blutiger streit

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Benutzeravatar
Johannes.P
Beiträge: 1244
Registriert: 15. Mär 2021, 19:02
Postleitzahl: 63674
Land: Deutschland
Wohnort: Altenstadt

Re: blutiger streit

a.berti82 hat geschrieben: 25. Nov 2021, 21:52 Hatte ich mir mal angeschaut aber wo ich die Tiere in der zoohandlung gekauft habe ich extra erfragt ob dieser Käfig so richtig ist und die zoohandlung sagte das dieser Käfig super ist. Den außen Bereich und auch den Aufgang habe ich ca 1 Woche später begonnen weil ich es zu wenig Platz fand für 3 Tiere. Habe alleine 1000 Euro investiert damit genug Platz vorhanden ist. Jetzt überlege ich ob ich einen anderen Käfig kaufe mit Trennung in der Mitte die mann auch wieder entfernen kann. Der dann 160x50x110 ist und ich dort mit den volletagen arbeite. Jetzt muss ich wohl 1 degu im Käfig und 2 draußen lassen. Und kaufe halt noch einen Käfig und baue alles neu und um halt aber möchte auch das es meinen Tieren gut geht
Die Tierhandlung berät leider sehr oft falsch. Da bin auch ich leider schon auf die Nase gefallen und hätte mein Geld genauso gut in den Gulli werfen können :roll:

Was den Käfig angeht kannst du auch selber einen bauen wenn du Handwerklich geschickt bist auch da haben wir 2 Ratgeber die ich dir zum Thema Käfig empfehlen würde.
Leben im Schlaraffendeguland:
Ella, Duffy, Malaika, Anni

Auf ewig im Herzen: *rose*

:regenbogen: 13.10.22 Nelli, 21.01.23 Hope, 29.01.23 Speedy, 10.02.23 Meira, 10.05.23 Hilde, 01.06.23 Goa, 15.8.23 Zucker 20.08.23 Nessa
a.berti82
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2021, 19:52
Postleitzahl: 22850
Land: Deutschland

Re: blutiger streit

Danke für die Antwort neinbes ist keine Kritik für mich ich finde es sehr hilfreich muss ich sagen um das ganze für die Tiere zu verbessern. Ich werde mich morgen gleich ran setzen und schauen wie ich es umsetzen kann weil auch für Etagen nehme ich grundsätzlich nur Holz was für die Tiere geeignet ist. Und an die absturz Höhen habe ich garnicht wirklich gedacht muss ich sagen. Aber der zoohandlung werde ich die Ohren lang ziehen für so eine schlechte Beratung weil hätte ich das vorher gewusst hätte ich es gleich so gebaut
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: blutiger streit

Du solltest bei durchgehenden Laufflächen auch darauf achten, dass die Auf-/Abgänge seitenversetzt sind, damit du auf einer mittleren Etage ein Trenngitter einsetzen kannst.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: blutiger streit

Das hier ist auch interessant

https://www.deguhilfe-sued.de/files/INF ... 9-2021.pdf

Du kannst generell noch interessante Infos in unserer Infothek finden https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=30
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: blutiger streit

Guten Morgen,

Schön, dass Du die Anregungen hier so positiv aufnimmst und umgehend umsetzen willst!
a.berti82 hat geschrieben: 25. Nov 2021, 22:07 auch für Etagen nehme ich grundsätzlich nur Holz was für die Tiere geeignet ist
Hierzu habe ich eine Anmerkung, die Dich sicher im ersten Moment verwundern wird.
Nutze für die Etagen besser kein unbehandeltes Holz, wie es geeignet wäre. Die Bretter saugen den Urin der Tiere so gründlich und schnell auf, dass sie nach 6, spätestens 12 Monaten für uns Halter eine untragbare olfaktorische Belästigung sind.
Ich kann beschichtete Spanplatten gerade für die Volletagen sehr empfehlen. Habe hier welche im Käfig, die ich nach zehn Jahren noch so abwischen kann, dass sie fast wie neu aussehen.

Dabei muss natürlich dann jede Kante, an der die Platten angefressen werden könnten, mit einem Profil aus Aluminium oder sonstigem Metall (Lochband…) geschützt werden.

Im ersten Moment ist das vielleicht aufwendiger, andererseits bekommst Du die Platten auf den Millimeter im Baumarkt zugeschnitten und die sind echt eine Investition fürs Leben!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
a.berti82
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2021, 19:52
Postleitzahl: 22850
Land: Deutschland

Re: blutiger streit

Danke für den Tipp muss ich berücksichtigen bestellen nun den neuen Käfig mit der Trennung und kann dann ja wie dein Tipp die Platten verbauen danke *nicken*
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7768
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: blutiger streit

Schau doch mal in den Kleineanzeigen. Mit etwas Glück, kannst du dort fündig werden. Z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ialbuttons

Oder hier im Forum viewforum.php?f=76
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten