Zwei Pubertiere vergesellschaften?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Mina99
Postleitzahl: 9
Land: Deutschland

Zwei Pubertiere vergesellschaften?

Ich habe mich schon durch alle Seiten hier geklickt, wollte aber trotzdem nochmal Eure Meinung zu unserem speziellen Fall wissen. Wir haben im Frühling eine vierköpfige junge männliche Degugruppe aufgenommen. Kaum hatten wir alle richtig liebgewonnen, sind leider zwei mutmaßlich an einer Vergiftung gestorben. Die Trauer war sehr groß ☹. Auf Anraten der Züchterin haben wir dann einen ganz jungen dazugenommen. Die Vergesellschaftung war dann aber doch nicht so einfach, einer der „alten“ Degus hatte sich wohl selbst zum neuen Chef erklärt und es gab einige Stunden Zoff zwischen ihm und dem Neuen, der wohl auch eher zur Dominanz neigt. Sie bekamen sich dann aber ein und ab da war es wieder eine harmonische Gruppe.

Nun haben wir leider einen weiteren Todesfall (Unfall) zu beklagen :-(. Jetzt sitzen also wieder zwei alleine (der "dominante" und der "neue"). Wir haben den Eindruck, dass sie nicht wirklich glücklich sind. Sie liegen sehr viel im Nest, fressen zwar, aber sind kaum aktiv. Wir würden sehr gerne die Gruppe wieder aufstocken (gerne auch auf insgesamt vier). Jetzt sind die Racker aber in der berühmt-berüchtigten Pubertät, wo man hier ja überall liest, dass Vergesellschaftung dann besonders schwer ist. Aber wenn wir abwarten, bis die vorbei ist, dauert das ja noch mindestens ein gutes Jahr. Wir sind gerade alle ziemlich unglücklich mit der Situation, haben aber natürlich Angst, durch „falsche“ Vergesellschaftung im schlimmsten Fall noch ein Tier zu verlieren.
Maravilla
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland

Re: Zwei Pubertiere vergesellschaften?

Hallo,

mein Beileid zum Tod des Degus!

Ganz kurz zum Verständnis: du hast derzeit 2 Tiere, beide mitten in der Pubertät, und es gab in der Vergangenheit schon Zoff und Streit zwischen den beiden?

Meine Meinung: Finger weg von jeder Art von Vergesellschaftung in den nächsten Monaten. Erstens, weil das Alter der Tiere schwierig ist, zweitens auch wegen der Jahreszeit (Herbst/Winter fördert häufig aggressives Verhalten und Streit) und drittens, weil die beiden Tiere sich jetzt erst einmal wieder mit der Situation anfreunden müssen.

Besteht nicht auch die Möglichkeit, dass der verstorbene Degu der Chef war? Ein souveräner Chef muss dies nicht ständig zeigen, der strahlt etwas aus, das die anderen Tiere auch "wortlos" verstehen. Aufmucken und rumzicken kommt eher von den rangniederen Tieren beim Versuch, in der Hierarchie aufzusteigen.
Ich frage, weil das geänderte Verhalten deiner Beiden entweder gesundheitliche Probleme haben kann, oder der Unsicherheit aufgrund der Führungslosigkeit geschuldet ist. Wie lange ist denn der Todesfall her? Ist ausgeschlossen, dass sich so etwas noch einmal in der Zukunft wiederholt, ist die Stelle also entschärft?

Wenn ihr irgendwann aufstocken wollt, haltet im Idealfall Ausschau nach 1-2 Degus im Alter von 2-3 Jahren. Also altersmäßig gestandene Tiere, aber noch nicht so alt, dass sie kräftemäßig den anderen unterlegen sind. Aber ich würde das frühestens im Frühling in Angriff nehmen. Es bringt ja auch niemandem etwas, wenn irgendwann 3 oder 4 Einzeltiere unterzubringen sind.

Viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten