Heizstein und UVB Lampe

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Heizstein und UVB Lampe

Huhu,

wer verwendet denn noch einen Heizstein? ich hatte jetzt den Zoo Med Rock Heater in M bestellt, aber die Maße, die angegeben waren, stimmen so gar nicht mit dem Stein überein. Ich finde ihn zu klein und möchte mir nun gerne den in L holen. Dieser hat aber 15 W. Wird das zu warm?
Auch wurde mir eine UVB Lampe mit gegeben. Diese ist von Exo Terra und die 150er Variante. Darunter möchte ich gerne den Heizstein packen, damit sie den Platz auch mit Wärme in Verbindung bringen, wie lange sollte ich die Lampe denn an machen? Ich finde sie spendet schönes Licht, da es doch in dieser Jahreszeit ziemlich dunkel ist, kenne mich da aber einfach noch nicht aus.

Freue mich auf eure Erfahrungen

LG
Jessi
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Heizstein und UVB Lampe

Hallo,

der Heizstein wird mittlerweile geliebt :)
Es war eine gute Entscheidung den Größeren zu nehmen, damit alle 4 darauf passen. Leider habe ich vom Deguberg kein Foto machen können. Aber eine Dame habe ich erwischen können. Teilweise liegen sie nun schon auf der Seite auf dem Stein, sie fühlen sich also so langsam wohl bei uns.
Wie ich mit der Lampe verfahren soll weiß ich immer noch nicht so recht. Ich mache sie meistens für ein paar Stunden an. Da der Stein direkt darunter ist bekommen sie auch UV ab. Die Birne ist aber schon über ein Jahr alt. Ob ich sie nun jetzt tauschen oder einfach länger brennen lassen soll weiß ich nicht.

LG Jessi
Stein (Klein).JPEG
(85.99 KiB) 429-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12899
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Heizstein und UVB Lampe

Hallo Jessi,

ich würde ja gerne etwas Hilfreiches beitragen, aber ich verwende keine Heizsteine, bzw. habe ich das gaaaanz früher mal eine Zeit lang getan, aber die sind schon lange außer Betrieb. Ich bin immer der Meinung, dass gesunde Tiere nicht ewig auf warmen Quellen chillen müssen - auch wenn sie das natürlich gerne tun ;)

Und was die UVB-Lampen angeht, kann ich auch nur auf sehr beschränkte Erfahrungswerte zurückgreifen. Ich hatte einige Zeit die Arcadia - D3 Kompaktlampe Wald-Reptilien E27 23W in Betrieb. Im Schnitt täglich ca. 2 Stunden, während der sie auch mehr oder weniger genutzt wurden. Leider hatte diese Lampe den negativen Effekt, meist schon vor Ablauf von einem Jahr kaputt zu gehen, weshalb sich gar nicht die Frage stellt, wann ich sie wechsel.
Unter der UVB-Lampe liegen kommt ja einem Sonnenbad gleich. Von daher würde ich die gar nicht stundenlang brennen lassen. Wenn sie die gesamte Zeit genutzt wird, dann genügen da m.E. ein bis max. zwei Stunden täglich locker.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Heizstein und UVB Lampe

Notwendig ist so ein Stein sicher nicht. In meinen 10 Jahren Deguhaltung ist das nun das erste mal, dass ich einen besitze. Aber ein wenig Luxus im Deguknast soll den Damen gegönnt sein 😅
Bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln :)
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1915
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Heizstein und UVB Lampe

Meine, vor allem alten Fellnasen haben ihren Heizstein sehr geliebt. Ich hatte anfangs auch Bedenken, weil er doch recht warm wurde und die Süßen manchmal wie drübergegossen drauflagen :lol:

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie das selbst ganz gut dosieren können. Wenn es ihnen zu warm wurde, packten sie sich neben den Stein, nur mit dem Popo oder Rücken am Stein, oft auch nur in die Nähe des Steins ins Stroh, wo sie die abstrahlende Wärme genossen. Dadurch haben wir den Stein tatsächlich jahreszeitenunabhängig fast immer angehabt (außer während der heißen Sommerwochen), allerdings mit einer Schaltuhr versehen... der Stein war eine Stunde eingeschaltet und eine Stunde abgeschaltet und so weiter - so konnten wir die Wärme ein bisschen regulieren und der Stein wurde nicht zu heiß.

Eine UVB Lampe hatten wir nicht in Gebrauch. Die Fellnasen waren nah am Fenster in einem Südzimmer untergebracht und hatten, auch im Winter, genug Tageslicht *sonne*
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Heizstein und UVB Lampe

tscharimari hat geschrieben: 10. Jan 2022, 17:03 allerdings mit einer Schaltuhr versehen... der Stein war eine Stunde eingeschaltet und eine Stunde abgeschaltet und so weiter - so konnten wir die Wärme ein bisschen regulieren und der Stein wurde nicht zu heiß.
...oder man macht einfach einen Dimmer für Lampen davor. Es gibt welche, die man in die Steckdose steckt, auf der anderen Seite den Heizstein rein und Temperatur über den Dimmregler einpegeln. Unsere Heizsteine laufen alle seit Jahren in dieser Kombination.
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1915
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Heizstein und UVB Lampe

Coati hat geschrieben: 11. Jan 2022, 14:51 ...oder man macht einfach einen Dimmer für Lampen davor. Es gibt welche, die man in die Steckdose steckt, auf der anderen Seite den Heizstein rein und Temperatur über den Dimmregler einpegeln. Unsere Heizsteine laufen alle seit Jahren in dieser Kombination.
~0 Ach, das geht auch? Interessant, auf die Idee sind wir nicht gekommen, das ist natürlich eleganter. Aber da es ja auch nicht dimmfähige Lampen gibt, haben wir das gar nicht in Erwägung gezogen...
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8146
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Heizstein und UVB Lampe

tscharimari hat geschrieben: 10. Jan 2022, 17:03 Eine UVB Lampe hatten wir nicht in Gebrauch. Die Fellnasen waren nah am Fenster in einem Südzimmer untergebracht und hatten, auch im Winter, genug Tageslicht *sonne*
Ist aber nicht das Gleiche. UVB sorgt z.B. dafür, dass Vitamin D gebildet wird. (Fenster)Glas hält aber die UVB-Strahlung richtig gut ab. Sprich, hinter einem Fenster holt man sich weder einen Sonnenbrand, noch kann der Körper die Strahlung anderweitig nutzen.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1915
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Heizstein und UVB Lampe

Maravilla hat geschrieben: 11. Jan 2022, 18:36 Sprich, hinter einem Fenster holt man sich weder einen Sonnenbrand, noch kann der Körper die Strahlung anderweitig nutzen.
Aber schön warm ist es *sonne*
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Heizstein und UVB Lampe

tscharimari hat geschrieben: 11. Jan 2022, 17:59 Aber da es ja auch nicht dimmfähige Lampen gibt, haben wir das gar nicht in Erwägung gezogen...
Ein Heizstein ist einfach nur eine ohmsche Last, genauso wie eine normale (fast ausgestorbene) Glühlampe. Für ihn gelten die selben physikalischen Gesetze. Er ist nur nicht so hell.
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Antworten