Pellets als Einstreu

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Benutzeravatar
biggie84
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2021, 21:23
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland

Pellets als Einstreu

Hallo Zusammen,

übermorgen sind unsere Degus abholbereit und ich versuche grade, ihnen ein gemütliches neues Heim einzurichten. Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Degus.
Im Zoogeschäft habe ich verschiedenes Einstreu gekauft. Unter anderem einen Sack "bunny bedding cosy".
bunnybeddingcosy.JPG
bunnybeddingcosy.JPG (93.5 KiB) 2767 mal betrachtet
Mein erster Eindruck ist, dass es sich dabei um Pellets handelt (ich habe den Sack tatsächlich noch nicht geöffnet). Jetzt habe ich in einem Youtube Video gesehen/gehört, dass die Pellets aufgrund ihrer Zusammensetzung nicht für den Verzehr durch Degus geeignet sind. Laut Verpackung handelt es sich um Natur-Stroheinstreu. Klingt doch unbedenklich. Auf der Packung sind Degus abgedruckt, aber nicht ausdrücklich erwähnt. Und in einem Werbevideo der Marke sehe ich auch Degus darüber laufen.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Soll ich den Sack besser auch zu lassen? Der Rest des Käfigs ist mit Hanf-Einstreu, Stroh, Heu und Hanfmatten ausgelegt.

Gruß aus NRW

Biggie84
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Pellets als Einstreu

Ich vermute, du planst, zu viel einzustreuen. Am Anfang habe ich säckeweise Einstreu in den Käfig hinein- und herausgeschaufelt, dazu diverse Hanfmatten und so ausgelegt. Aber weniger kann mehr sein: Die Einstreu muss ja nicht den Boden quasi lückenlos bedecken (komischerweise glaubte ich das am Anfang), sie wird ja sowieso hin- und hergeschubst. Meine Jungs schaufeln die Einstreu meistens von ihren Lieblingsplätzen weg und sitzen/liegen lieber auf dem nackten Boden.

Außerdem kommt da, wo Futter rumfliegt (ca. die Hälfte des Käfigs), keine Einstreu zum Einsatz. Das mag von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein, aber meine haben viele kleine, am liebsten überdachte Pinkelecken,die pinkeln nur selten mitten auf der Etage irgendwohin. Entsprechend streue ich viel in die Ecken und an den Kanten, die nahe an ihren Lieblingsplätzen liegen, vor allem dem Nest. In manche Ecken lege ich nur ein Stück Hanfmatte, das wie Toiletten benutzt wird.

Ich habe diverse Einstreusorten ausprobiert, deine oben kenne ich nicht. Es gab aber durchaus Einstreusorten, die wie ein Festmahl waren, die habe ich wieder aussortiert. Insofern würde ich 'n wachsames Auge darauf haben, wie die Einstreu ankommt.

Und dann die Frage: Saugt die Streu oder liegt sie einfach auf den nassen Stellen? Die von dir abgebildete Streu scheint mir zu grob zu sein, um sich gut in die Pinkelecken zu fügen. Meine bevorzugten Sorten sind feinteilig und sehr staubarm. Die für mich beste Einstreusorte von ca. einem Dutzend ausprobierter ist (trotz des beknackten Namens: Chipsi Super.
Besonders nutzlos erschien mir Baumwollstreu: Hat nix weggesaugt, aber die Degus hatten es zum Fressen gern.
Benutzeravatar
biggie84
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2021, 21:23
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland

Re: Pellets als Einstreu

Danke für die Antwort.

Du hast vermutlich recht. Die unterste Etage hat Plexiglas Wände, die habe ich ziemlich hoch eingestreut, damit sie schön wühlen können.
Die anderen Etagen wollte ich dünn, aber vollflächig einstreuen. Auf die oberste wollte ich nur Hanfmatte legen, weil die Bretter keinen Seitenwinkel haben und dann zwangsläufig viel aus dem Käfig fallen würde.

Wenn ich heute wieder zuhause bin, mache ich gerne mal ein Bild davon.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Pellets als Einstreu

Hallo,

Degus sollen keine Pellets fressen, das unterschreibe ich. Allerdings bezieht sich diese Aussage grundsätzlich auf ihr Futter, da die Pellets aus viel zu klein gehäckselten und meist mit Honig oder Melasse zusammen geklebten Pflanzenfasern bestehen.

Wieso sich das auf diese Stroh-Pellets ausweiten lässt, keine Ahnung. Möglicherweise (das könntest Du leicht testen) quellen sie auf und würden unterbinden, dass Degu kontinuierlich frisst, weil der Bauch voll ist?
Das ist allerdings kein Degu-spezifisches Problem, daher ergibt das für mich keinen Sinn, wieso etwas für Kanin und Meerschweinchen okay, für Degu jedoch tabu sein soll…

Ich nutze die Dinger nicht, finde sie zum Drauflaufen unbequem (ich habe das tatsächlich für alle Einstreu-Sorten getestet) und ihr Sinn erschließt sich mir auch nicht.

Aber da Du sie schon gekauft hast … achte einfach drauf, sie auszutauschen, falls die Monster sie fressen.

Ich habe mir nach so teuren kleinen Paketen, die in meinem Käfig einfach *schwupp* dutzendweise verschwinden, große Ballen aus dem Pferdebedarf gekauft. Eurolin wird ohnehin als staubarm und ergiebig empfohlen, und dafür (7€ für 20 kg) lohnte sich mir vor Corona sogar eine Tour nach Venlo :p
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
biggie84
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2021, 21:23
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland

Re: Pellets als Einstreu

Firelady hat geschrieben: 9. Jun 2021, 06:14 Ich habe mir nach so teuren kleinen Paketen, die in meinem Käfig einfach *schwupp* dutzendweise verschwinden, große Ballen aus dem Pferdebedarf gekauft. Eurolin wird ohnehin als staubarm und ergiebig empfohlen, und dafür (7€ für 20 kg) lohnte sich mir vor Corona sogar eine Tour nach Venlo :p
Da hast du vollkommen recht. Meine Ausgaben waren:
Hanf Einstreu 100l = 24€
Bunny bedding cosy 20l = 13€
"Goldenes" Stroh 1kg = 4€
Premium Heu 3kg = 7€

Macht zusammen 48€ und reicht vielleicht für zwei Mal.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Pellets als Einstreu

Einstreupellets werden nicht mit Melasse geklebt, sondern nur mithilfe von Wasserdampf und einer entsprechenden Presse in Form gebracht und zusammengehalten (in umgekehrter Reihenfolge). Entsprechend ist da nichts drin, was schädlich wäre, weswegen die Pellets grundsätzlich probiert werden dürfen. Von den Degus, mein ich... wobei.. wem's schmeckt...8-) :mrgreen:

Ich hatte auch mal ne Weile Pellets verwendet bei einem Tier, das aus verschiedenen Gründen so schwere Atemwegsproblematiken hatte, dass ich tatsächlich mal diese Dinger kaufte. So weit mich meine Erinnerung nicht trügt, hielten die Pellets ewig, weil tatsächlich nur die Pinkelecken ausgetauscht werden mußten. Mitbewohner-Degus fanden die Pellets spannend und fraßen sie an. Passiert ist nichts. Dürfte bestenfalls mit ner Reiswaffel für Menschen vergleichbar sein...

Als reguläre Einstreu würde ich Pellets trotzdem nicht empfehlen. Zu schwer, zu teuer, zu unhandlich.

Als normale Einstreu verwende ich schon sehr lange German Horse Span (grob), auch in einem Großgebinde, das lohnt sich auch bei zwei Degus in einem großen Käfig mit hoher Einstreutiefe. Sehr ergiebig und kostentechnisch absolut überschaubar.

Heu verfüttere ich übrigens schon seit Jahren nicht mehr. Stroh hingegen ist immer im Käfig. Das wird lieber gefressen und findet auch als Nistmaterial große Zustimmung.

Jetzt im Frühsommer geh ich auf die Wiese und sense mir da meine eigene Premium-Mischung für den Wintervorrat ;)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Pellets als Einstreu

Mit 100l Hanfstreu würde ich für 4,5 m² monatelang auskommen.;)

Du würdest dir einen Gefallen tun, wenn jede Etage einen hohen Streuschutz hätte, sonst fällt vermutlich ständig was raus.
Auf diese Euro-Lin-Pferdeeinstreu hatte einer meiner Degus allergisch reagiert, aber das scheint ein Einzelfall zu sein, wenn ich die guten Erfahrungen hier lese. Im Prinzip fand ich die Sorte auch gut.

Fehlt ein tiefer Buddelbereich? Ich glaube nicht, dass sie in der Einstreu buddeln; gebuddelt wird da, wo sie abtauchen und Gänge bzw. Nester bauen können. Das geht ja mit Einstreu nicht. Fürs Buddeln bietet sich m.E. besonders Heu, Stroh,Toilettenpapier und Papierwolle an.

Überhaupt ist Heu ein toller Allrounder, das verbrauche ich viel mehr als Einstreu. Überall liegen Berge und Landschaften, die bebaut, beknabbert und "beschlafen" werden.
Beim Heu lohnt es sicherfahrungsgemäß auch sehr, zu den teuren Marken zu greifen.
(P.S.: @Octodon: Huch! Da sieht man mal, wie unterschiedlich sich die Tierchen verhalten können.)

Falls du keinen Buddelbereich hast, würde ich einen befüllten, unbedruckten Pappkarton in den Käfig stellen.
Benutzeravatar
biggie84
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2021, 21:23
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland

Re: Pellets als Einstreu

Die untere Etage ist ca. 10 cm hoch mit dem Hanf-Einstreu gefüllt, darauf liegt großzügig Stroh und Heu. Ob es den Degus gefällt, kann ich leider noch nicht sagen, da sie morgen erst dort einziehen.
Benutzeravatar
biggie84
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2021, 21:23
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland

Re: Pellets als Einstreu

Ich habe grade mal google bemüht.

Euro-Lin besteht zu 100% aus Flachs und wäre laut meinem bisherigen Wissen unbedenklich.
Vom German Horse Span gibt es verschiedene Sorten. Das Hanf-Einstreu sieht aus wie meins. Bei den Spänen steht, dass sie aus Weichholz sind. Also vermutlich Fichte oder ähnliches. Damit wären sie doch eher ungeeignet, oder?
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Pellets als Einstreu

Heu wurde bei mir tatsächlich IMMER nur frisch gefressen. Und damit meine ich: frisch geöffneter Sack. Ich konnte machen, was ich wollte, einmal geöffnet (und egal, wie gut wiederverschlossen): danach war Sense. Und ich hab echt alles probiert, selbst das sündhaft teure Bioschießmichtotheu von der Wesermarsch mit allen Siegeln dieser Welt versehen, war nur kurz nach dem Öffnen ein Knüller.


Irgendwann habe ich dann beobachtet, dass die gesammelte Wiesenmischung, die die Tiere im Sommer immer bekommen, im Vergleich zu Heu auch getrocknet noch eine relativ hohe Akzeptanz hat. Deshalb bin ich dann irgendwann dazu übergegangen, einen Teil der Wiesenfütterung für den Winter zu trocknen. Ich verstaue es in großen Papiersäcken, darin hält es sich monatelang frisch und die Tiere freuen sich im Winter noch über etwas Abwechslung. So eine Wiesenmischung ist halt immer nochmal etwas anderes als die Blüten- und Kräutermischung bekannter Versandshops.

/offtopic

PS: Warum sollte Weichholz-Span ungeeignet sein?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten