Partnerwahl für Einzeldegu

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Andrea00201400
Beiträge: 24
Registriert: 17. Nov 2020, 21:27
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Partnerwahl für Einzeldegu

Hallo allerseits!
Zwei unserer drei Degubrüder haben sich zerstritten und zwar so stark, dass ich sie trennen musste. Eine erneute Vergesellschaftung war leider erfolglos. Sie haben 6 Wochen am Trenngitter verbracht, anfangs aggressiv und dann gar nicht mehr. Sie haben sich sogar freundlich beschnuppert. Ich habe auch regelmäßigen Seitentausch durchgeführt. Als wir sie wieder zusammenließen, wurden sie sofort zur Kugel. Der Kampf dauerte mehrere Sekunden und war ganz leise. Ich habe sie gleich wieder getrennt. Seitdem gibt es auch ständig Streit am Trenngitter.
Meine Hoffnung auf eine Zusammenführung ist geschwunden und somit muss ich mir einen Plan B überlegen. Bobby wegzugeben bringe ich nicht übers Herz. Möchte nun einen größeren Käfig besorgen und für Bobby einen neuen Partner finden. Ist es am einfachsten, wenn ich ein Baby-Männchen aufnehme? Bobby ist 14 Monate alt und sehr lieb. Der Streit ging immer vom anderen Degu aus und der dritte (Alpha) war unbeteiligt. Dem Alpha hat Bobby sich auch immer gut untergeordnet.
Wäre für euren Rat dankbar.
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8147
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Partnerwahl für Einzeldegu

Hallo,

nur erst einmal eine kurze Frage:
Abgetrennt ist derjenige, der angegriffen wurde und nicht derjenige, der angreift?

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Andrea00201400
Beiträge: 24
Registriert: 17. Nov 2020, 21:27
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Re: Partnerwahl für Einzeldegu

Hallo, ja genau. Zuerst ist der Angreifer abgetrennt worden, doch der ist total durchgedreht. Er hat an den Gitterstäben gehangen und total gepiepst vor Herzschmerz. Er war auch eifersüchtig wenn der Alpha mit Bobby gekuschelt hat. Bobby ist alleine gut klargekommen und ich hatte wirklich große Angst, dass Marshall (der Angreifer) dann komplett unsozial wird. Zum Schluss hat er auch Streit mit Rocky (dem Alpha) am Trenngitter angefangen und dann habe ich diese beiden zusammengegeben. Hatte große Angst, dass Marshall ansonsten für immer alleine bleiben würde. Bobby lässt sich bestimmt einfacher vergesellschaften. Nur leider ist die Dreiergruppe nun endgültig Geschichte. :(
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8147
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Partnerwahl für Einzeldegu

Hallo,

es ist schwierig, die Laute wirklich richtig einzuordnen. Denn das, was du dort gehört hast, kann genauso gut Frust und Wut gewesen sein.

Wir raten normalerweise dazu, den Angreifer abzutrennen, damit er sich beruhigen und runterkommen kann. So hast du denjenigen abgetrennt, der ohnehin schon gestraft ist, weil er den Stress der Auseinandersetzungen hatte und die Verletzungen. Er wird also im doppelten Sinne bestraft.
Was dir jetzt trotzdem passieren kann, ist, dass Marshall nun auch Rocky angreift, jetzt, wo Bobby als favorisierter Gegner aus dem Weg ist. Dann hättest du 3 Einzeltiere.

Mit ihren 14 Monaten sind die 3 in der anstrengendsten Phase ihres Lebens. Die Hormone schießen über, wer denkt, Chef sein zu wollen, versucht, sich an die Spitze zu boxen. Mal mit Erfolg, oft aber mit mehr oder weniger bösen Verletzungen.

Egal wie es weitergeht, für wen letztlich ein neuer Partner gesucht wird: Von einem Baby rate ich dringend ab. Mein Favorit wäre ein Tier im Alter von 2-3 Jahren, das einen gefestigten Charakter hat und sich auf solche Flegeleien gar nicht erst einlässt.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Andrea00201400
Beiträge: 24
Registriert: 17. Nov 2020, 21:27
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Re: Partnerwahl für Einzeldegu

Danke für deine Nachricht. Ich denke nicht, dass es Probleme mit Marshall und Rocky geben wird. Rocky lässt sich von Marshall nichts gefallen. Wenn ihn der nervt, jagt er ihn kurz durch den ganzen Käfig und dann ist Ruhe. :-)
Werde mich nach einem erwachsenen Tier bemühen, hoffe das wird nicht zu schwierig. Brauche nun ja auch doppelt so viel Platz und eine geeignete größere Behausung hat 5-6 Wochen Lieferzeit.
Die Degus verbringen nun schon fast 7 Wochen im halben Käfig, wie lange kann ich die denn noch so lassen? Sie wirken zwar nicht unglücklich, aber sie bräuchten dringend mehr Platz. Lg
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7796
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Partnerwahl für Einzeldegu

An der Lieferzeit lässt sich ja nichts ändern, evtl selber den Käfig erweitern. Magst du mal ein Foto einstellen, dann könnten wir die Tipps geben.
Alternativ beim Tierheim in deiner Nähe nachfragen ob sie leihweise einen Käfig hätten.
Oder hier oder in den Facebook Gruppen fragen ob jemand in der Nähe einen Käfig verleihen würde.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten