Pellets als Einstreu

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Benutzeravatar
biggie84
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2021, 21:23
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland

Pellets als Einstreu

Hallo Zusammen,

übermorgen sind unsere Degus abholbereit und ich versuche grade, ihnen ein gemütliches neues Heim einzurichten. Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Degus.
Im Zoogeschäft habe ich verschiedenes Einstreu gekauft. Unter anderem einen Sack "bunny bedding cosy".
bunnybeddingcosy.JPG
bunnybeddingcosy.JPG (93.5 KiB) 2767 mal betrachtet
Mein erster Eindruck ist, dass es sich dabei um Pellets handelt (ich habe den Sack tatsächlich noch nicht geöffnet). Jetzt habe ich in einem Youtube Video gesehen/gehört, dass die Pellets aufgrund ihrer Zusammensetzung nicht für den Verzehr durch Degus geeignet sind. Laut Verpackung handelt es sich um Natur-Stroheinstreu. Klingt doch unbedenklich. Auf der Packung sind Degus abgedruckt, aber nicht ausdrücklich erwähnt. Und in einem Werbevideo der Marke sehe ich auch Degus darüber laufen.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Soll ich den Sack besser auch zu lassen? Der Rest des Käfigs ist mit Hanf-Einstreu, Stroh, Heu und Hanfmatten ausgelegt.

Gruß aus NRW

Biggie84
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Pellets als Einstreu

Ich vermute, du planst, zu viel einzustreuen. Am Anfang habe ich säckeweise Einstreu in den Käfig hinein- und herausgeschaufelt, dazu diverse Hanfmatten und so ausgelegt. Aber weniger kann mehr sein: Die Einstreu muss ja nicht den Boden quasi lückenlos bedecken (komischerweise glaubte ich das am Anfang), sie wird ja sowieso hin- und hergeschubst. Meine Jungs schaufeln die Einstreu meistens von ihren Lieblingsplätzen weg und sitzen/liegen lieber auf dem nackten Boden.