Wie schnell können Degu's laufen?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
eLmECHO
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2021, 07:45
Postleitzahl: 33330
Land: Deutschland

Wie schnell können Degu's laufen?

Hallo, habe seit ein paar Monaten drei Degu's und ihnen einen eigenen Stall / Schrank gebaut. Darin haben die Degulinos ein Metallaufrad (36cm Durchmesser), an das ich seit gestern einen digitalen Tacho montiert habe, weil mich interessiert wie schnell und wie weit die Tiere so laufen können.

Bis jetzt habe ich eine Höchstgeschwindigkeit von 7,8 km/h gemessen. Durchschnittliche Geschwindigkeit ca. 5-6 km/h.

Da ich aber nicht ganz sicher bin wie genau meine Messung (bzw. der Tacho) jetzt ist, wollte ich einfach mal Fragen ob es jemand bestätigen oder berichtigen kann?
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12899
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wie schnell können Degu's laufen?

Uahhhh.... wieder so ein durchgeknallter Deguhalter... :lol: *bruell*

Sorry, bitte nicht böse, sondern nett gemeint nehmen. Deguhalter sind so manches mal schon echt speziell.
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, ob das schon mal jemand gemessen hat. Ich bin mir zwar sicher, aber gelesen habe ich es noch nie oder erinnere mich nicht mehr daran.
Ich bin aber schon gespannt, ob jemand persönliche Erfahrungen aus dem Hut zaubert oder eine Quelle kennt.

Viele Grüße und Willkommen im Forum
Dagmar
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7785
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wie schnell können Degu's laufen?

Ohja, wir haben vor Jahren auch schon mal einen Tacho am Laufrad installiert :lol: . Wir wollten damit die gelaufenen km messen. Leider hat sich dieser bei längerem Stillstand immer ausgeschaltet und dann nicht mehr eingeschaltet. Das hat also nicht wirklich funktioniert. :roll:

Das sollte auch als Vorversuch dienen. Mein Mann wollte eigentlich ein Ladegerät für Handys anschließen. Dafür waren sie dann aber zu langsam :mrgreen: .

Ich wünsche dir auch viel Spaß hier im Forum beim Stöbern und Austauschen *winkend* .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12899
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wie schnell können Degu's laufen?

Mandarine hat geschrieben: 27. Mai 2021, 16:01 Mein Mann wollte eigentlich ein Ladegerät für Handys anschließen. Dafür waren sie dann aber zu langsam :mrgreen: .
Das wundert mich nicht beim regelmäßigen Durchschnittsalter Deiner Degus :p
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7785
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wie schnell können Degu's laufen?

Ne ne, das ist schon länger her, als Sunny und Skippy noch jung waren :mrgreen: .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
eLmECHO
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2021, 07:45
Postleitzahl: 33330
Land: Deutschland

Re: Wie schnell können Degu's laufen?

DaLo hat geschrieben: 27. Mai 2021, 14:08 Uahhhh.... wieder so ein durchgeknallter Deguhalter... :lol: *bruell*

Sorry, bitte nicht böse, sondern nett gemeint nehmen. Deguhalter sind so manches mal schon echt speziell.
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, ob das schon mal jemand gemessen hat. Ich bin mir zwar sicher, aber gelesen habe ich es noch nie oder erinnere mich nicht mehr daran.
Ich bin aber schon gespannt, ob jemand persönliche Erfahrungen aus dem Hut zaubert oder eine Quelle kennt.

Viele Grüße und Willkommen im Forum
Dagmar

Haha, kein Problem, die Idee ist sicher nicht ganz normal. 🤣
Und ich habe im Internet auch nichts brauchbares gefunden, darum ja auch meine Frage hier im Forum, wo bestimmt die ein oder anderen Experten zu finden sind. 🤗👍
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15753
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Wie schnell können Degu's laufen?

Deguexperten findest du hier schon, aber Tacho-Experten? Schauen wir mal... :lol:
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2040
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Wie schnell können Degu's laufen?

Also ich bin mir absolut sicher, ich habe hier einen Degu, der locker die 100 km/h schafft :mrgreen: Zumindest wenn er sich erschrickt. Er ist aber auch leider wirklich ziemlich scheu.

Wie schnell meine Degus tatsächlich unterwegs sind weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch vom Laufrad abhängt. Wie groß/schwer ist es? Welches Gewicht muss der Degu in Gang bringen (vielleicht nebensächlich, wenn*s mal läuft)? Und vor allem wie schwergängig ist das Lager?

In der "Hamsterszene" ist es gar nicht unüblich, einen Tacho am Laufrad zu haben um zu schauen, wie viele Kilometer und mit welcher Geschwindigkeit so ein Hamster pro Nacht läuft. Da kommt schon einiges zusammen, ich fand das sehr spannend. Bei Degus ist das leider schwierig, da ja mehrere Degus das Laufrad nutzen. Außer man ermittelt einen Durchschnittswert und teilt die gelaufene Strecke durch die Anzahl Degus. Mich würde sowas schon interessieren, wie man aber Technik absolut nagesicher in einem Degukäfig verbaut weiß ich bis heute nicht.

Bei Hamstern fand ich das zur Aufklärung über artgerechte Haltung übrigens sehr spannend. Es nicht so eindrucksvoll, wenn man jemandem sagt "Hamster brauchen ein großes Gehege weil sie sehr bewegungsfreudig sind und viel laufen". Dafür waren alle sehr erstaunt und einsichtig, wenn ich gesagt habe "so ein Hamster kann bis zu 20 km in einer Nacht laufen. Deshalb brauchen sie viel Platz um dem Bewegungsdrang nachzukommen."
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12899
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wie schnell können Degu's laufen?

Um ein wenig off topic beizutragen: Tatsächlich bräuchten Hamster ein deutlich größeres Gehege als Degus. An sich wäre ein 20 qm Zimmer wohl das Mindeste, damit die Zwerge so einigermaßen ihrem Laufbedürfnis nachkommen können. Furchtbar, wenn man dann sieht, wie die ihr Leben fristen müssen ~_~
eLmECHO
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2021, 07:45
Postleitzahl: 33330
Land: Deutschland

Re: Wie schnell können Degu's laufen?

Also das Laufrad ist nagelneu, wirklich sehr gut gelagert und leichtläufig. Man sieht es auch daran, wie lange es noch nachläuft.

Die Montage war recht einfach, habe den einen Sensor mit Klebeband oben über dem Laufrad angebracht, so dass sie normal nicht drankommen können. Den anderen Sensor (nur ein Magnet) direkt am äußersten Rand des Rades an der Rückseite ebenfalls mit Panzertape befestigt. Und der Tacho ist kabellos, also einfach vor den Stall geklebt.

Mit meiner Berechnung komme ich bei 360 mm Durchmesser auf einen Umfang von 1130 mm.
Der Tacho zeigt mittlerweile zwischen 4-8 kmh an und eine Strecke von ca. drei Kilometern pro Tag. Bei drei Degu's erscheint mir das etwas wenig und langsam, wobei auch manchmal zwei Degu's zusammen drin laufen. Ganz selten sieht man sogar alle drei drin.
Ausserdem liegen sie auch sehr gerne faul in Form einer Pyramide unter der Lampe und sonnen sich.

Versuche noch Fotos zu machen...
Antworten