nur Altersschwäche?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

nur Altersschwäche?

Guten Abend!

Mein älteres Degu, Jane, legt sich heute so viel zum Schlafen. Zwischendrin ist sie auch putzmunter und isst normal.
Sie hatte mal vor einigen Monaten was mit den Zähnen. Damals hat sie allerdings die Knabbereien verschmäht. Aktuell isst
sie ganz unauffällig.
Ihr genaues Alter ist leider nicht bekannt. Aber vor über 5 Jahren ist sie Mutter geworden und sie war damals schon ein junges
ausgewachsenen Degu. Ich denke also, dass sie so 7 Jahre ist.

Meint ihr, ich soll nächste Woche zum Tierarzt, wenn es sich nicht ändert oder kann es einfach altersbedingt sein?
Dass sie nicht mehr die Jüngste ist, merkt man ja schon seit einiger Zeit, auch wenn sie sehr fit ist. Sie war früher viel dominanter.
Aber das scheint ja nun ziemlich plötzlich gekommen zu sein, dass sie sich so viel ausruhen muss ...
vielleicht hat sie auch einfach mal einen schlechten Tag?
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: nur Altersschwäche?

So pauschal kann man dazu wenig sagen. Wenn der Degu schon älter ist, spielen da sicherlich auch Faktoren wie Wetter oder persönliches Befinden mit in das Verhalten.

Meine Jungs (etwas über 4 Jahre alt) schlafen momentan auch ziemlich viel, auch zu Zeiten, in denen sie sonst eher aktiv sind. Manchmal ist das eben so.

Beobachte einfach mal ihr Verhalten: tut sie sich beim Fressen schwer (auch zugekniffene Augen können ein Zeichen sein), bewegt sie sich langsamer, zittert sie oder macht sie generell den Eindruck, dass sie Schmerzen hätte? Dann würde ich tatsächlich mal zum TA gehen. Ansonsten wäre eine solche Aktion eher unter zusätzlichem Stress einzuordnen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7785
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: nur Altersschwäche?

Alterserscheinungen kommen nicht plötzlich sondern allmählich.
Aber das scheint ja nun ziemlich plötzlich gekommen zu sein, dass sie sich so viel ausruhen muss ...
Das ist für mich der entscheidende Satz. Bei plötzlich auftretenden Änderungen sollte immer seeehr zeitnah ein TA aufgesucht werden. Ich meine nicht im laufe der nächsten Woche, sondern direkt morgen!!!

Wie ist die Gewichtsentwicklung?
Wiegst du sie regelmäßig?
So könntest du sehen ob sie tatsächlich genug frisst.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: nur Altersschwäche?

Ja, sie hat ihr normales Gewicht (vielleicht 5gr weniger). Und ansonsten gibt es auch keinerlei Anzeichen, dass etwas nicht stimmt.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12896
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: nur Altersschwäche?

Hallo,

ich würde den Weg zum Tierarzt antreten, wenn sie zu dem aktuell höhreren Ruhebedürfnis weitere vermeintliche Krankheitssymptome zeigt, wie Octodon sie beispielhaft aufgeführt hat. Wenn sie außerhalb der Ruhephasen ein ganz normales Verhalten an den Tag legt, Fell, Nase und Augen unauffällig sind, der Kopf nicht auffällig geschüttelt wird, keine erschwerte Atmung (auf die Flanken achten) vorhanden ist, das Gangbild und Fressverhalten unauffällig ist, dann würde ich weiter beobachten, aber keinen Arztbesuch anstreben. Viel bleibt diesem ja nicht an Diagnosemöglichkeiten.
Er wird den Degu abhören und abtasten. Vielleicht mal einen Hautfaltentest machen, ob der Degu dehydriert ist. Die Augen und Ohren gezielt anschauen und evtl. die Zähne kontrollieren. Vielleicht noch einen Urinteststick einsetzen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er nur die Schultern zuckt, ist unter den beschriebenen Umständen schon sehr hoch.

LG Dagmar
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: nur Altersschwäche?

Hallo,

ich habe diesen alten Thread von mir wieder ausgegraben, da er wieder aktuell ist.

Also, inzwischen ist Janes Tochter verstorben und sie hat eine neue Partnerin bekommen. Jane dürfte nun so 9 sein (grobe Schätzung).

Die letzten Tage geht sie sehr viel schlafen in der Papierwolle, was sie vorher nicht so gemacht hat. Aber sie war heute auch wie immer kurz im Auslauf
(so viel wie ihre Freundin läuft sie nicht mehr im Auslauf rum).
Es gibt auch sonst keine Anzeichen, das irgendetwas krankheitsbedingt mit ihr los ist. Die Zähne wurden vor kurzem ein bisschen abgeschliffen.
Das war aber nichts Dramatisches.

Nun frag ich mich, ob es sich nicht einfach um den normalen Alterungsprozess handeln kann?
Sie hat die letzten Wochen/Monate schon überwiegend auf der Wärmflasche verbracht.

Hatte jemand von euch schon einmal ein Degu, der an Altersschwäche verstarb?

Ich könnte mir ihr Ende der Woche natürlich zu meiner Tierärztin, wüsste aber nicht, was genau diese untersuchen soll, da es ja keine weiteren Auffälligkeiten gibt ...
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3692
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: nur Altersschwäche?

Ja mein Stups lag gefühlt zum. Ende nur noch auf dem. Heizstein.

Merlin lag immer in seinem Haus, den musste man zum Teil erst anfassen damit er wach wurde...
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15741
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: nur Altersschwäche?

Ja, ich hatte zwei Degus, die an Altersschwäche gestorben sind. Beide haben jeweils langsam abgebaut, wurden immer ruhiger und schliefen fast nur noch. Sie hatten zwar so gewohnheitsmäßige Spaziergänge, aber mehr Aktivitäten fanden nicht mehr statt. Beide haben sich am Tag vor dem Versterben je noch ein Leckerlie geholt, ganz normal gefressen und am Morgen habe ich sie verstorben im Käfig aufgefunden.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: nur Altersschwäche?

Danke für eure Erfahrungen!

Ich denke wirklich, es liegt am Alter. Wobei es ja sowieso schwer ist, bei Degus oder kleinen Tieren ganz genau zu sagen, ob alle Organe noch ok sind.

Heute morgen, als ich ihren Kopf ein bisschen gestreichelt habe, ist sie dann aufgestanden und hat auch ein paar leckere Dinge gegessen.

Jetzt liegt sie auf ihrer Wärmflasche.

Worüber ich mir noch Gedanken mache, ist, ob das Tier aufgrund von Altersgebrechen Schmerzen haben könnte?
Zeigen Degus auch ein Schmerzgesicht wie zB Ratten?
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15741
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: nur Altersschwäche?

Hallo,

Degus können schon Schmerzen wegen Altersgebrechen haben. Arthrose z. B. kommt durchaus mal vor. Von einem Schmerzgesicht bei Degus habe ich noch nie gehört oder gelesen. So etwas ist mir bei meinen diversen Senioren auch noch nie aufgefallen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten