandbad wegen dem Geruch. Nächste Woche Seitentausch. Die letzten Male haben wir den neutralen, Robby, stundenweise zu ihr gesetzt, damit sie nicht so lange alleine ist. Das lasse ich jetzt bleiben, habe ich im Forum gelesen. .... . ! Nächste Woche Seitentausch. In 2 Wochen etwa Kontakt am Trenngitter. Erfahrungsgemäß haben sie dann Rieseninteresse aneinander und klappern aufgeregt mit den Zähnen. Wenn sie sich nach vielleicht 2 Wochen deutlich anzwitschern, lassen wir sie unter Aufsicht zusammen. In Friedenszeiten sind die beiden Streithennen viel am Kraulen, sehr vertraut und streiten fast nie. Vielleicht mässsigt Ronja mit steigendem Alter ihr Temperament, sie ist ja erst 1,5 Jahre alt und greift die Freundin in Zukunft weniger an. ... hoffe ich .... Könnte das sein??
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Verfolgungsjagd

Sind alle drei anderthalb Jahre alt? So recht geht das aus dem Text nicht hervor..
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Vera
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2022, 15:50
Postleitzahl: 67061
Land: Deutschland

Re: Verfolgungsjagd

Ja, und bei uns seit sie ca 6 Wochen alt waren, ein kastrierter Bock, und die 2 Weibchen
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Verfolgungsjagd

Naja.... Jede Prognose ist Spökenkiekerei. Klar, die Tiere werden älter und irgendwann auch ruhiger. Aber das heißt zum einen immer noch nicht, dass sie sich dann "wieder mögen", zum anderen ist dieses dauerhafte Hin und Her nicht so toll und sorgt auch nicht gerade dafür, dass die Tiere soziale Kompetenz ausbilden. Vor allem nicht das Tier, das immer separiert wird. Ich würde es bestenfalls noch ein weiteres Mal probieren und wenn es nicht klappt, für Ronja einen anderen Gefährten (ich würde zu einem etwas älteren Kastraten bspw. tendieren) suchen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Andrea00201400
Beiträge: 24
Registriert: 17. Nov 2020, 21:27
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Re: Verfolgungsjagd

Hallo Vera! Entschuldige, ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Bei uns ging es zwar gut aus, aber nicht in der Form, in der ich es mir gewünscht hätte. Eine Zusammenführung war unmöglich und wir haben dafür Zuwachs bekommen. Sie leben jetzt in 2 getrennten Gruppen und alle sind glücklich. Ein Abgeben kam für mich nicht in Frage und der Aufwand ist der gleiche, ob man nun 3, 4 oder 5 Degus hat. Alles Liebe und viel Glück!
Vera
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2022, 15:50
Postleitzahl: 67061
Land: Deutschland

Re: Verfolgungsjagd

Hallo Andrea! Diesen Plan B haben wir uns auch überlegt, das wäre machbar, wir haben 2 Käfige. Seit 1 Woche sind sie am Trenngitter, anfangs noch mit Zähneklappern, jetzt nur noch freundlich interessiert und sie zwitschern sich häufig an. Das stimmt schon mal hoffnungsfroh, aber wir wollen nichts riskieren und hängen lieber noch 1 Woche dran, wechseln Seiten, putzen nur das schlimmste weg etc. Es gibt ja viele hilfreiche Tipps im Forum! ! Viele Grüße, Vera
Andrea00201400
Beiträge: 24
Registriert: 17. Nov 2020, 21:27
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Re: Verfolgungsjagd

Hallo Vera! Nichts zu überstürzen ist auf alle Fälle eine gute Idee. Alles Liebe!
Vera
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2022, 15:50
Postleitzahl: 67061
Land: Deutschland

Re: Verfolgungsjagd

Der aktuelle Stand meiner 3 Streithansel : vor 4 Wochen konnten wir Ronja wieder in ihre Gruppe integrieren. Wir haben die Erfahrungen von Alexandra übernommen, das war super hilfreich. 2 Wochen am Trenngitter, bis sie nur noch freundlich zwitscherten. Das Zusammenführen war von Anfang an problemlos, nur etwas Aufreiterei. Sie sind wieder eine lustige und aktive Truppe, sehr harmonisch, schlimmstenfalls gibt es Kabbelei um Leckerbissen. Ronja schmeißt sich gerne auf den Rücken, lässt sich Kraulen und dient dann als Ruhekissen für die 2 Freunde . Als wäre der Zoff nie gewesen. *knuddel*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12897
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Verfolgungsjagd

Vielen Dank für den aktuellen Stand *up*
Es ist immer interessant und lehrreich, wie etwas weitergegangen ist.

Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass die drei wieder zusammengefunden haben *heart* und ich drücke die Daumen, dass das nun auch so bleibt.

LG Dagmar
Antworten