Degus ignorieren sich

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Lisa73
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2021, 11:27
Postleitzahl: 97956
Land: Deutschland

Re: Degus ignorieren sich

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe das Gefühl, dass es schon ruhiger geworden ist, also dass die Abstände zwischen den Jagden länger werden. Ich sehe auch öfter 4 oder mehr Tiere auf einen Haufen ausruhen. Auch die zwei Streithähne halten es mal ein paar Minuten nebeneinander aus, ohne zu zoffen. So langsam werden alle glaube ich müde.
chaya93 hat geschrieben: 4. Feb 2022, 12:37 Dass auch hin und wieder etwas Blut fließt ist leider auch nicht unwahrscheinlich (kommt halt vor, Kratzwunden, da mal gezwickt, ...). Solange aber nicht gekugelt oder heftige Beißereien entstehen, solltest du nicht trennen.
Darauf habe ich mich auch vorbereitet. Octenisept habe ich eh immer da, das Sandband kam mit den meisten anderen Einrichtungsgegenständen vorsichtshalber raus und mir ist auch bekannt, zu welchem Tierarzt-Notdienst ich heute Nachmittag oder den Rest vom Wochenende gehen könnte, falls eine schlimmere Verletzung entsteht.
Bis jetzt ist aber wirklich nichts passiert, nur ein ganz minimaler Kratzer an einem Ohr, aber das holen die kleinen sich ja auch ohne VG mal. Kugeln oder Bisse konnte ich bis jetzt auch nicht beobachten.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14197
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Degus ignorieren sich

das hört sich doch sehr vielversprechend an :)
Hab trotzdem auch weiterhin und bestenfalls auch in den nächsten Tagen ein wachsames Auge auf die Süßen

Und zum Thema Arzt:
Wir machen uns alle immer Gedanken über Tierärzte, aber nicht über Menschenärzte :lol:
Bei meiner letzten VG war ich so schlau und hab meine TA angerufen, ob sie da ist, OK, dann VG an dem Tag.
Nur um dann blöderweise den Handschuh vergessen... und zack, schön in den Finger gebissen, der dann doppelt so dick war. Tja MEIN Arzt hatte dann erst ein paar Stunden später wieder auf :roll: *aaahhh* :lol:
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Lisa73
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2021, 11:27
Postleitzahl: 97956
Land: Deutschland

Re: Degus ignorieren sich

Ich kann leider das Bild nicht hochladen (Datei ist wohl zu groß), aber im Moment sitzen alle 6 Tiere zusammen und kuscheln. Sogar die 2 Streithähne direkt nebeneinander und das schon seit fast einer Stunde.

Ich weiß nicht, ob das jetzt damit zu tun hat, aber ich habe auch in ein paar Facebook-Gruppen über Vergesellschaftung gelesen und dort hat jemand Degu-Musik von YouTube gegen Streitigkeiten empfohlen (klingt für mich wie sanfte Meditations-Musik). Ich habe mir gedacht, schaden wird es wohl nicht und habe das einfach mal abgespielt. Nach 15min ist das Foto entstanden. Finde ich schon interessant, die letzten 3 oder 4 Stunden saßen max. 2 oder 3 Degus ohne Zoff zusammen. Und jedes Grüppchen möglichst weit weg von den anderen.

Meine 2 Streithähne haben sich komplett beruhigt, dafür sind sich jetzt 2 andere Mädels nicht ganz einig. Aber es wird nur noch 1 oder 2 mal pro Stunde kurz gemeckert oder geboxt. Ich werde heute Nacht trotzdem die Tür zum Schlafzimmer offen lassen (Bett ist ca. 3m vom Käfig), dann wache ich hoffentlich auf, falls es doch nochmal größeren Streit gibt. Samstag/Sonntag bleiben vorsichtshalber entweder mein Mann oder ich zuhause.

@chaya93: an den Menschen-Arzt habe ich tatsächlich auch nicht gedacht.

Bei den Tieren gab es praktisch keine Verletzungen. Davor hatte ich am meisten Angst, aber es gab nur 2 minimale Kratzer an Ohr bzw. Lippe und einen an einer Pfote. Der hat ein bisschen geblutet. Das alles werde ich natürlich die nächsten Tage im Blick behalten, auch wenn nichts wirklich dramatisch aussieht.

Nochmal vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben, das war wirklich eine super Hilfe und Beratung. Ich berichte dann in ein paar Tagen nochmal, wie es weitergegangen ist.
Lisa73
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2021, 11:27
Postleitzahl: 97956
Land: Deutschland

Re: Degus ignorieren sich

Hab es doch noch geschafft mit dem Bild. Technik war irgendwie nie so meins...
Dateianhänge
20220204_200605.jpg
(520.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12897
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus ignorieren sich

Das freut mich sehr, dass es zu klappen scheint. *sonne* *umarm*
Hoffentlich blieb die Nacht ruhig. Dann stehen die Zeichen wirklich gut.
Lisa73
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2021, 11:27
Postleitzahl: 97956
Land: Deutschland

Re: Degus ignorieren sich

Tatsächlich war die Nacht ruhig, auch die Fütterung heute morgen ging ohne Probleme. Nur jetzt fängt A wieder an, B zu jagen. Obwohl sie gestern schon so schön gekuschelt haben. Das bringt Unruhe in die gesamte Gruppe. Aber die Jagden/Kämpfe gehen immer nur von dem einen Degu aus.

Was ich auch beobachten konnte: Die Mädels haben super süße neue Pärchen gebildet. Immer ein Tier aus jeder Gruppe. Die saßen schon gestern immer wieder zusammen und kuscheln. Heute auch wieder. Das bringt mich jetzt auch zu meiner nächsten Frage: Falls A nicht aufhört, B anzugreifen oder falls die Kämpfe schlimmer werden: Wie würdet ihr die Tiere trennen? Zurück in die Ursprungs-Gruppen und damit die neuen Pärchen trennen? Oder den Angreifer abtrennen, der dann alleine wäre? Ich glaube so weit ist es noch lange nicht, aber es schadet wahrscheinlich nicht, wenn ich mir das überlege bevor ich handeln muss.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12897
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus ignorieren sich

Hallo,

wenn ansonsten absolute Einigkeit herrscht und es so deutlich ist, dass alle Unruhe von einem Tier ausgeht, würde ich tatsächlich im Fall des Falles dieses separieren.

Beobachte mal folgendes gut:
- Ob A nur und ausschließlich B jagt und sonst mit allen anderen Gruppenmitgliedern harmonisch ist.
- Ob vor der Jagd irgendeine "Handlung/Provokation" von B ausgeht.
- Wie sich B genau verhält, wenn A sie jagt? Z.B. rennt nur weg, sucht Schutz bei C, gibt konter u.ä.
- Wie ist das Verhalten von A zu allen anderen Tieren?
- Ist B mit "der besten Freundin" von A jetzt arg dicke?

Weiter gedrückte Daumen
Dagmar
Lisa73
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2021, 11:27
Postleitzahl: 97956
Land: Deutschland

Re: Degus ignorieren sich

Hallo Dagmar,

Ich habe noch eine Weile genauer beobachtet. Alle Angriffe gehen von A aus, es gibt keine Provokation von B. B liegt einfach irgendwo rum, A sieht sie im vorbeilaufen und greift sie an, B läuft weg und A verfolgt. Manchmal rennt B dabei ins Haus (3 Eingänge) oder in eine Korkröhre und fängt an mit A zu boxen, falls diese versucht, auch rein zu kommen. Ansonsten rennt sie öfter weg als dass sie sich wehrt. Was noch interessant ist: Sobald andere Degus dabei sind, egal welche, gibt es keine Angriffe. Also falls jemand zum Streit dazu kommt hört es auf, oder falls B neben jemand anderem liegt wird sie gar nicht erst angegriffen.

A hat keine erkennbare beste Freundin, das kann ich nicht beurteilen.

Zu allen anderen Tieren verhält sich A ganz normal wie immer.

Insgesamt sind die Angriffe und Jagden aber wieder seltener geworden. Ab und zu kuscheln A und B auch direkt nebeneinander.

Ich habe jetzt allerdings noch ein Problem: B hat gestern eine eigentlich klein aussehende Wunde an der Pfote bekommen, mittlerweile ist die Pfote leider ein bisschen angeschwollen. Falls das morgen nicht besser ist oder falls es sogar schlechter wird würde ich sie lieber zum Tierarzt bringen.
Mein Gefühl sagt mir, ich sollte dann alle 6 Tiere einladen, damit sie nicht wieder getrennt werden, und vorsichtshalber eine zweite Transportbox mitnehmen, falls es Stress gibt. Oder würdest du nur das verletzte Tier mitnehmen? Es ist leider das Mädel, das sowieso schon angegriffen wird, ich habe ein bisschen Angst, dass es mit A wieder mehr Ärger gibt, wenn sie länger getrennt sind.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12897
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus ignorieren sich

Lisa73 hat geschrieben: 5. Feb 2022, 19:14 Ich habe jetzt allerdings noch ein Problem: B hat gestern eine eigentlich klein aussehende Wunde an der Pfote bekommen, mittlerweile ist die Pfote leider ein bisschen angeschwollen. Falls das morgen nicht besser ist oder falls es sogar schlechter wird würde ich sie lieber zum Tierarzt bringen.
Mein Gefühl sagt mir, ich sollte dann alle 6 Tiere einladen, damit sie nicht wieder getrennt werden, und vorsichtshalber eine zweite Transportbox mitnehmen, falls es Stress gibt. Oder würdest du nur das verletzte Tier mitnehmen? Es ist leider das Mädel, das sowieso schon angegriffen wird, ich habe ein bisschen Angst, dass es mit A wieder mehr Ärger gibt, wenn sie länger getrennt sind.
Ich würde in diesem Fall alles versuchen, um einen Tierarztbesuch zu vermeiden. Soll heißen... solange die Pfote nicht unglaublich dick, feuerrot und brennend heiß ist, würde ich abwarten. Bei der momentanen Situation zählt jeder Tag, eigentlich jede Stunde, in der nichts verändert wird.

Ich schlage folgendes vor: Du beobachtest die Pfote und stellst im Zweifelsfall mal ein Foto hier ein.

Was kann ein Tierarzt überhaupt tun?
Prüfen, ob ein Fremdkörper in der Pfote steckt. Wenn ja, diesen entfernen und Wunde desinfizieren (kannst Du beides auch).
Wenn nein, profilaktisch Antibiotika geben.
Wenn ein Abszess die Ursache ist, wird oft auch erst Antibiotika gegeben und gehofft, dass der Abszess sich auflöst, bevor er geöffnet wird.

Liebe Grüße
Dagmar
Lisa73
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2021, 11:27
Postleitzahl: 97956
Land: Deutschland

Re: Degus ignorieren sich

Hallo Dagmar,

Danke, dass du mich da ein bisschen gebremst hast mit dem Tierarzt. Was ähnliches hat mein Mann gestern auch gesagt. Hat mir vielleicht ne Menge Ärger erspart.

Desinfiziert hatte ich die Wunde schon, Fremdkörper kann ich keinen erkennen. Und die Pfote ist zumindest nicht dicker geworden. Das betroffene Mädel ist leider recht scheu gegenüber Menschen. Deswegen hat das mit dem Foto nicht geklappt.

Auch was die Streitigkeiten angeht kann ich glaube ich langsam Entwarnung geben. Es wirkt langsam wirklich so, als ob alles klappt. Ich werde natürlich trotzdem noch ein paar Tage genauer beobachten.
Antworten