Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Hallo,

kurz vor der Weihnachtszeit bereitet mir meine bald vierjährige Degudame wieder etwas Kopfzerbrechen. Zum Hintergrund: Am 30. August wurde bei ihr erstmals eine Zahnspitze gekürzt. Seither alles wunderbar. Vor zwei Wochen fiel mir dann auf, dass sie links um das Maul leicht verklebte Haare hatte (nur winziger "Fleck") und ich fand auch dass sie merkwürdig frisst. Gewicht hat sie aber (bis heute) nicht verloren. Also war ich vor einer Woche wieder beim Tierarzt, der sich die Zähne angeschaut hat wieder und meinte, sie wären nicht zu lang etc. Man konnte aber sehen, dass um den rechten oberen Schneidezahn etwas Blut war und sie meinte, erst mal weiter beobachten.

Ich habe jetzt mal ein Video gemacht. Sie frisst zwar, aber reißt ab und an das Mäulchen finde ich auf und es sieht teilweise doch so aus als hätte sie was beim Schlucken oder? Sie ist auch aufgeblustert, das aber auch nicht die ganze Zeit. Sie verhält sich ganz normal, ist aktiv, Laufrad, klopft morgens an die Scheibe um ihr Frühstück abzuholen etc.

https://youtu.be/Vo9-n_9YAog

Weiter beobachten oder nochmal anderer Tierarzt? Auf Röntgen bestehen? Was mir bisschen Sorge macht ist die Kälte aktuell draussen (habe zwar Kiste und immer Handtuch etc drumherum...)

Vielen Dank
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Hallo,

sie frisst zwar noch ordentlich und kann damit ihr Gewicht sicher noch gut halten, aber da ist auf jeden Fall etwas, was sie stört.

Wie hat der Tierarzt die Zähne (und auch die Mundschleimhaut) kontrolliert?
Narkose, Maulspreizer, Otoskop?

LG Dagmar
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Nur mit den Augen bzw. mit einem Griff was ich dann eine Art Spreizen nennen würde. Kann es schwer beschreiben. Da das Zahnfleisch um den einen Zahn etwas geblutet hat war ich dann erst mal beruhigt als er meinte sonst sei alles okay aber ich lese hier ja viel und bekomme dann eigentlich immer wieder mit wie wichtig Röntgen ist.

Dann ist wahrscheinlich am besten nochmal anderer TA aufsuchen. Will der kleinen natürlich auch nicht unnötig Stress machen grade bei der Kälte draußen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Hallo,

wenn ganz hinten eine kleine Zahnspitze ist, die stört, dann hat er die auf seine Art eher nicht sehen können.

Mach Dir wegen der Kälte nicht so viele Sorgen oder bist Du zu Fuß / mit Öffentlichen o.ä. längere Zeit unterwegs?
Vielleicht magst Du Dir unser Infoblatt zu "Degu(s) auf Reisen" mal durchlesen. Dort steht auch etwas zum Transport bei Kälte.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Guten Morgen,

schon mal vielen Dank, das mit der Kälte beruhigt mich. Werde das Auto vorher gut beheizen und die Fahrt ist ca. 15 Minuten. Seit heute Morgen ist es leider sehr eindeutig, heute morgen floss der Speichel leider sehr eindeutig (war gestern noch nicht der Fall) beim Fressen :( Und sie hat jetzt auch 7 Gramm verloren seit gestern Morgen (jetzt 265 Gramm) (sonst ist sie aber noch sehr agil). Dann werde ich mich mal um den Tierarzt bemühen und hoffe, dass ich noch einen Termin bekomme vor Weihnachten.

Danke nochmal.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Noch ein paar Ergänzungen:

Röntgen finde ich erstmal zweitrangig. Sie hat ja keine Atemprobleme o.ä, wo man dann nach den Ursachen schauen muß/sollte.

Wichtig ist erstmal eine grundlegende Untersuchung der Maulhöhle, und das geht halt am besten unter einer leichten Sedation. Röntgen wäre in diesem Fall echt redundant. Was das betrifft, kannst du deinen Geldbeutel schonen und dafür liebe noch einen netten Weihnachtssnack für die Degus kaufen ;)

Wie Dagmar vermute auch ich Zahnspitzen oder eine anderweitige Verletzung (bspw. durch eingespießtes Futter) im hinteren Maulbereich. Weil der TA bei der ersten Untersuchung "nur" eine blutende Stelle entdeckt hat, kann es aber bspw. auch sein, dass sie eine Spitze hatte, die die Stelle wundrieb, jetzt aber abgebrochen ist (Zahnspitzen sind häufig recht marode und brechen von selbst ab. Deshalb bekommen die Halter nicht immer zwingend was von Zahnproblemen ihrer Tiere mit). Dann sieht man evtl. natürlich nichts mehr, und sie speichelt nur wegen der Schmerzen so (Abklären, ob Antibiose für 3-5 Tage sinnvoll wäre). Long story short: lass nochmal reinschauen, aber spar dir und deinen Tieren (ist ja auch eine Strahlenbelastung für sie) das Röntgen.

Ich drück die Daumen, dass du rasch einen Termin bekommst.

PS: Und noch ein Tip: mach dich um Himmels willen nicht so verrückt ob des Gewichtes! Auch die Degus haben Gewichtsschwankungen. Die Tendenz ist wichtig, nicht der Tagessatz. Wenn du dein Tier einmal wöchentlich wiegst und das Gewicht notierst, hast du einen validen Überblick. Alles andere ist in meinen Augen nur Stressmacherei.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Hallo Octodon,

auch an dich nochmal ein großes Danke für deinen ausführlichen Rat. Nach dem ich leider vor wenigen Wochen einen Sterbefall hatte (der von einem Tag auf den anderen kam) bin ich derzeit sicher sehr sensibel. Auch die Herzinfarkt Rate wenn meine Degus wieder sehr bequem rumliegen und sich nicht mal beim Anstupsen bewegen ist seither etwas gestiegen. :lol: Und wie wir wissen werden ja auch die Ärzte jetzt erstmal Urlaub machen.

Danke nochmals und ich sende ein Update sobald es etwas Neues gibt.

Update: Termin zum Anschauen kann ich bekommen heute, aber die "OP" würde erst Montag gehen nach Weihnachten. .... Naja, ich fahr mal hin und lasse begutachten.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Also wenn ich mich nochmal kurz dazwischenklemmen darf mit meinen Kommentaren: ich würde das tatsächlich in einem Aufwasch machen. Ich meine, es ist offensichtlich, dass das Tier was hat, also reicht imho der Termin am Montag. Das ist sonst nur noch mehr Stress. Schau, wenn der Casus Knaxus ganz hinten im Maul liegt, wird der TA vermutlich auch dieses Mal wieder nichts sehen, es sei denn, er sediert. DANN kann er aber auch gleich korrigieren. Aber zweimal hintereinander sedieren, halte ich für nicht so gut. Ansonsten halte dich lieber an den REAL Slogan (einmal hin....). Das ist auch wieder schonender für Tier, Mensch und Geldbeutel (zumindest für deinen).

Ich will dem Praxismanagement da nicht zwischengrätschen, aber manchmal denken die einfach nicht mit. Und du als Tierhalter hast sowieso das letzte Wort.

PS: Hast Du Schmerzmittel da? Damit kannst du die Lütten vermutlich noch gut über die Feiertage bringen. Es sieht jetzt nicht so mega-dramatisch aus. Der Termin am Montag passt imho wirklich gut. Mach dich nicht fertig deswegen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Hallo,
da war ich schon unterwegs weil ich sofort Termin zum Anschauen bekommen habe. Termin für die "OP" ist am Montag Mittag unter Narkose wieder, weil es wieder der gleiche Zahn hinten ist.

Sie hat es gut weggesteckt und hüpft schon wieder im Käfig rum.

Danke euch nochmal.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

So, Termin war heute und bin wieder zurück. Degu ist noch etwas benommen. Es war scheinbar diesmal eine andere Zahnspitze und laut TA nicht so ausgeprägt wie beim letzten Mal. Jetzt hoffe ich nur, dass es das auch war und besser wird.
Antworten