Seite 1 von 2

Hitze

Verfasst: 17. Jun 2021, 18:18
von MilaElliJessi
Hei,

Ich wollte einmal fragen, wie ihr eure Degus eine Abkühlung verschafft? Bei mir in der Wohnung ist es immer relativ warm (heute 34° draußen und 27° drin). Leider habe ich auch keine Klimaanlage oder Ähnliches (nur einen Ventilator).

Ich hatte schon Steine im Kühlschrank gelegt und diese dann wieder hingelegt -> kein Interesse.
Ein Nest für kurze Zeit ins Gefrierfach, dass es nur kalt ist -> kein Interesse.

und das ich immer frisch Wasser gebe ist klar.

Würde mich interessieren, ob 27° schon gefährlich wird und wie ich das ändern kann. Die kleinen sind etwas ruhiger als sonst und liegen an Positionen, wo sie sonst nicht wirklich liegen (zB. Einfach im einstreu). Dennoch haben sie keine schnelle Atmung oder Ähnliches und reagieren auch wenn ich mich ihnen nähere.

Vielen Dank

Re: Hitze

Verfasst: 17. Jun 2021, 18:28
von Maravilla
27 Grad ohne direkte Sonneneinstrahlung sind unproblematisch. Meine liegen bzw. lagen da sogar noch auf dem Heizstein. Dass die Tiere ruhiger sind, ist normal. Wir bewegen uns ja auch nicht übermäßig viel, wenn wir nicht müssen.

Re: Hitze

Verfasst: 17. Jun 2021, 18:58
von DaLo
Meine armen gequälten Degus müssen unter dem Dach in Hitzeperioden auch 32 Grad aushalten. Ich versuche nachts und morgens die Temperatur nach unten zu bekommen und dann wird alles geschlossen sowie das schräge Südseiten-Dachfenster verhängt.

Re: Hitze

Verfasst: 17. Jun 2021, 21:54
von Mandarine
Hallo,

Ich kann auch nur empfehlen, nur Abends, Nachts und früh Morgens zu lüften. Tagsüber Fenster geschlossen halten und Rolläden runter, so dass die Sonne nicht rein scheint. So haben wir auch bei Hitzewellen die 25 nicht überschritten.

Re: Hitze

Verfasst: 17. Jun 2021, 22:19
von Firelady
Meine Degus stehen ja bei mir im Arbeitszimmer.
Während ich im Home Office eingehe, liegen die unter der UVB-Lampe und genießen die Wärme, machen sich ganz lang.

Aber jetzt zur Nacht mache ich das Fenster auf, um ein bisschen kühle Luft reinzulocken… Edith: sofern die Luft sich denn abkühlt. Ich hoffe auf die Nacht… aktuell ist es unerträglich, und stickig noch dazu.

Re: Hitze

Verfasst: 17. Jun 2021, 22:54
von sam.lowry
Meinen Jungs merkt man die Wärme schon an, sie sind ruhiger und schläfriger. Geschlafen und gedöst wird nicht nur in warmen, engen Nestern, sondern öfter "im Freien." Letztes Jahr, in einer viel fieseren Hitzewelle, hatte ich einige Sorgen. Aber weder damals noch heute haben sie sich für Kühlquellen interessiert. Probieren werde ich es trotzdem weiter.

Re: Hitze

Verfasst: 19. Jun 2021, 13:22
von sam.lowry
Ich hab's mal mit einer Sprühflasche versucht und zur Kühlung einen dünnen Niesel über die Jungs regnen lassen. Ich erfrische mich im Sommer selbst mit der Sprühflasche. Die Degus mögen es auch - zumindest stört es sie nach erster Irritation nicht.

Re: Hitze

Verfasst: 19. Jun 2021, 17:37
von Mandarine
Sprühflasche würde ich persönlich niemals machen :shock: . Das wäre mir viel zu heikel. War das bei dir ein einmaliger Versuch oder hast du das schon öfter gemacht?

Falls tatsächlich eine Abkühlung nötig ist, z. B. bei Dachgeschosswohnungen würde ich feuchte Tücher oben über den Käfig hängen (Verdunstungskälte). Die Belüftung muss natürlich trotzdem noch gewährleistet sein, also nicht alle Lüftungsgitter zuhängen. Tücher evtl. nur über den halben Käfig hängen.

Re: Hitze

Verfasst: 19. Jun 2021, 19:09
von sam.lowry
Okay. Wegen Erkältung meinst du? Ja, habe ich heute das erste Mal gemacht, aber wirklich nur einen hauchdünnen Sprühregen, der zackig verdunstet.

Ich habe eigentlich eine relativ kühle Wohnung, aber im Laufe dieser Woche hat sie sich doch übel aufgeheizt. Ich stelle Keksdosen mit Kühlpacks in die Voliere; die werden nicht direkt angenommen, aber strahlen wenigstens etwas Wärme ab.

Wenn durch meine Beiträge nicht andere auf dumme Gedanken kommen sollen, lösche sie bitte einfach!

Re: Hitze

Verfasst: 19. Jun 2021, 20:18
von lieselottevdp
Also wenn es ganz schlimm wird, hängen wir feuchte Bettlaken ans/ins Fenster, der Wind nimmt die Feuchtigkeit mit und trägt sie ins Zimmer, setzt allerdings voraus, dass man überhaupt einen Luftzug zustande bringt ...