Rote Vogelmilbe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2047
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Rote Vogelmilbe

Ich habe meine Degus heute Abend eingefangen und mit Kieselgur bestäubt. Fanden sie nicht sehr lustig... obwohl sie schon ganz ulkig ausgesehen haben :lol: Mein kleiner Zahnpatient hat sich danach geschüttelt und stand in einer Staubwolke :mrgreen: Ein bisschen haben sie mir schon leid getan.
Nach dem Einstauben in der Transportbox habe ich sie in das saubere Aquarium umgesiedelt. Da hab ich sicherheitshalber noch Kieselgur in den Badesand gemischt.

Raubmilben hab ich jetzt bestellt. Ich hoffe das passt von der Menge her. Es sind ebenfalls die Androlis geworden. Ich bin gespannt... Leider komme ich erst am Wochende dazu, den Käfig gründlich zu putzen :( Hoffentlich wandern die Viecher bis dahin nicht durch die ganze Wohnung, wo ich ihnen jetzt die Nahrungsquelle geklaut hab.

Ich überlege auch, ob ich meine Katzen mit Kieselgur bestäuben sollte/kann. Da muss ich noch recherchieren ob ihnen das irgendwie schaden könnte. Und dann .. mal schauen wie ich das Pulver auf die Katzen bekomme. Heute hätte ich mich fast selbst drin gewälzt. Hab mich dann aber doch für Duschen mit Wasser entschieden :lol:
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Rote Vogelmilbe

Hallo Nessa,
vielleicht mal über Koksöl nachdenken. Wir haben hier aktuell Eichhörnchen Puschel, dem wir schon mehr als 50 Zecken gezogen haben. Wir haben ihn jetzt in Kokosöl gebadet, die Zecken lassen sich leichter entfernen (und sehen) und die Eier haften durch das Öl auch nicht mehr so gut. Vielleicht mal ausprobieren, Milben sind ja nicht so weit weg von Zecken ... ist keine Chemie und wenn die Degus es aufnehmen ist auch nicht schlimm ... schaden kann es nicht :)

LG Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Rote Vogelmilbe

Also tatsächlich hat bei mir damals nichts wirklich was gebracht. Das Problem waren primär die alten Holzdielen in meinem damaligen Haus, die einfach zu viele Schlupfmöglichkeiten für das Gesocks boten. Und tatsächlich stellte sich auch später heraus, dass sie in den Ritzen siedelten und nicht in den Käfigen. Außerdem war der Raum sehr groß... Ich hatte seinerzeit extra vor der zweiten Bestellung Käseroller (Dutchies - die Raubmilben) noch mit der Dame vom Versand gesprochen, und sie sagte schon, dass das ob der Raumgröße kritisch werden könnte und die Milben diese Größe nicht abdecken könnten. Ultima ratio war dann regelmäßiges Spotten und halt weiter Hygiene, Hygiene, Hygiene. Ich hatte einen Teil des Raumes nach einer Intensivreinigung für Wochen fast hermetisch abgeriegelt und eine Degugruppe (die befallenere) umgesiedelt. Hat alles nichts gebracht.

Wirklich losgeworden bin ich die Milben erst durch den Umzug.

Auch Kokosöl habe ich in meiner Verzweiflung versucht. Max sah wochenlang aus wie ein schmieriger Gigolo mit zu viel Pomade. Gebracht hat es - ihr ahnt es - nüscht.

Kürzlich bekam ich aber erst wieder Schnappatmung, als ich rote Tierchen im Deguzimmer sah... aber das waren die Steinläuse, die sich draußen auf Fensterbrettern tummeln und sich ins Zimmer verirrt hatten. Puh!

PS: Als Quelle des Befalls vermute ich Wildvögel. Es haben sich öfter mal Vögel in das Deguzimmer verirrt und es könnte sein, dass damit alles anfing.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2047
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Rote Vogelmilbe

lieselottevdp hat geschrieben: 18. Jun 2021, 09:22 vielleicht mal über Koksöl nachdenken.
Na du hast ja Ideen *bruell*
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Rote Vogelmilbe

Kokosöl ist tatsächlich ein empfohlenes Mittel gegen Milbenbefall.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 226
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Rote Vogelmilbe

*Nessa* hat geschrieben: 17. Jun 2021, 20:02 Welche Chemie hast du denn benutzt? Wäre ja trotzdem interessant zu wissen :)
Hi,

ich hatte Ardap Ungezieferspray benutzt...alles ausgräumt, ausgebacken was ging und Rest weggeschmissen und dann wegen der Holzebenen die nicht mal eben zu tauschen waren das Zeug gesprüht.
Es gibt auch Ardap green, das ist Kieselgur zu sprühen - das hatte ich die Wochen danach in Ecken und auf die Unterseiten von den Holzebenen gesprüht, weil sich die Biester ja irgendwo in Nähe der Schlafplätze verkriechen...
Hat alles zusammen funktioniert, zum Glück...

Gruß Nadine
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Rote Vogelmilbe

... Ardap kann ich nur bestätigen, haben wir auch um die Hörnchenkobel von Milben- und Zeckeneiern zu reinigen (insbesondere die Holz-Auswilderungekobel die längere Zeit im Auswilderungegehege stehen) ... bisher gut und es ist derzeit mit Puschel im Dauereinsatz ... er muss quasi jeden Tag in eine andere Box umziehen, wir bekommen die Zecken sonst nicht in den Griff.

Zum Kokosöl:
wir haben auch nicht wirklich daran geglaubt, aber in unserer Verzweiflung versucht man ja alles. Was wir aber definitiv bestätigen können, man kann die Zecken besser von dem öligen Fell ziehen, als ohne Öl, wahrscheinlich geht auch Olivenöl, aber Kokosöl riecht einfach besser :)

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2047
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Rote Vogelmilbe

Äh ja 😅 Die Wirksamkeit von Öl wollte ich gar nicht anzweifeln. Dass das hilft habe ich auch schon gelesen. Es hat wohl eine ähnliche Wirkung wie das Kieselgur.
Ich hab mich bloß über den Tippfehler amüsiert 🙈

Sorry für die Verwirrung *knuddel*
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Rote Vogelmilbe

... ach guck mal, den hatte ich gar nicht gesehen :lol:
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2047
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Rote Vogelmilbe

Ich bin absolut positiv überrascht und begeistert, wie gut das Kieselgur auf meinen Degus hilft!

Ich hatte sie ja eingestäubt und dann in das Quarantänebecken gesetzt. Schon am Folgeabend konnte ich keine Milben mehr entdecken und heute bin ich ziemlich sicher, dass zumindest die Puschel milbenfrei sind. Sie kratzen sich nicht mehr und nachdem ich meinen Zahni gestern Abend auf dem Schoß hatte hat auch nichts auf mir gekrabbelt.

Jetzt muss ich nur den Käfig noch von den Viechern befreien. Dort, wo ich das Nest vermute (da krabbeln sie immer raus, wenn ich an den Käfig komme) habe ich jetzt schonmal großzügig Kieselgur verstreut und wo das nicht ging hab ich euren Tipp mit dem Kokosöl umgesetzt und das an den Käfig geschmiert. Muss ich dann bloß wieder entfernen, wenn meine Raubmilben kommen. Denen kann das leider auch schaden. Zumindest sind heute schon weniger Milben aus dem Nest gekrabbelt als gestern. Ich hoffe, das hab ich mir nicht nur eingebildet :D

Durch den Mottenbefall in meiner Buddeletage waren die Käfigteile gerade sowieso getrennt, sodass die Milben fast ausschließlich im Anbau waren, wo die Degus in den letzten Wochen gelebt haben. Der Schwerlastregal-Käfig ist gerade komplett leer. Da habe ich auch keine Milben mehr gesehen, seitdem der Übergang abgebaut ist. Ich beobachte das noch ein bisschen (habe auch da etwas Kieselgur verstreut), aber dann können meine Degus wahrscheinlich bald in den hohen Käfig umziehen und können aus dem Quarantänebecken raus. Viel Platz haben sie da leider im Moment nicht.


Das Ardap ist eher mein letzter Ausweg, wenn alles nichts hilft. Das ist für Katzen leider schädlich, deshalb versuche ich es erstmal zu vermeiden. Aber gut zu wissen, dass es bei euch Erfolg gebracht hat :)
Antworten