Degus zusammen mit Chinchillas halten?

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Antworten
Bacardi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Okt 2020, 17:20
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Degus zusammen mit Chinchillas halten?

Hallöchen *winkend*

Ich habe jetzt schon etwas öfter im Netzt Videos entdeckt wo Leute Degus zusammen mit Chins halten. Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, ob das überhaupt geht und artgerecht für beide Arten ist?
Ich meine, die kommen zwar aus der gleichen Gegend, aber sind doch trotzdem komplett verschiedene Tiere oder? Ich kenne mich nicht mit Chins aus, aber alleine das sie Nachtaktiv sind ist doch störend für beide Seiten oder?
Oder ist das wie mit Meerschweinchen und Kaninchen, dass sie einfach nebenher leben können?
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12877
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus zusammen mit Chinchillas halten?

Hallo Bacardi,

meinst Du jetzt Degus und Chinchilla zusammen in einem Raum oder zusammen in einem Gehege?

Ersteres ist gar kein Problem, da die Tiere ja dennoch relativ ruhig sind. Ich würde Chinchillas nicht zusammen mit z.B. Papageien in einem Raum halten, bei Degus ist das aber oK.

Wenn es in einem Gehege zusammen sein soll, dann sollte dieses richtig groß sein, also tendenziell ein ganzer Raum. Aber auch dann gilt es wohl, zunächst gut zu beobachten, wie die einzelnen Individuen miteinander klar kommen.