Degus und Katzen

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Degus und Katzen

Moin,

ich möchte mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr mit der gemeinsamen Haltung von Degus und Katzen gemacht habt?

Meine Ausgangslage ist die, dass ich umziehen möchte und gerne den Kater meiner Freundin aufnehmen möchte, der bislang Wohnungskater war, aber nun anzeigt, dass er nach draußen gehört.

Ich würde also eine (für Großstadtverhältnisse) ruhige, grüne Wohngegend suchen, wo der Kater (ein ganz wundervoller Kerl mit einem tollen Sozialverhalten) Auslauf bekommen könnte; ich hätte aber nicht endlos Platz, so dass sich Katze und Degus auch im selben Zimmer aufhalten würden. Da meine Degus viel Auslauf bekommen, muss der Kater dann natürlich draußen bleiben.

Meine Frage bezieht sich vor allem auf Erfahrungen, welchen Stresspegel Katzen bei Degus auslösen. Mir ist natürlich klar, dass man das nicht verallgemeinern kann, aber ein paar Erfahrungsberichte wären schön.

Kleiner "Quervergleich": In den Bäumen vor meiner jetzigen Wohnung sitzen und nisten oft Vögel, die Degus können sie sehen. Anfangs war einer meiner drei panisch, mittlerweile gehören die Vögel dazu und die Degus latschen hier trotzdem arglos herum.

P.S.: Die Degus stehen natürlich nicht zur Disposition und sollen nicht beeinträchtigt werden.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8142
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Degus und Katzen

Hallo,

bisherige Erfahrung mit 6 Katzen:
4 haben relativ schnell ihr Interesse an den Degus verloren. Bei den aktuellen 2 zeigt eine wenig Interesse, der Kater hingegen hängt immer mal wieder am Käfig. Längere Zeit war die Etage, die er gerade noch erreicht, nicht belegt, seit letzten Sonntag wohnen dort wieder Degus und Katerchen vervollständigt das Krallenmuster in den Türrahmen. Die Degus - egal welche - zeig(t)en aber scheinbar mehr Panik vor uns als vor den Katzen. Trotzdem müssen wir beim Katerchen höllisch aufpassen.

Unsere aktuellen 2 könnten theoretisch Auslauf bekommen. Bekommen sie aber nicht, denn mir geht der Schutz der Vögel, Amphibien (Erdkröten) und Reptilien (Zauneidechsen) vor. Ich möchte nicht, dass diese Tiere Opfer meiner Katzen werden, für die sie höchstens ein Spielzeug darstellen. Die Katze zeigt ihr Interesse eher noch durch Schnattern, der Kater zeigt aber schon bei Insekten reges Jagdinteresse. Und das mit seinen zarten 11 Jahren.

Viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Degus und Katzen

Moin Marlèn, danke für deine damalige Antwort, ich habe da nochmal 'ne andere Frage an dich und andere Katzen-/Deguhalter:

Kann man beobachten, dass Degugruppen mit Katzen im Haushalt öfter von Parasiten befallen werden?
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Degus und Katzen

Ich antworte mal für Marlén:
Bei uns definitiv nein...
Weder Giardien noch Milben, Flöhe oder andere Exo- oder Endoparasiten.
Unsere Vogelmilbenphase schiebe ich definitiv nicht unseren Katern in die Schuhe.
wir haben allerdings auch (aus den verschiedensten Gründen) keine Freigänger.
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degus und Katzen

Coati hat geschrieben: 20. Jan 2022, 22:46 I
Weder Giardien noch Milben, Flöhe oder andere Exo- oder Endoparasiten.
Pssst, das heißt "Ektoparasit" ;) /klugscheiß off :p
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Degus und Katzen

Hallo,

wir haben nur einen Besuchskater - und der hat am Anfang völlige Panik ausgelöst - da hörte man dann auch noch nach einer halben Stunde Alarmpfeifen aus den Tiefen der Buddeletage und hat laaange nachdem der Katerbesuch weg war noch keinen Degu gesehen...
Mittlerweile ist es nicht mehr so - wenn er herein spaziert wird er beäugt, wenn er lange auf der Couch lag und dann sich mal streckt und wendet (mehr macht er hier zu Besuch für gewöhnlich auch nicht :lol: ) - kann das schon mal kurzes wegrennen und pfeifen verursachen - aber das passiert auch wenn ich (allein ohne Katze) beim fernsehen länger still lag und sich "plötzlich" die große rote "gefährliche" Decke bewegt :roll:
(manchmal vergessen die Felldugel glaub dass wir auch hier wohnen und anwesend sind?)

Gruß Nadine
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Degus und Katzen

Octodon hat geschrieben: 21. Jan 2022, 09:29
Coati hat geschrieben: 20. Jan 2022, 22:46 I
Weder Giardien noch Milben, Flöhe oder andere Exo- oder Endoparasiten.
Pssst, das heißt "Ektoparasit" ;) /klugscheiß off :p
Ich habe beide Begriffe gelernt, hier ein Beispiel:

https://www.tierklinik-ismaning.de/tier ... parasiten/
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degus und Katzen

Sorry, den Begriff habe ich weder zuvor gehört noch in irgend einer Fachliteratur so gelesen 🤷‍♀️ Ind ich hab mich ne Weile SEHR intensiv mit Parasitosen beschäftigt. Ist aber schon länger her, vielleicht hat sich dieser Begriff erst eingebürgert. Dann spül ich meinen Klugschiss mal runter 😅
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Degus und Katzen

Hallo,

ich selbst hatte zwar noch keine Katzen und Degus, aber wo wir die Degus geholt haben lebte noch eine Katze.
Ich denke die Degus gewöhnen sich an alles, was um ihren Käfig herum passiert. Solange beide Parteien voreinander gesichert sind müsste das klappen.

Grüße
Antworten