Rote Vogelmilbe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Meteora
Beiträge: 28
Registriert: 27. Jan 2021, 15:51
Postleitzahl: 74722
Land: Deutschland

Re: Rote Vogelmilbe

Also ich habe diese Raubmilben: https://www.gruenteam-versand.de/nuetzl ... ogelmilben
Beide Male wurden sie am nächsten Werktag nach Bestellung versendet und kamen dann 2 Tage nach Bestellung hier an. Mitsamt einer ausführlichen Anleitung. Auch der Kundenservice war bei einer Rückfrage sehr hilfreich.
Zur Qualität kann ich leider nicht so viel sagen, ich hatte ja bis jetzt noch keine anderen Raubmilben. Aber es kommt schon ordentlich viel Material und es krabbelt auch sichtbar darin. Nach der ersten Lieferung hatte der Hamster ja noch ein paar Vogelmilben, aber als ich die zweite Lieferung Raubmilben bei ihm im Gehege ausgesetzt hatte, war nach 2 Tagen keine einzige Vogelmilben mehr auf ihm.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7792
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Rote Vogelmilbe

So jetzt hat es uns auch erwischt *aaahhh* .

Die Degus wurden gespottet. Das soll nach ca 2 Wochen wiederholt werden.
Ich habe das Glasterrarium total entkernt und gründlich gereinigt. Einige stark befallene Holzteile wurden sofort eingeheizt, Weidenbrücken und kleinere nicht offensichtlich befallene Teile wurden geschrubbt und anschließend ausgebacken. Eine Volletage (Beschichtete Spanplatte) und eine Teiletage wurden entsorgt.

Die Degus mussten einige Tage auf nur 1 Etage mit spartanischer Einrichtung (Laufrad und Pappkartonhäuschen) auskommen. Inzwischen wurden die entsorgten Etagen durch neue ersetzt. Die Bekämpfung der restlichen Milben habe ich an professionelle Helfer (Raubmilben) übergeben. Ich hoffe sie machen ihre Arbeit gründlich!

Ich habe übrigens auf Dagmars Rat die Patronen bestellt Mite Boster Patrone. Die kann man mit Draht außen am Gitter befestigen, auch ohne diese blauen Hülsen. (Pro Etage 3 Patronen)

Infos zur Vogelmilbe habe ich auch beim Mäuseasyl gefunden https://das-maeuseasyl.de/gesundheit/pa ... ei-mausen/
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1948
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rote Vogelmilbe

Ach, du schei... ~0 so ein Mist!

Ich habe hier ein paar Einrichtungsgegenstände, die mir zu schade waren, um sie wegzugeben. Röhren, Häuschen, Laufrad und so, wenn Du was brauchst, melde Dich ... Viel Erfolg, toi toi toi!

LG Marion
Meteora
Beiträge: 28
Registriert: 27. Jan 2021, 15:51
Postleitzahl: 74722
Land: Deutschland

Re: Rote Vogelmilbe

Ich habe leider wieder (oder immer noch?) Vogelmilben zuhause. Ich weiß nicht, wie viel ich schon für Raubmilben, Spot On, Kieselgur usw ausgegeben habe oder wie oft ich den armen Tieren (6 Degus und 1 Hamster) die kompletten Käfige geschrubbt habe.

Ich möchte jetzt einen Versuch mit Ozon starten, bevor ich Chemiekeulen wie Fogger einsetze. Wenn ich keinen Generator leihen kann, kaufe ich ihn eben. Soo teuer sind die Teile nicht und wenn ich zusammenrechne, was ich bis jetzt zur Milbenbekämpfung ausgegeben habe, wäre der schon locker drin gewesen.

Zur Ozonbehandlung hätte ich noch ein paar Fragen: Das Pflanzen und Tiere aus dem Raum sollten ist klar. Auch dass Futter nicht im Raum bleiben sollte habe ich hier gelesen. Was ist mit Käfig und Einstreu? Muss ich alles komplett ausräumen und danach gründlich putzen? Oder bleiben da keine Rückstände? Ich würde am liebsten auch alle Zimmer der Wohnung nacheinander behandeln, falls die Viecher sich schon irgendwo angesiedelt haben. Macht das Sinn oder kann man sich den Aufwand sparen? Wie habt ihr die Räume abgedichtet, die gerade behandelt werden? Meine Türen schließen nicht wirklich dicht.

Ich hoffe ihr seid alle weiter milbenfrei.

Viele Grüße,

Meteora
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12910
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Rote Vogelmilbe

Hallo Meteora,

das ist wirklich furchtbar.
Entschuldige, wenn das irgendwo schon steht, aber dass es sich wirklich um Rote Vogelmilbe handelt, ist zweifelsfrei geklärt?

Und ich gehe davon aus, dass Du Raubmilben und Kieselgur nicht zeitgleich im Einsatz hattest? Das wäre natürlich kontraproduktiv.

LG Dagmar
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Rote Vogelmilbe

Ozon ist leicht flüchtig, da sollte sich eigentlich nichts irgendwo festsetzen. Aber den Käfig solltest du trotzdem komplett ausgeräumt exponieren. So sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgend so ein Viech im Einstreu eingräbt und überlebt.

Die Türen kannst du mit so einer Staubschutztür (ist eine Folie mit Reißverschluß, gibts im Baumarkt) abdichten.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12910
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Rote Vogelmilbe

Ach ja... und noch eine Frage.
Konntest Du in den Lieferungen auch reichlich aktive Raubmilben rumflitzen sehen? Ich habe keine Ahnung, ob es bei den Versendern Unterschiede von der Qualität gibt, aber ich bestelle immer bei Refona und da wuselte und krabbelte es massenhaft im Substrat.
Und dann muss man den Räubern natürlich auch entsprechende kleine Nester zur Verfügung stellen.
Meteora
Beiträge: 28
Registriert: 27. Jan 2021, 15:51
Postleitzahl: 74722
Land: Deutschland

Re: Rote Vogelmilbe

Hallo DaLo und Octodon,

Ja es ist zweifelsfrei geklärt. Meine Tierärztin hat das bestimmt und ich habe zur Sicherheit auch Milben eingeschickt. Raubmilben und Kieselgur hatte ich nicht zeitgleich im Einsatz. Meine Raubmilben kamen immer in einem Substrat das ich nach Herstellerangaben in Nestern feucht gehalten habe. Und darin hat es immer so gewuselt, dass ich bei der ersten Lieferung gedacht habe, das wären Milben ohne Substrat. Also da vermute ich das Problem nicht.

Also Käfig ausräumen vor der Ozonbehandlung, aber komplett Schrubben ist danach nicht notwendig? Was ist mit im Raum gelagerten Einstreu? Zur Sicherheit wegschmeißen?

Danke für die schnellen Antworten,

Meteora
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Rote Vogelmilbe

Meteora hat geschrieben: 28. Apr 2022, 11:01 Meine Tierärztin hat das bestimmt und ich habe zur Sicherheit auch Milben eingeschickt
Das ist gut. Bei mir hat sich so nämlich herausgestellt, dass es die Tropische Rattenmilbe war, die der Roten Vogelmilbe extrem ähnlich und nur durch marginale Unterschiede von Experten (natürlich 8-) ) differenzierbar ist. Die Milbe hat sich dennoch ziemlich atypisch verhalten, war bspw. auch tagaktiv und hat auch hinsichtlich Brutstätte ziemliche Rätsel aufgegeben. Normalerweise sind die Milbennester in der Nähe der Schlafstätte der Wirte (häufig also im Käfig). Bei mir war es jedoch ein Holzregal, das im Deguzimmer stand und das ich so als "Brutstätte" gar nicht auf dem Zettel hatte.

Die Einstreu würde ich vorsichtshalber entsorgen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Meteora
Beiträge: 28
Registriert: 27. Jan 2021, 15:51
Postleitzahl: 74722
Land: Deutschland

Re: Rote Vogelmilbe

Kleiner Zwischenbericht und eine weitere Frage. Ich hoffe ich gehe hier noch niemandem auf die Nerven.

Ich habe gestern die Ozonbehandlung gestartet und der Generator lief über Nacht, ca. 8 Stunden. Heute morgen habe ich in einem Eck doch tatsächlich noch ein paar Milben krabbeln sehen. An einer Stelle, die ich vor der Ozonbehandlung noch gereinigt habe. Wie auch immer die das überlebt haben. Weitere Behandlung läuft. An die Leute hier die schon mit Ozon gearbeitet haben: Wie lange hat bei euch die Behandlung gedauert? Bei welcher Raumgröße? Welche Ozonleistung des Generators?

Noch eine kleine Anmerkung falls das hier mal jemand liest und auch eine Ozonbehandlung plant: Zum Türen abdichten wurden mir Staubschutzvorhänge empfohlen. Ich habe natürlich die erstbesten bestellt ohne genauer hinzuschauen. Die waren dann aus Stoff und man konnte, wenn auch schwer, dadurch atmen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Ozon in irgendeiner Weise abhalten würden. Im Baumarkt habe ich dann gelernt, dass es auch Staubschutzvorhänge aus Plastikfolie gibt.
Antworten