Plötzlicher Kampf

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
Praccamel
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2021, 19:52
Postleitzahl: 71364
Land: Deutschland

Plötzlicher Kampf

Hallo ihr lieben,

Unsere zwei Degus, männlich, 5 Monate alt, hatten heute einen heftigen Kampf, bei dem einer geblutet hat. Woran liegt es das sie so aus dem Nichts auf einander los gehen?
Sie waren im Außen gehege, haben viele Beschäftigungs Möglichkeiten usw.
Ich weiß das sie in der Pubertät solche "Rang-Kämpfe" machen. Aber das war schon recht heftig- so aus dem Nichts.
Kann mir da jemand vielleicht einpaar Tips geben z. B.

LG
Melanie
Beiträge: 51
Registriert: 29. Aug 2019, 09:02
Postleitzahl: 67728
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf

Hallo,

Ich habe zwar noch nicht sooo viel Erfahrung.
Aber ich habe gelernt, dass Degus in der Pupertät wohl genau dieses Verhalten zeigen.

Wenn es im Auslauf war, war es wohl aufgrund der Revierkämpfe.
Vielleicht war irgendwas anders oder neu und da mussten sie klären wer der Boss ist.

Ich würde fürs erste Mal den Auslauf sperren und sie nur noch im Käfig lassen, bis sie sich wieder gefestigt haben.
Und neue Bereiche würde ich ihnen erst Mal nicht bieten.

Leider können solche Kämpfe wohl gerade in der Pupertät häufiger vorkommen und auch natürlich schlimmer enden.
Praccamel
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2021, 19:52
Postleitzahl: 71364
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf

Hallo Melanie,

Danke für die Antwort.
Wie groß ist denn euer Auslauf? Eine Bekannte meinte, es könnte auch am zu großen Auslauf liegen.?!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7782
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Plötzlicher Kampf

Hallo,

Ich stimme Melanie zu.
Außerdem bitte das Sandbad raus nehmen, bis sich die Wunde geschlossen hat.

Zu deinem eigenen Schutz, greif bitte niemals mit der bloßen Hand dazwischen. Dabei kannst du einen Biss kassieren. Degubisse können sich übel entzünden. Also besser dicke Handschuhe anziehen oder ein Handtuch gut um die Hand wickeln bevor du dazwischen greifst.

Wo hat er geblutet?
War es eine Bisswunde oder ein Kratzer, der durch Boxkämpfe schnell mal an der Nase passieren?

Wie verhalten sie sich jetzt?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Melanie
Beiträge: 51
Registriert: 29. Aug 2019, 09:02
Postleitzahl: 67728
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf

Praccamel hat geschrieben: 29. Mai 2021, 13:07 Hallo Melanie,

Danke für die Antwort.
Wie groß ist denn euer Auslauf? Eine Bekannte meinte, es könnte auch am zu großen Auslauf liegen.?!
Also bei mir haben sie ein Zimmer von 20 qm in dem der Käfig steht (sonst ist in dem Raum nichts) und in diesem dürfen sie auch beim Auslauf frei laufen. Probleme gibt es hier nicht.
Wenn es eine gefestigte Gruppe ist, sollte es in meinem Augen keine Rolle spielen, wie groß der Auslauf ist.
Lass den Auslauf erst Mal ( nicht nur eine Woche) und warte bis sie eine gute Gruppe sind. Sind es denn nur die zwei jungen oder hast du noch andere ältere Tiere in der Gruppe ?
Und wie verhalten sie sich im Käfig ?
Praccamel
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2021, 19:52
Postleitzahl: 71364
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf

Die Verletzung ist/ war am Hals. Sieht eher nach einer biss Wunde aus. Haben es gleich desinfiziert.
Nach dem Streit hat er sich unter meinem Tshirt verkrochen und ist eingeschlafen, dann haben wir die beiden erst mal für den Tag getrennt.
Am gleichen Tag ging es ihm schon besser, er frisst und trinkt und die zwei kuscheln und putzen sich.
Wir haben nur die zwei Jungen Männchen und das Sandbad haben wir auch gleich raus genommen ( bleibt jetzt auch vorerst mal draussen bis die Wunde einigermaßen verheilt ist.)
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7782
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Plötzlicher Kampf

Hallo,

Dass sie inzwischen wieder kuscheln und sich putzen ist ein gutes Zeichen.

Trotzdem solltet ihr in der nächsten Zeit, sogar bis Ende nächsten Jahres genau beobachten und gaaaaanz ganz vorsichtig mit Veränderungen sein.
D.h. auch keine komplett Reinigung des Käfigs, sondern immer nur eine Etage und bestenfalls etwas altes Streu zum drüber verteilen aufbewahren.

Für den Notfall empfehle ich auch ein Trenngitter bereit zu halten.

Magst du mal ein Foto vom Käfig zeigen, dann könne wir gemeinsam schauen wo das Trenngitter gut platziert werden könnte.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Praccamel
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2021, 19:52
Postleitzahl: 71364
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf

Hi,der Käfig hat genau in der Mitte eine schiene in die ein trenngitter rein passt, somit wird der Käfig in zwei gleich große Teile aufgeteilt. Da wir degu - Neulinge sind ist es super hier rein schreiben zu können. Vielen Dank euch allen!!
Antworten