Kämpfe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Pepfi
Beiträge: 9
Registriert: 10. Dez 2021, 06:35
Postleitzahl: 70374
Land: Deutschland

Kämpfe

Hallo zusammen,
Habe 3 Degus. Der älteste ist 6 Jahre, die beiden anderen 5 Jahre. Zwischen dem Ältesten und einem der anderen gab es immer wieder mal kleinere Kämpfe. Letzte Woche wurde es aber blutig. Mit Bissen an der Kehle beim Ältesten. Ich habe sie getrennt. Bach einem Tag Trennung ging es wieder gut. Leider nur bis gestern. Da war der Kampf wieder mit blutigen Bissen am Hals des Ältesten. Ich habe ihn in einen anderen Käfig gesetzt.
Was soll ich tun. Muss er alleine bleiben, oder soll ich es nochmal versuchen?
Danke
Pepfi
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Kämpfe

Hallo Pepfi,

solche Deppen… ich kann das bei älteren Tieren immer nicht nachvollziehen, warum sie sich plötzlich angreifen ~_~

Hat der Ältere evtl. irgendwelche Krankheiten? Oft merken Degus das früher, als uns das auffällt.

Dann: bitte lass etwas Ruhe reinkommen, ehe Du es wieder versuchst, die Jungs zusammen zu bringen! Zu viel in zu kurzer Zeit überfordert die Tiere nur.

Hast Du ein Trenngitter im Käfig?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Pepfi
Beiträge: 9
Registriert: 10. Dez 2021, 06:35
Postleitzahl: 70374
Land: Deutschland

Re: Kämpfe

Vielen Dank für die Info.
Ich habe kein Trenngitter. Das Terrarium ist zu klein dafür. Er ist jetzt erst mal allein in einer Box.
Habe die Tiere von meinem Schwiegersohn übernommen.
Grüßle Pepfi
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Kämpfe

Hallo,

Magst Du Fotos zeigen, wie das Terrarium aussieht und eingerichtet ist?

Dass der Ältere jetzt allein ist, ohne Kontakt zu seinen Freunden, ist natürlich suboptimal. Nach Möglichkeit sollte er zumindest am Gitter die anderen hören, sehen und riechen können.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Pepfi
Beiträge: 9
Registriert: 10. Dez 2021, 06:35
Postleitzahl: 70374
Land: Deutschland

Re: Kämpfe

Vielen Dank. Wenn ich wieder zu Hause bin, schicke ich welche.
Pepfi
Beiträge: 9
Registriert: 10. Dez 2021, 06:35
Postleitzahl: 70374
Land: Deutschland

Re: Kämpfe

Kann leider kein Foto schicken. Datei ist zu groß. Ich kann sie nicht verkleinern.
Pepfi
Beiträge: 9
Registriert: 10. Dez 2021, 06:35
Postleitzahl: 70374
Land: Deutschland

Re: Kämpfe

Hallo Julia,
ich habe es geschafft das Foto zu verkleinern. Ich hoffe, du kannst es öffnen und siehst auch was.
grüße Pepfi
Dateianhänge
DSC_1336.1.JPG
DSC_1336.1.JPG (97.16 KiB) 1698 mal betrachtet
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12911
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kämpfe

Hallo,

gut, dass Du ein Foto eingestellt hast.
Leider ist das Terra gar nicht degugerecht. Es wirkt zunächst mal zu klein, wobei das täuschen kann und es ggf. doch das Mindestmaß (LxBxH oder HxBxL 120x50x100 cm) hat.

Bei der Ausstattung fehlen auf jeden Fall die Volletagen als Vergrößerung der Lauffläche.

Zudem fehlen vollständig Belüfungsgitter. Es scheint sich um ein Reptilienterrarium, nicht um ein Nagerterrarium zu handeln. Säugetiere haben einen ganz anderen Stoffwechsel und brauchen deutlich mehr Luftzufuhr.
Ich befürchte, das Terra ist wegen der mangelnden Belüftung (auch wenn es von den Maßen passen sollte und die Ausstattung optimiert wird) ungeeignet für die Deguhaltung.

Bitte sei so lieb und lies Dich mal an Hand unserer Infoblätter über artgerechte Degukäfig in das Thema ein.
Diese findest Du in der Infothek unter "Haltungsbedingungen".

Viele Grüße
Dagmar
Pepfi
Beiträge: 9
Registriert: 10. Dez 2021, 06:35
Postleitzahl: 70374
Land: Deutschland

Re: Kämpfe

Wie gesagt, ich habe es so übernommen. Das es nicht passt, war mir schon immer klar. Wir werden una was überlegen.
Vielen Dank
Herzliche Grüße
Pepfi
Pepfi
Beiträge: 9
Registriert: 10. Dez 2021, 06:35
Postleitzahl: 70374
Land: Deutschland

Re: Kämpfe

Hallo Zusammen,
Ich hatte ja schon von meinen 3 Degus erzählt, die den Ältesten ziemlich gebissen hatten. Habe einen neuen Käfig gekauft mit Trenngitter und den Ältesten von den zwei anderen getrennt. Das ging jetzt 2 Wochen gut. Gestern haben die zwei Jungen gekämpft und sich blutige Nasen geholt. Unser Ältester sitz jetzt immer am Gitter und fiept ständig. Sie beschnüffeln sich auch am Gitter. Kann es sein, dass der Alte zu den anderen will? Soll ich das nochmal versuchen?
Danke.
Grüßle Pepfi
Antworten