nur Altersschwäche?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: nur Altersschwäche?

Game hat geschrieben: 16. Mär 2023, 07:50 Arthrose z. B. kommt durchaus mal vor
Kommt leider nicht nur "mal vor", sondern dürfte so mit das unterschätzteste "Gebrechen" der Tiere sein. Ich schätze, alle Tiere ab ca. 3,5-4 Jahren dürften mehr oder minder davon betroffen sein. Und vermutlich ebenso von Spondylose.

Ab dem Zeitpunkt, an dem sich eingeschränkte Bewegungsabläufe zeigen, wäre daher imho Schmerzmedikation angesagt, ggfs. kombiniert mit einem pflanzlichen Arthrosemittel und viel Bewegung (gerade Strecken laufen!!)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: nur Altersschwäche?

Octodon hat geschrieben: 16. Mär 2023, 08:54
Game hat geschrieben: 16. Mär 2023, 07:50 Arthrose z. B. kommt durchaus mal vor
Kommt leider nicht nur "mal vor", sondern dürfte so mit das unterschätzteste "Gebrechen" der Tiere sein. Ich schätze, alle Tiere ab ca. 3,5-4 Jahren dürften mehr oder minder davon betroffen sein. Und vermutlich ebenso von Spondylose.

Ab dem Zeitpunkt, an dem sich eingeschränkte Bewegungsabläufe zeigen, wäre daher imho Schmerzmedikation angesagt, ggfs. kombiniert mit einem pflanzlichen Arthrosemittel und viel Bewegung (gerade Strecken laufen!!)
Also, Janes Freundin, die auch schon 8 oder 8,5 ist, läuft ganz normal. Abgesehen davon, dass sie halbblind ist. Aber ihre Bewegungsabläufe sehen gut aus.
Bei Jane könnte ich mir jedoch schon vorstellen, dass sie Arthrose oder so hat.

Gebt ihr dann dauerhaft Metacam?

Es hatte glaube ich auch mal was Pflanzliches.
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: nur Altersschwäche?

Nachdem Jane nur noch morgens vom "Bett" auf die Wärmflasche geht und abends zurück und immer weniger isst (alleine hat sie gestern nur noch eine Wurzel und ein Blatt gegessen), konnte ich es doch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und war heute beim TA. Für 150 Euro habe ich es jetzt schwarz auf weiß, dass es höchstwahrscheinlich das Alter ist. :roll:

Beim Röntgen wurde nur festgestellt, dass sie eine Spondylose hat (altersbedingt), was bestimmt schmerzhaft ist. Ich habe ihr die letzten Tage schon Metacam gegeben und nun noch Novalgin mitgenommen. Ein Backenzahn wurde etwas gehürzt. Aber der ist wahrscheinlich nicht der Auslöser für die Inappetenz. Die Krallen habe ich auch schneiden lassen. Und Aufbauspritzen hat sie bekommen.
Jetzt liegt sie wieder auf ihrer Wärmflasche, mein kleiner Schatz. *knuddel*
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: nur Altersschwäche?

Oh, bitte sei mit Novalgin vorsichtig. Gerade Degus, die nur noch schlafen, haut das oftmals zusätzlich aus den Socken. Ich weiß dieses Mittel sehr zu schätzen, bin mir aber seiner überaus heftigen Wirkung bewusst und nutze es wirklich nur in Notsituationen.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: nur Altersschwäche?

Ich wusste gar nicht, dass Degus das nicht vertragen.

Leider mag sie fast nichts mehr essen. Und ihre Wärmfalsche verlässt sie gar nicht mehr.

Ich denke jetzt übers Einschläfern nach.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: nur Altersschwäche?

Hast Du ihr das Nova gegeben? Wann?

Sie vertragen es schon, aber es macht halt sehr müde und schlapp. Ihr Zustand, den Du jetzt beschreibst, passt dazu.

Lass sie ruhig ihren Rausch ausschlafen und dann schau weiter. Solange sie nicht aufgast oder Schmerzen hat, sondern nur schlapp ist und schläft, gibt es imho keinen Grund für eine Euthanasie.

Wenn Du den Eindruck hast, dass sie sich quält, ist das natürlich eine andere Sache. Aber prinzipiell spricht nichts dagegen, einem Tier einen langsamen Abschied zu ermöglichen, solange es dabei nicht leidet.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: nur Altersschwäche?

Ich bin halt unsicher, wie schnell sie aufgast...

Also, ihre Haare stehen manchmal ab. Das kann natürlich am Alter liegen, aber ich denke eher, sie fühlt sich halt nicht mehr so toll.

Das Nova habe ich ihr jetzt nur gestern spät abends gegeben.
Aber das sie so müde ist, liegt wahrscheinlich nicht daran. Sie baut jeden Tag ein bisschen mehr ab und isst eben auch jeden Tag weniger.

2 Mehlwürmer hat sie jetzt genommen. (Die eigentlich den Ratten gehören).
Aber wenn ich ihr nicht wenigstens ein paar Bröckchen Brei gefüttert hätte, hätte sie fast nichts gegessen und trinken mag sie auch nicht.
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: nur Altersschwäche?

Ihr Verhalten mir gegenüber hat sich auch geändert. Sie ist aggressiver, wobei ich nicht weiß, ob es an Schmerzen/Unwohlsein liegt oder an Demenz.
Sie war immer super handelbar, aber jetzt muss ich mir das nächste Mal Handschuhe anziehen, wenn ich sie hochhebe, weil sie mich so stark zwickt, dass
man die Zähne sieht.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: nur Altersschwäche?

Na ja, Du nervst sie im Moment auch enorm, oder? Hochnehmen, wiegen, päppeln, Medis, dies, das, jenes …

Wie hebst Du sie hoch, dass sie beißen kann? Beim Aufschaufeln geht das ja eigentlich nicht.

Gibst Du ihr jetzt noch Metacam?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: nur Altersschwäche?

Es war immer möglich, sie einfach so hochzunehmen. Außerdem sitzt sie halt in meinem Arm, während ich die Käfigtür aufmache und dann beißt sie halt auch.
Früher konnte ich ihr auch Krallenschneiden etc., ohne dass sie beißt.
Aber ja, durch die Krankheit bzw. die Altersgesbrechen wird sie genervt sein.
Vorhin hatte ich Handschuhe an, da hat sie übrigens nicht gebissen.

Ja, Metacam geb ich ihr noch.
Antworten