blutiger streit

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
a.berti82
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2021, 19:52
Postleitzahl: 22850
Land: Deutschland

blutiger streit

Hallo in die runde

Ich habe derzeit ein Problem ich habe 3 männlichen degus. Seit ca 4 Tagen jagt einer immer dein gleichen und das mehrfach innder Stunde. Er versucht zwar immer weglaufen aber jetzt hat er am Hintern große biss Spuren die Tiere leben seit März bei uns und jetzt auf einmal ist richtig der Wurm drin. Wir haben einen großen Käfig mit ausengehäge und Oberbau damit die Tiere Platz haben. Normal möchte ich sie nicht trennen aber immer beim Streit quatschen sie und knirchen mit den Zähnen.
Dateianhänge
Käfig
Käfig
20211125_195542.jpg (110.51 KiB) 1396 mal betrachtet
Benutzeravatar
Johannes.P
Beiträge: 1246
Registriert: 15. Mär 2021, 19:02
Postleitzahl: 63674
Land: Deutschland
Wohnort: Altenstadt

Re: blutiger streit

Wie alt sind denn die Jungs? Eventuell liegt es an der Pupertät falls sie noch unter 2 Jahren sind. Oder hast du in den letzten Tagen groß etwas verändert bei der Einrichtung? (neue Gegenstände) Oder "Großputz" gemacht? Das könnten alles Ursachen für die Streitereien sein.

Die Wunden solltest du natürlich säubern, beobachten und ggf. einen Tierarzt hinzuziehen falls sie sehr tief sind oder sich entzünden und ganz wichtig das Sandbad entfernen ansonsten kann es passieren das der Sand in die offenen Wunden kommt und diese sich dann entzünden.
Leben im Schlaraffendeguland:
Ella, Duffy, Malaika, Anni

Auf ewig im Herzen: *rose*

:regenbogen: 13.10.22 Nelli, 21.01.23 Hope, 29.01.23 Speedy, 10.02.23 Meira, 10.05.23 Hilde, 01.06.23 Goa, 15.8.23 Zucker 20.08.23 Nessa
a.berti82
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2021, 19:52
Postleitzahl: 22850
Land: Deutschland

Re: blutiger streit

Danke für die schnelle Antwort
Habe die 3 seit März als Jungtiere gekauft. Und ja ich hatte am Sonntag Großputz im Käfig und auch außen. Das Problem ist nur der verletzte degu ist leider auch der ängstliche der Gruppe und nicht zutraulich. Au bei Leckerlis ist es schwer das er zu uns kommt. Ich habe wie mann sieht jetzt zur Sicherheit den verletzen degu im Käfig und die beiden anderen draußen. Danke für den tip mit dem Sandbad habe sie zum Glück schon gestern entfernt. Aber wie verfahren ich nun weiter
Benutzeravatar
Johannes.P
Beiträge: 1246
Registriert: 15. Mär 2021, 19:02
Postleitzahl: 63674
Land: Deutschland
Wohnort: Altenstadt

Re: blutiger streit

Also geht jetzt grade die Pupertät bei denen los. Da sind Streit und Blut leider keine Seltenheit und du als Halter brauchst starke Nerven.

Zum Thema putzen:
Es ist Ratsam niemals den kompletten Käfig zu reinigen. Degus orientieren sich sehr am Gruppengeruch, wenn du den durch größere Putzaktionen wegmachst verhalten sie sich als sei es ein neues Revier und es können Rangkämpfe entstehen. Daher bestenfalls immer nur eine Etage oder bestimmte Ecken reinigen und das dann am besten nur mit warmen Wasser und keinen aggresiven reiniger oder Essig. Beim Einstreu lass ich immer ein wenig vom alten mit drinn das es immernoch nach ihnen riecht. Und generell nicht jede Woche oder so reinigen gerade wenn die Gruppe wie jetzt instabil ist.

Ist der scheue der verletzte? Hast du vielleicht noch jemanden der dir helfen kann ihn festzuhalten falls du die Wunden behandeln musst? Dabei am besten immer dicke Handschuhe tragen falls doch mal zugebissen werden sollte.

Ob du sie jetzt trennen musst kann ich dir aus der Entfernung leider nicht sagen. Aber auf dem Bild seh ich jetzt eh keine möglichkeit die Jungs zu trennen (der Käfig ist aber nochmal ein anderes Thema) wenn ich richtig sehe. Ich hatte diesen Fall aber auch schon und habe sie zusammen gelassen aber immer beobachtet denn zu frühes trennen kann die Sache auch verschlimmern weil sie die Rangfolge so nicht klären können, ich habe aber auch 6 Mädels und es waren immer welche da die zum schlichten dazwischen gingen.
Leben im Schlaraffendeguland:
Ella, Duffy, Malaika, Anni

Auf ewig im Herzen: *rose*

:regenbogen: 13.10.22 Nelli, 21.01.23 Hope, 29.01.23 Speedy, 10.02.23 Meira, 10.05.23 Hilde, 01.06.23 Goa, 15.8.23 Zucker 20.08.23 Nessa
a.berti82
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2021, 19:52
Postleitzahl: 22850
Land: Deutschland

Re: blutiger streit

Ok dann werde ich das putzen ändern auf jeden fall.
Der verletze degu war schon von Beginn an nicht zutraulich und wenn müßte mann ihn fangen was ja auch nicht so gut ist. Ja meine frau und ich könnten es zussamen machen um ihn zu behandeln. Was ist mit der Frage zum käfig gemeint ist der zu klein oder wie soll ich das verstehen hsb noch ein Bild ohne oberbau. Weil ich denke das der Platz ausreichend ist für 3 degus.
Jetzt ist er abgeschirmt aber möchte sie normal garnicht trennen. Werde morgen aber einen Tierarzt aufsuchen damit er sich die Verletzungen anschauen kann. Weil meine Frau hatt da leider nicht so harte Nerven. Aber normal müßten ja alle 3 mit zum Arzt das kann ich nicht machen mit der transportbox.
Dateianhänge
20210406_191254.jpg
20210406_191254.jpg (151.34 KiB) 1376 mal betrachtet
Benutzeravatar
Johannes.P
Beiträge: 1246
Registriert: 15. Mär 2021, 19:02
Postleitzahl: 63674
Land: Deutschland
Wohnort: Altenstadt

Re: blutiger streit

Der käfig hat leider keine Volletagen und auch keine Möglichkeit wie jetzt im Streitfall notfalls zu trennen.

Hast du dir denn schonmal unser Infoblatt zum Thema Deguheim angeschaut?
https://www.deguhilfe-sued.de/files/INF ... 9-2021.pdf
Leben im Schlaraffendeguland:
Ella, Duffy, Malaika, Anni

Auf ewig im Herzen: *rose*

:regenbogen: 13.10.22 Nelli, 21.01.23 Hope, 29.01.23 Speedy, 10.02.23 Meira, 10.05.23 Hilde, 01.06.23 Goa, 15.8.23 Zucker 20.08.23 Nessa
a.berti82
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2021, 19:52
Postleitzahl: 22850
Land: Deutschland

Re: blutiger streit

Hatte ich mir mal angeschaut aber wo ich die Tiere in der zoohandlung gekauft habe ich extra erfragt ob dieser Käfig so richtig ist und die zoohandlung sagte das dieser Käfig super ist. Den außen Bereich und auch den Aufgang habe ich ca 1 Woche später begonnen weil ich es zu wenig Platz fand für 3 Tiere. Habe alleine 1000 Euro investiert damit genug Platz vorhanden ist. Jetzt überlege ich ob ich einen anderen Käfig kaufe mit Trennung in der Mitte die mann auch wieder entfernen kann. Der dann 160x50x110 ist und ich dort mit den volletagen arbeite. Jetzt muss ich wohl 1 degu im Käfig und 2 draußen lassen. Und kaufe halt noch einen Käfig und baue alles neu und um halt aber möchte auch das es meinen Tieren gut geht
Benutzeravatar
Johannes.P
Beiträge: 1246
Registriert: 15. Mär 2021, 19:02
Postleitzahl: 63674
Land: Deutschland
Wohnort: Altenstadt

Re: blutiger streit

Aber es geht ja gerade eher im deine Jungs. Wichtig zu wissen wäre warum sie sich streiten also gab es einen bestimmten Auslöser?

In deinem ersten Bild habe ich gerade gesehen das du auf dem Käfig auch noch was stehen hast was dann ja zum Auslauf gehört das sieht meiner Meinung nach sehr gefährlich aus wegen der Sturzhöhe, sollte dort mal einer der Jungs runterfallen aus welchem Grund auch immer kann das leider Tödlich enden. Den Auslauf würde ich jetzt auch an deiner Stelle erstmal komplett streichen denn der zählt nochmal als neues Revier und gibt wieder Stoff für neue Rangeleien und Streit.
Eine weitere Möglichkeit ist auch erstmal sämtliche Einrichtung aus dem Käfig zu nehmen außer Wasser Futter und das Nest. Falls ihr Häuser mit nur einem Eingang habt solltet ihr auch diese erstmal rausnehmen damit immer die Möglichkeit der Flucht besteht. So gibt es weniger möglichkeit sich beim Rangeln zusätzlich zu verletzen und sobald wieder Ruhe eingekehrt ist könnt ihr nach und nach wieder einige Dinge reinstellen und schauen ob deswegen wieder Krieg ausbricht.
Leben im Schlaraffendeguland:
Ella, Duffy, Malaika, Anni

Auf ewig im Herzen: *rose*

:regenbogen: 13.10.22 Nelli, 21.01.23 Hope, 29.01.23 Speedy, 10.02.23 Meira, 10.05.23 Hilde, 01.06.23 Goa, 15.8.23 Zucker 20.08.23 Nessa
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15753
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: blutiger streit

Man sieht, dass du dir mit deinem Käfig viel Mühe gemacht hast.
Aber ich vermisse ein paar durchgehende Laufetagen (fasse das jetzt bitte nicht als böse Kritik auf, so ist das gar nicht gemeint). Für Degus ist es wichtig, innerhalb des Käfigs durchgehende Laufetagen, die so groß sind wie die Grundfläche zur Verfügung zu haben. So, wie dein Käfig jetzt gestaltet ist, können sie nur von Seite zu Seite gehen und nicht am Stück rennen, zudem sind Absturzhöhen vorhanden, die nicht unerheblich sind. Nachdem deine Degus in der Flegelphase (Pubertät) sind und Streit in der Gruppe vorhanden ist, solltest du dringend durchgehende Etagen einbauen. Das Risiko, dass sie beim Streiten und Jagen abstürzen wäre mir hier zu groß.

Ich weiß natürlich nicht, ob das bei deinem Käfig möglich ist, ich kann auf den Fotos die Türenöffnungen nicht sehen, durchgehende Laufebenen muss man ja auch in den Käfig reinbringen können.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15753
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: blutiger streit

Oh, ihr wart schneller als ich. :oops:
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten