Degu-Auslauf am zweiten Tag?

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7785
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degu-Auslauf am zweiten Tag?

Grundsätzlich sollte der Käfig so groß sein und Möglichst viel durchgehende Lauffläche haben dass Freilauf nicht nötig ist. Dieser dürfte ja nur temporär zur Verfügung stehen.

Wenn du magst, zeig doch mal ein Foto vom gesamten Käfig. Vielleicht können wir dir noch Tipps zur Optimierung geben.

Da du noch ganz neu bist in der Deguhaltung, möchte ich dir noch die Infothek ans Herz legen. Vor allem den Degu-Ratgeber und die Infoblätter zu den Käfigen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
TurboQuarky
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2021, 19:37
Postleitzahl: 2
Land: Deutschland

Re: Degu-Auslauf am zweiten Tag?

Hallo,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Nach der Antwort von Dagmar hatte sich für mich die Sache geklärt.Tatsächlich wurde ab und an auch im Auslauf gerangelt, also lasse ich es erstmal sein. Ich dachte eigentlich, ich kann mit viel Freilauf etwas deeskalierend und ablenkend entgegenwirken, aber ich will das natürlich nicht schlimmer machen :(.

@Mandarine Mein Kafig is eine umgebaute Vogel Voliere mit 100x65x187cm und einem Anschlusskäfig mit 105x69x60 cm. Ausreichend Platz zum turnen sollten sie haben, aber weil der Anschlusskäfig nur durch ein Gittertürchen oben verbunden ist, können sie nicht durchgehend 2 meter zum gerade durch rasen nutzen. Wie ot würdest du unter diesen Umständen Auslauf empfehlen (nachdem sie sich erstmal ein wenig eingelebt haben, versteht sich)? Ein Foto findest du unten.

Lg Marlene

https://ibb.co/cX3gDdn
Antworten