"Degu mit Atemnot und Tierarztsuche im Münsterland

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Spink
Postleitzahl: 48145
Land: Deutschland

"Degu mit Atemnot und Tierarztsuche im Münsterland

Hallo zusammen,
ich habe hier eine kranke Degudame sitzen, mit der ich seit 4 Wochen in Behandlung bei einem Tierarzt (AniDoc) bin, der keine Erfahrung mit Degus hat. Sie hat Atemprobleme und trotz 4 Besuchen, einem Röntgenbild und wechselnden Medikamenten (Antibiotika, Entzündungshemmer, Schleimlöser, SabSimplex) hat sich ihr Zustand zwar stabilisiert, aber die Atmung ist nach wie vor schlecht. Der Tierarzt ist nun ratlos. Mein Haustierarzt hat vor Weihnachten keinen Termin mehr für mich frei (Vennemann) und ich bin auf der Suche nach einem Tierarzt, der vielleicht noch eine Idee hat, was ihr helfen könnte entweder in Münster oder zur Not im Münsterland.
Viele Grüße
Christine
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Tierarzt Münster

Hallo Christine,

wovon wurde ein Röntgenbild gemacht?
Ich vermute, eher von Lunge und Herz, aber nicht von den Zähnen?

Leider können auch Zahnwurzeln ursächlich für die von Dir beschriebenen Symptome sein - insbesondere, wenn keines der aufgelisteten Medikamente eine Besserung bringen.
Wenn Zahnwurzeln auf die Nasenkanäle drücken, bekommt der Degu schlecht Luft und beginnt zunehmend durchs Maul zu atmen. Das wiederum bringt Probleme beim Fressen und birgt die Gefahr von Aufgasung.

Bei Atemproblemen muss immer unbedingt auch der Zahn(wurzel)status geprüft werden. Spätestens hier ist in der Tat ein Tierarzt notwendig, der sich mit den Puschelschwänzen auskennt.
Leider kann ich Dir in dem von Dir genannten Umfeld niemanden benennen.

In der Facebookgruppe "Degufreunde" gibt es eine Tierarztliste, die natürlich auch unter Vorbehalt veröffentlicht ist.
Leider sind auch dort die von Münster nächstgelegenen TÄ ca. 50 km entfernt (49170 Hagen a.T.W. und 49504 Lotte-Büren).

Viele Grüße
Dagmar
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hallo,

was ist denn die Diagnose, auf die therapiert wird?
Wenn Du sagst, dass bereits geröntgt wurde, ist das ja schon ein Schritt Richtung selbiger.

Wie steht es um die Zahnwurzeln?
War die Lunge befallen?
Wie sieht das Herz aus?

Wegen einer Tierarztempfehlung kann ich nicht helfen, Gelsenkirchen dürfte Dir zu weit sein. Falls nicht: actiVet, Frau Dr. Schroer oder Frau Loesgen.

Alles Gute der Kleinen!
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Spink

Mutti_Degu_2021-11-23_11-24-19_Uebersicht.jpg
Mutti_Degu_2021-11-23_11-24-19_Uebersicht.jpg (61.49 KiB) 2212 mal betrachtet
Mutti_Degu_2021-11-23_11-23-57_Thorax.jpg
Mutti_Degu_2021-11-23_11-23-57_Thorax.jpg (58.71 KiB) 2212 mal betrachtet
Hallo ihr Lieben,
Stimmt, eigentlich kann ich auch hier noch mal die ganze Krankengeschichte posten:
Erster Tierarzt Besuch 13.11. Tier fit, bei Stress erste Atemgeräusche, Lunge beim Abhören unauffällig, leichte Flankenatmung. Gab 2 Spritzen, eine mit Antibiotika (endocat) und Entzündungshemmer, Schmerzmittel, welches weiß ich nicht. Sollte einmal täglich 2-3 Tropfen geben und dazu ne Prise Bisolvon aufs Futter. Hat sie aber nicht gegessen. AB ging zu 70% ins Tier, der Rest ins Fell.😑
Zweiter Besuch am 17.11 da sich keine Verbesserung eingestellt hatte, eher leichte Verschlimmerung. Lunge beim Abhören immer noch frei. Atemgeräusche und Flankenatmung haben zugenommen, atmet auch durch den Mund. Weiter AB Gabe und zusätzlich sabsimplex sowie metacam 2 Tropfen täglich. Inhalation von Fencheltee.
3. Tierarztbesuch am 23.11. Tier merklich mitgenommen, laute Atmung, nun auch beim Abhören der Lunge. Gewichtsverlust etwa 25-30 g. Sehr schwere Flankenatmung. Röntgenbild unter Gasnarkose. Tierarzt sieht nix drauf, Zähne sind aber gut. Verdacht auf Bauchfellentzündung. Neues AB borgal/riketron 24%, 2 Mal täglich 0.5 ml. Dachte, das Tier überlebt die Nacht nicht. Aber Verbesserung seit dem 25.11. Tier frisst wieder, ist bei 189g.
Vierter und letzter Tierarzt Besuch am 27.11. Lunge beim Abhören merklich besser laut Tierarzt. Weiter borgal bis zum 5.12.
Seitdem nimmt sie stetig zu, wird fitter, wehriger und frisst gut. Gewicht gestern 208 g. Aber Atmung immer noch sehr schwer, Atemgeräusche hörbar, nicht nur bei Stress. Tierarzt ist mit Latein am Ende😑 Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass sie wohl besonders Probleme hat, durch die Nase zu atmen. Wenn sie Futter im Maul hat, wird die Atmung richtig fies, es blubbert und quitscht richtig:/
Viele Grüße
Spink

Blöde Frage aber kann ich den Namen des Themas ändern?
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Spink hat geschrieben: 13. Dez 2021, 13:32 Blöde Frage aber kann ich den Namen des Themas ändern?
du nicht, aber ein Admin :)

schreib einfach, was der neue Titel sein soll, dann wird der geändert :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Spink

Super, dann ändere das Thema doch besser in "Degu mit Atemnot und Tierarztsuche im Münsterland".
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: "Degu mit Atemnot und Tierarztsuche im Münsterland

Ist geändert *sonne*
Spink

Danke:) Hier noch ein Video (50MB) wo man das Niesen deutlich hört.
https://photos.app.goo.gl/syejZtJkf6Estwan8
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hey,

das hätte ich weniger als Niesen beschrieben, eher als Röcheln, dass sie keine Luft durch die Nase bekommt.

Aber was mir auch auffällt: sabbert sie beim Fressen ? Sie wirkt am Mäulchen so nass?
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Antworten