Plötzlicher Kampf

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
Praccamel
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2021, 19:52
Postleitzahl: 71364
Land: Deutschland

Plötzlicher Kampf

Hallo ihr lieben,

Unsere zwei Degus, männlich, 5 Monate alt, hatten heute einen heftigen Kampf, bei dem einer geblutet hat. Woran liegt es das sie so aus dem Nichts auf einander los gehen?
Sie waren im Außen gehege, haben viele Beschäftigungs Möglichkeiten usw.
Ich weiß das sie in der Pubertät solche "Rang-Kämpfe" machen. Aber das war schon recht heftig- so aus dem Nichts.
Kann mir da jemand vielleicht einpaar Tips geben z. B.

LG
Melanie
Beiträge: 51
Registriert: 29. Aug 2019, 09:02
Postleitzahl: 67728
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf

Hallo,

Ich habe zwar noch nicht sooo viel Erfahrung.
Aber ich habe gelernt, dass Degus in der Pupertät wohl genau dieses Verhalten zeigen.

Wenn es im Auslauf war, war es wohl aufgrund der Revierkämpfe.
Vielleicht war irgendwas anders oder neu und da mussten sie klären wer der Boss ist.

Ich würde fürs erste Mal den Auslauf sperren und sie nur noch im Käfig lassen, bis sie sich wieder gefestigt haben.
Und neue Bereiche würde ich ihnen erst Mal nicht bieten.

Leider können solche Kämpfe wohl gerade in der Pupertät häufiger vorkommen und auch natürlich schlimmer enden.
Praccamel
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2021, 19:52
Postleitzahl: 71364
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf

Hallo Melanie,

Danke für die Antwort.
Wie groß ist denn euer Auslauf? Eine Bekannte meinte, es könnte auch am zu großen Auslauf liegen.?!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7782
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Plötzlicher Kampf

Hallo,

Ich stimme Melanie zu.
Außerdem bitte das Sandbad raus nehmen, bis sich die Wunde geschlossen hat.