Trennung

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Melanie
Beiträge: 51
Registriert: 29. Aug 2019, 09:02
Postleitzahl: 67728
Land: Deutschland

Re: Trennung

Ich kann dir aktuell nicht ganz folgen. Was hast du als letztes getan ?

Wieso ist ein Degu weg? Und welcher jetzt?

Wie stehen die Käfige?
AndNeus
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2021, 06:58
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Re: Trennung

Hallo Melanie!
Als letztes habe ich den Störenfried von dem gebissenen Degu getrennt.
Im großen Käfig mit Trenngitter sind die Zweiergruppe und auf der anderen Seite der ruhigere gebissene Degu. Der ältere der Zweiergruppe reagiert plötzlich aggressiv auf den ruhigen Degu auf der anderen Seite des Trenngitters. Neben dem ruhigen Degu steht der neue Käfig mit dem Störenfried. Sie haben eine kleine Möglichkeit, sich durch beide Gitter zu sehen und reagieren freundlich aufeinander. Jedoch können sie sich nicht direkt beschnuppern, weil die Gitter ca. 1 cm auseinander sind.
Denke, dass es im Moment vielversprechender aussieht, die beiden ehemaligen Mitbewohner in ein paar Wochen wieder zusammenzubringen. In die Zweiergruppe würde ich jetzt nur sehr ungern eingreifen, da der ältere jetzt plötzlich aggressiv auf den ruhigen Degu reagiert.
Lg
Melanie
Beiträge: 51
Registriert: 29. Aug 2019, 09:02
Postleitzahl: 67728
Land: Deutschland

Re: Trennung

Hallo *winkend*
Also sieht quasi der mittlerste ruhige Degu beide Gruppen.

Ich würde dir empfehlen eine Linie zu fahren und diese dann eine Zeit durchziehen. Deine Degus haben in den letzten 2 Wochen viel Stress durch gemacht. Da muss dringend Mal Ruhe rein kommen.
Auch wenn's Mal an einem Tag nicht so gut für die Vergesellschaftung aussieht. Halte durch und Gib ihnen Zeit. Jeder hat Mal n schlechten Tag.
Wenn dein Gefühl sagt der Störenfried und der ruhige passen dann Versuche das. Aber unterbinde den Kontakt zu den anderen beiden. Vielleicht mit einem Karton oder ähnlichem.
Wenn die Käfige 1cm auseinander stehen, ist das kein Problem. Es sollte ja eh ein doppeltes sein, dass sie sich nicht erreichen können.
Ich würde dir wirklich empfehlen die Degus Mal 2 Wochen in Ruhe zu lassen. Und in dieser Zeit auf keinen Fall einen Seitentausch vorzunehmen.
Es ist auch wichtig deiner Zweiergruppe Mal etwas Ruhe zu gönnen. Bevor diese sich noch zerstreiten.

Ich denke solange die Rangkämpfe harmlos sind bei den Beiden brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Beobachte es aber greife nicht ein.
Meine Degus streiten sich auch mehr zu dieser Jahreszeit.
AndNeus
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2021, 06:58
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Re: Trennung

Hallo Melanie!
Danke für deinen Input. Dann gönne ich ihnen jetzt mal Ruhe und bleibe bei der Linie. Hoffe sehr, dass es dann klappen wird. Alles Liebe und vielen Dank!
Liebe Grüße Andrea
Antworten