Streit im auslauf

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
anas
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dez 2021, 20:45
Postleitzahl: 60433
Land: Deutschland

Streit im auslauf

Hallo liebe Community,

dadurch das ich nicht wirklich etwas passendes zu dem Thema im Netz gefunden habe wende ich mich an euch.

Seitdem wir ein 2. Käfig mit 5x Degus haben, die sich zum ersten Käfig mit 2x Degu im Wohnzimmer dazu Gesellschaftet haben(alles Männchen), ist mir ein Merkwürdiges verhalten aufgefallen.

Als wir nur 2 hatten, hatte der 1 von beiden sich eher schüchtern und zurückgezogen verhalten im auslauf. Dafür aber der andere voller elan und neugier.
Seit einigen Tagen ist es jedoch so das sobald beide sich im Auslauf befinden und sie aufeinander Treffen sich nur Jagen und Streiten. Und wenn sie beide im Käfig sind keinerlei spur von Streit.

Die anderen 5 jedoch haben das verhalten Beibehalten.


Der Auslauf ist bei uns das Wohnzimmer, in dem auch beide Käfige stehen.

Vielen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Streit im auslauf

Hallo,

Dafür gibt es imho eine sehr einfache Erklärung: der Auslauf ist ein neues Territorium, in dem sie die Rangfolge neu versuchen zu klären.

Wie alt sind die Tiere?
Bei zu heftigen Auseinandersetzungen würde ich vom Auslauf absehen.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15656
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Streit im auslauf

Hallo,

grundsätzlich bedeutet Auslauf für die Tiere immer einen Revierwechsel. Der Gruppengeruch (im Käfig), der Degus verbindet und den sie durch den Urin ausmachen, ist im Auslauf nicht vorhanden. Da Degus sehr revierbezogen sind, kann es im Auslauf - der ja dann als Abwechslung zum Käfig ein neues Revier ist - zu Streit, Jagden und Beissereien kommen.

So wie ich es bei dir verstanden habe, hast du nun eine 7er Gruppe, oder? Es hat sich vermutlich innerhalb der Gruppe ein neues Gefüge ergeben und dann noch Auslauf (=anderes Revier), das kann dann schon zur Zerreißprobe für zwei Degus werden, die vorher nur zu zweit gelebt haben.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
anas
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dez 2021, 20:45
Postleitzahl: 60433
Land: Deutschland

Re: Streit im auslauf

Firelady hat geschrieben: 17. Dez 2021, 22:10 Hallo,

Dafür gibt es imho eine sehr einfache Erklärung: der Auslauf ist ein neues Territorium, in dem sie die Rangfolge neu versuchen zu klären.

Wie alt sind die Tiere?
Bei zu heftigen Auseinandersetzungen würde ich vom Auslauf absehen.
Hey, die beiden Jungs sind noch Jung 4-5 Monate. Sprich in der Pubertät.
anas
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dez 2021, 20:45
Postleitzahl: 60433
Land: Deutschland

Re: Streit im auslauf

Game hat geschrieben: 17. Dez 2021, 22:19 Hallo,

grundsätzlich bedeutet Auslauf für die Tiere immer einen Revierwechsel. Der Gruppengeruch (im Käfig), der Degus verbindet und den sie durch den Urin ausmachen, ist im Auslauf nicht vorhanden. Da Degus sehr revierbezogen sind, kann es im Auslauf - der ja dann als Abwechslung zum Käfig ein neues Revier ist - zu Streit, Jagden und Beissereien kommen.

So wie ich es bei dir verstanden habe, hast du nun eine 7er Gruppe, oder? Es hat sich vermutlich innerhalb der Gruppe ein neues Gefüge ergeben und dann noch Auslauf (=anderes Revier), das kann dann schon zur Zerreißprobe für zwei Degus werden, die vorher nur zu zweit gelebt haben.
Hey, es ist eine 2er und 5er Gruppe. Jedoch natürlich nicht zum gleichen Zeitpunkt im auslauf.
Beide Käfige stehen jedoch im selben Raum. (Wohnzimmer) der auch gleichzeitig der auslauf ist.

Jedoch wundert es mich, das die ja bis Dato sich gut verstanden haben und dann im Käfig friede freude...

Kann mir irgendwie nur vorstellen das der eine die anderen Wittert und somit seinem eigenem Revierpartner agressiv gegenüber steht.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Streit im auslauf

Um Gottes Willen.
Bitte sieh zum Wohl der Gruppen und Deiner eigenen Nerven von weiterem Auslauf ab. Die Flegeljahre sind so eine explosive Zeit…
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten