Rote Vogelmilbe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Meteora
Beiträge: 28
Registriert: 27. Jan 2021, 15:51
Postleitzahl: 74722
Land: Deutschland

Re: Rote Vogelmilbe

Hallo *Nessa* und DaLo,

wie ist denn der Stand eurer Vogelmilbenbekämpfung? Ich habe leider das gleiche Problem wie ihr, auch schon längere Zeit, allerdings wurden die Milben beim ersten Tierarzt falsch bestimmt und ich weiß erst jetzt mit was ich es zu tun habe. Bei mir sind betroffen: 6 Degus in 2 Gruppen und 2 Käfigen und 1 Hamster.

Ich habe mir gestern Abend nach dem Tierarzt noch Kieselgur bestellt und mich über Raubmilben und Ozonbehandlung informiert. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich anwenden möchte. Ozon wäre mir eigentlich lieber, weil es schneller geht und ich nicht noch mehr Krabbeltiere in die Wohnung holen muss. Während der Ozonbehandlung umziehen würde für die Degus aber bedeuten, nach einer einstündigen Fahrt im kleinen Ersatzkäfig zu leben und das würde ich eigentlich gern vermeiden... Und nach der Ozonbehandlung nochmal Raubmilben ist bestimmt auch nicht verkehrt, falls doch irgendwo etwas überlebt hat. Und dann hätte ich die Krabbeltiere wieder...

Habt ihr eine Ahnung, wo ihr euch die Milben geholt habt? Ich finde es irgendwie auffällig, dass es so viele Deguhalter auf einmal trifft. Ich habe schon ewig verschiedene Tiere und hatte noch nie so ein Problem oder habe davon gehört, dass es etwas gehäuft auftritt.

Ich habe ja den Verdacht, dass die Biester mit meinem bestellten Futter gekommen sind. In einem der Futterbeutel hat es nachdem er hier 2 Wochen unbenutzt und verschlossen stand doch sichtbar gekrabbelt. Vielleicht waren in einem anderen Beutel auch noch Krabbeltiere? Ich frage euch mal per PN was ihr benutzt. (Hier erwähne ich bewusst nicht, was ich füttere, ich möchte dem Hersteller nicht schaden nur weil ich einen Verdacht habe.)

Liebe Grüße
meteora
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2047
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Rote Vogelmilbe

Hallo!

Also ich bin die Milben auf jeden Fall los geworden. Möglicherweise wären die Raubmilben am Schluss sogar unnötig gewesen, aber da wollte ich lieber sichergehen und habe mich so besser gefühlt. Das Ozongerät war für mich die richtige Entscheidung, auch wenn ich fast eine Woche ausziehen musste und das wirklich viel Stress war (zumal die Mäuse auch nach der Quarantäne bei meiner Mutter noch Milben hatten *aaahhh* War aber mein Fehler :oops: ).

Eine meiner Mäuse hat kurz nach dem Milbenbefall angefangen sich zu kratzen. Das waren aber keine Milben, denn ich habe die Mäusebande und auch die Katzen nochmal komplett gespottet, was ich ja vorher gar nicht gemacht hatte. Das Kratzen hat aber definitiv andere Ursachen.

Ja, ich bin noch in ein paar Mäusegruppen und mir ist auch aufgefallen, dass es dieses Jahr bei Degus und Mäusen wirklich viele Milben gibt. Woher sie bei mir kamen weiß ich nicht genau. Nachdem es aber bei den Degus angefangen hat könnte mein Neuzugang im Frühjahr was mitgebracht haben. Einstreu hatte ich nicht neu und das Futter lagerte zu dem Zeitpunkt auch schon länger bei mir. Allerdings dauert es ja auch eine Weile, bis man den Befall wirklich entdeckt... von daher kann ich nur Vermutungen aufstellen.

Ob du Ozon benutzt würde ich von der Stärke des Befalls abhängig machen und davon, wie "einfach" du an ein solches Gerät kommst. Ich hatte das Glück, eines über das Tierheim ausleihen zu dürfen (was auch nur eine Ausnahme war, weil ich dort schon einige Jahre dabei bin). Ansonsten wäre es wohl ziemlich schwierig gewesen an eines zu gelangen.

Man kann auch nicht die ganze Wohnung auf einmal mit dem Ozongerät behandeln, sondern muss Raumweise vorgehen. Je nach Größe der Wohnung dauert das also schon einige Tage und zwischendurch muss man immer wieder hin um das Gerät auszuschalten, gut durchzulüften und es woanders einzuschalten. Zudem müssen die Räume wirklich abgedichtet sein, was bedeutet, dass Türspalte abgeklebt werden, Schlüssellöcher ebenfalls, über meine Haustür habe ich eine Folie geklebt. Technische Geräte wie meinen Computer, Tablet, Drucker usw. sollte man auch aus dem Raum nehmen, da das Ozon die Oberfläche von Plastik leicht angreift, Lebensmittel dürfen auch nicht im behandelten Raum stehen. Pflanzen müssen auch raus, und man muss sichergehen, dass wirklich keine Person während das Gerät läuft den Raum betritt. Das ist nämlich wirklich gefährlich. Also so einfach, dass man einfach das Gerät in die Wohnung stellt und für ein paar Tage weg fährt ist es leider nicht.

Wie sicher bist du, dass nur die Degus und der Hamster in ihren Käfigen betroffen sind? Weißt du wo das Nest der Milben ist?

Bei Degus und Hamstern (ist es ein Mittel- oder Zwerghamster?) hast du ja das Glück, dass beide Tierarten im Sand baden. Da fährst du mit Kieselgur auf jeden Fall gut. Vorher kannst du noch außen an den Käfigen rundrum doppelseitiges Klebeband anbringen, damit flüchtende Milben nicht weit kommen und sich keinen anderen Platz in der Wohnung suchen. Kieselgur kannst du zusätzlich noch großzügig verteilen. Das wird aber gemieden, ich habe beobachtet, wie die Milben um das Kieselgur einne großen Bogen gemacht haben. Dadurch gehen sie dann aber auch nicht mehr auf die gegurten Tiere. Wenn es so viele sind, dass Tiere schon geschwächt durch den Blutverlust sind würde ich beim Tierarzt ein Spot-On holen und was für den Kreislauf geben.

Und du musst bedenken, dass das Kieselgur auch den Raubmilben schadet. Beides zeitgleich im Käfig zu benutzen ist also auch schwierig. Bei mir waren die Degus mit dem Kieselgur nicht im selben Käfig wie die Vogel- und Raubmilben. Die Degus habe ich umquartiert.

Ich habe mich zum Thema zusätzlich auf der Seite des Mäuseasyls eingelesen. Kann ich nur empfehlen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Milben loswerden und gute Nerven *knuddel*

LG Nessa
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Rote Vogelmilbe

Meteora hat geschrieben: 18. Sep 2021, 11:38 In einem der Futterbeutel hat es nachdem er hier 2 Wochen unbenutzt und verschlossen stand doch sichtbar gekrabbelt.
:shock:

Hast Du das hoffentlich reklamiert?!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Rote Vogelmilbe

Den Futtersack halte ich als Büchse der Pandora für unwahrscheinlich. Diese Milben ernähren sich primär von Blut und fänden in dem Futter keine Nahrungsquelle.

Meine sind damals vermutlich von draußen reingekommen. Ich leb(t)e sehr ländlich und war viel mit Wildvögeln in Kontakt, die ich auf dem direkt ans Deguzimmer angrenzenden Balkon fütterte. Manchmal hat sich auch ein Vogel in das Zimmer verirrt und hat da vermutlich ein paar von den Viechern verloren.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Rote Vogelmilbe

Ich hatte tropische Rattenmilben, die ja wohl sehr ähnlich sind. Komischerweise scheinen sie weg zu sein, nachdem ich die Wohnung mit einem chemischen Spray eingesprüht habe ... ich habe es mir schwieriger vorgestellt und immer noch Angst, dass sie noch in irgendwelchen Löchern brüten. Meine Degus kratzen sich zwar noch immer viel, aber man sieht keine Bisspuren, meine Ratten sind auch unverletzt und ich jetzt auch wieder!
Meteora
Beiträge: 28
Registriert: 27. Jan 2021, 15:51
Postleitzahl: 74722
Land: Deutschland

Re: Rote Vogelmilbe

Soo... Ich musste die letzten Wochen im Krankenhaus verbringen und mein Partner hat sich zuhause um die Milben gekümmert.
Zu euren Fragen: mein Hamster ist ein Mittelhamster und das Nest der Milben war in einer Spalte von dem Tisch auf das Hamstergehege steht. Die Degus sind im selben Zimmer. Der Hamster war stark befallen, im Degugehege habe ich nur vereinzelt Milben in den Schlafhäusern gefunden. In anderen Räumen waren keine Milben zu finden. Wir haben dort alles gründlichst durchsucht.
Den Futterbeutel habe ich natürlich reklamiert und auch mein Geld zurück bekommen, aber der Hersteller meint auch, dass er seinen restlichen Bestand dieser Futtersorte geprüft hat und keine Milben zu finden waren. Also weiter unklar, woher die Viecher kamen.
Die Behandlungsmethode hat mein Partner aussuchen müssen und er hat sich für die Raubmilben entschieden. Die haben auch sehr gut geholfen und nach 2 Wochen waren wohl schon keine Vogelmilben mehr zu sehen. Da von Raubmilbenlieferant eine zweite Behandlung nach 4-6 Wochen empfohlen wurde haben wir gestern nochmal Raubmilben bestellt. Passend dazu habe ich gerade eine einzelne Vogelmilbe auf dem Hamster gesehen. Blöd, aber absolut kein Vergleich zu vorher. Übrigens hat mein Partner vorsichtshalber in allen Räumen der Wohnung Raubmilben ausgesetzt, auch wenn wir nur im Wohnzimmer, wo die Tiere sind, Vogelmilben hatten.
Nach der zweiten Raubmilben-Behandlung sind die Vogelmilben hoffentlich ganz weg. Ich werde aber wohl vorsichtshalber noch eine Zeit lang Kieselgur in den Badesand mischen sobald die Raubmilben weg sind. Davon hat mein Partner einen riesen Eimer (5 oder 10kg?) gekauft. Kam aber noch nicht zum Einsatz, weil die Raubmilben schneller geliefert wurden.
Ich hoffe ihr seid alle weiterhin milbenfrei und ich bin es auch bald...
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2047
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Rote Vogelmilbe

Bis vor kurzem hätte ich noch gesagt, die Milben bin ich los… seit Freitag weiß ich: hurra, sie sind zurück!! 😭

Ich habe gleich Raubmilben bestellt, eine großzügige Portion, die ich dann wieder in der Wohnung verteile. Bei den Degus im Wohnzimmer sind die Milben definitiv. Und im Schlafzimmer werde ich auch ein paar Raubis aussetzen. Auch wenn ich im Schlafzimmer bei den Mäusen keine gesehen habe heißt das ja nicht, dass dort keine sind oder sein werden.

Blöderweise werden die Raubmilben erst Mitte kommender Woche versendet, habe ich heute erfahren. Da das noch recht lange ist habe ich heute doch wieder Kieselgur in die Sandbäder der Degus.

Den Aufwand mit dem Ozongerät spare ich mir aber dieses Mal. So viel wie erhofft hat es leider nicht gebracht. Ob die Milben überlebt haben, sich irgendwo verkrochen hatten (habe z.B. eine Holzdecke), neu reingekommen oder erst geschlüpft sind weiß ich nicht.

Die ganze Situation ist echt frustrierend.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Rote Vogelmilbe

Ach ja... es ist schon ein Weilchen her und ich wollte berichten...
DaLo hat geschrieben: 17. Jun 2021, 16:41 Nachdem ich ganz aktuell auch wieder mit dem Problem Vogelmilbe konfrontiert bin, kamen gestern meine Raubmilben an. Gerne berichte ich, ob sie auch ein drittes Mal ihre Arbeit gründlich verrichtet haben.
Ja, auch diesmal wurde ich der Plage Herr.
Vielleicht liegt es an den räumlichen Bedingungen oder "der Pflege" der Raubmilben. Keine Ahnung, aber bei mir funktionieren sie zuverlässig.

LG Dagmar
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2047
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Rote Vogelmilbe

DaLo hat geschrieben: 10. Nov 2021, 12:59Ja, auch diesmal wurde ich der Plage Herr.
Vielleicht liegt es an den räumlichen Bedingungen oder "der Pflege" der Raubmilben. Keine Ahnung, aber bei mir funktionieren sie zuverlässig.
Da würde mich mal brennend interessieren, welche Art Raubmilben von welchem Anbieter du hast. Es gibt ja doch eine gewisse Auswahl und zumindest ich bin damit bisher ein bisschen überfordert.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Rote Vogelmilbe

Ich kaufe immer "das Original" :lol:
Von Refona bei Refona.

Ich habe die letzten beiden Male sowohl Dutchy´s als auch Androlis hier einziehen lassen.

Nachdem auch ich den Eindruck hatte, dass die Blutsauger diesmal besonders hartnäckig waren, habe ich erstmalig auch die Degus gespottet und dann eine zweite Bestellung Raubmilben abgesetzt.
Antworten