Degu-Auslauf am zweiten Tag?

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
TurboQuarky
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2021, 19:37
Postleitzahl: 2
Land: Deutschland

Degu-Auslauf am zweiten Tag?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es für Degus angemessen ist am zweiten Tag ihres neuen Zuhauses Auslauf zu erhalten oder sie sich erst noch an einige Tage ans Gehege gewöhnen sollten? Ich will sie nicht allzusehr mit der neuen Umgebung überfordern und wollte mich einfach mal umhören, was eure Meinung dazu ist und wann ihr euren Neuankömmlingen damals das erste Mal Freilauf gegeben habt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12895
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu-Auslauf am zweiten Tag?

Hallo,

es hängt natürlich von den Tieren ab. Manche Degus sind sehr zurückhaltend und ängstlich, andere von Anbeginn an eher forsch und sehr neugierig.
Aber auch bei letzteren würde ich mindestens eine Woche warten.
Es stellt sich auch die Frage, was genau für eine Gruppe es ist. Die haben jetzt einen Umzug und Revierwechsel hinter sich. Das kann die Rangfolge durcheinander wirbeln.
Von daher warte auf jeden Fall einige Tage und beobachte, ob die Gruppe problemlos funktioniert oder ob es zu Streit kommt.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15734
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degu-Auslauf am zweiten Tag?

Hallo,

auch ich würde den Tieren noch Zeit lassen, sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Mindestens eine Woche.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
TurboQuarky
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2021, 19:37
Postleitzahl: 2
Land: Deutschland

Re: Degu-Auslauf am zweiten Tag?

Hallo,

vielen Dank an euch beiden für die Antworten. Ich muss gestehen, ich habe es gestern darauf ankommen lassen und darauf gewartet ob vielleicht einer rauskommen möchte. Der Große (5 Buben insegsamt, ein Erwachsener und 4 Juvenile aus dem Tierheim) ist recht schnell zutraulich geworden und hat viel rumgetobt. Jetzt am dritten Tag, kommt er jedesmal, wenn ich die Voilere öffne (Kötel wegkehren, Leckerlies, etc). Ich wurde vorhin auch von ihm "agequiekt", weil ich ihm die Öffnungen mit dem Arm blockiert hab.

Die kleineren ziehen auch langsam nach, nur 2 sind eher schüchtern. Ich finde es erstaunlich wie schnell zutraulich und unerschrocken sie in der Hinsicht sind. Ich hätte gedacht sie brauchen erstmal viel Ruhe, aber es kommen fast alle an sobald ich ein Türchen öffne. Das ist dann wohl wirklich eine Charakterfrage. Jedenfalls gebe ich zumindest schonmal dem Großen Freilauf, heute auch, da er fast jedesmal nach draußen schlingeln will. Wenn er unbedingt will :) .

Lg
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12895
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu-Auslauf am zweiten Tag?

Hallo,

magst Du erzählen, wie alt die Tiere, besonders die Jungspunde, sind?
Je nach Alter können wir Dir vermutlich noch ein paar Gedanken auf den Weg geben.

LG Dagmar
TurboQuarky
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2021, 19:37
Postleitzahl: 2
Land: Deutschland

Re: Degu-Auslauf am zweiten Tag?

Hallo Dagmar,

leider konnte mir das Tierheim über das Alter nichts sagen, da sie als Fundtiere abgegeben wurden. Ich würde die 4 kleinen c.a. 1 Jahr/ min. 9 Monate schätzen und den Großen zwischen 2-5 jahren (da bin ich nicht so gut im einschätzen). Ich habe im Anhang mal Bilder angefügt, vielleicht kannst du das ja besser einordnen (der Große ist der auf den Beinen, das andere Bild die 4 Kleinen).

Ich freu mich natürlich über deine Gedankengänge und bin generell für allerlei Anregungen dankbar.

Lg
Marlene

https://ibb.co/Mkk7VMj
https://ibb.co/p0kYmcz
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12895
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu-Auslauf am zweiten Tag?

Hallo Marlene,

auf dem Foto sehen die Kleinen doch noch deutlich kleiner und plüschiger als der Große aus.
Stimmt das oder täuscht es?
Wenn ja dürften sie erst um die 6 Monate alt sein.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7782
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degu-Auslauf am zweiten Tag?

Hallo Marlene,

Ich schließe mich der Einschätzung von Dagmar an. Die kleinen dürften maximal 6 Monate alt sein. Vielleicht kannst du sie mal mit einem Leckerlie auf eine Küchenwaage locken und die Gewicht notieren. Es wäre ohnehin ratsam eine Gewichtstabelle zu führen, damit erkennt man gesundheitliche Probleme oft schneller als von der reinen optischen Begutachtung.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
TurboQuarky
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2021, 19:37
Postleitzahl: 2
Land: Deutschland

Re: Degu-Auslauf am zweiten Tag?

Oh doch so jung :o. Das hätte ich nicht erwartet und ja, der Große unterscheidet deutlich von den anderen. Das mit der Küchenwaage ist eine echt gute Idee, das werde ich mal beim nächsten Auslauf mal versuchen.

Vielen Dank euch beiden.


Lg

Marlene
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12895
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu-Auslauf am zweiten Tag?

Hallo,

nachdem Mandarine eine ähnliche Einschätzung an Hand der Fotos hat, folgender Hinweis:
Du hast also drei Jungspunde in der Gruppe, die noch durch die Flegelphase (im Alter von ca. 9-18 Monate) müssen. In dieser Zeit kann das Gruppengefüge gewaltig durcheinander gewirbelt und auf die Probe gestellt werden.
Von daher wäre ich an Deiner Stelle bis mindestens nächsten Sommer extrem vorsichtig.

Das bedeutet:
- Achte darauf, keine umfassenden Veränderungen am Revier vorzunehmen. Wenn Veränderungen erfolgen sollen, dann nur sehr gemäßigt.
- Niemals den Käfig vollständig und megagründlich reinigen. Es genügt, wenn jede Woche ein kleiner Teil vom Schlimmsten befreit wird, so dass der gesamte Käfig innerhalb von ca. einem Monat einmal durchgereinigt wurde. Wenn Du frisches Einstreu verwendest, am besten ein paar Hand voll vom gebrauchten Einstreu darüber geben.
- Am besten keine Futternäpfe verwenden, sondern das Futter überall quer im Käfig verteilen. So kann Futterstreit vermieden werden und die Degus sind auf natürliche Weise mit der Futtersuche beschäftigt.
- Den Auslauf sehe ich kritisch. Solltest Du bemerken, dass die Gruppe unruhig wird und z.B. vermehrt aufgeritten und geboxt wird, dann streiche den Auslauf vollständig.

Nun aber erst mal ganz viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern und fest gedrückte Daumen, dass die Flegelphase moderat ausfällt.

Viele Grüße
Dagmar
Antworten