Plötzliches "Röcheln" beim Fressen - Fremdkörper in Nase?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Alex83
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jun 2021, 15:30
Postleitzahl: 44869
Land: Deutschland

Plötzliches "Röcheln" beim Fressen - Fremdkörper in Nase?

Abgetrennt aus diesem Beitrag

Hi!

Bei einem unserer Jungs haben wir in etwa das selbe Problem. Beim Fressen fing er auf einmal laut an zu röcheln. Röcheln weil ich dafür kein anderes Wort habe. Degus nießen immer, sobald sie irgendwas in die Nase kriegen. Beim Futtern passiert das häufiger, wenn sie aufgeregt und intensiv den Futternapf durchsuchen und beschnuppern. Bei Balu schien es dann so, als hätte er plötzlich was in die Nase bekommen und es nicht mehr raus bekommen. Nun scheint die Nase verstopft und wenn er intensiv versucht abzunießen, klingt es so ähnlich wie im geposteten Video.

Wir waren in der Tierklinik und es wurden die Atemwege geröngt. Es war aber nichts zu sehen. Da es so plötzlich und während des Fressens passiert ist, schließen wir eigentlich Zahnprobleme aus. Er bekam ein abschwellendes Mittel gespritzt, das nichts gebracht hat. Er atmet sehr angestrengt und viel durch den Mund. Dadurch fällt ihm das Fressen schwer und er nimmt eigentlich nur Brei an und ganz zerkleinerte Leckerlies. Größere Sachen versteckt er nur eifrig.

Momentan geben wir Antibiotika, Pulmo mag er leider überhaupt nicht und lässt es sich auch nicht so richtig mit dem Brei unterjubeln. Er hat das seit genau einer Woche und sein Zustand ist eigentlich unverändert seit dem. Er ist zwischenzeitlich sehr aktiv und wirkt sehr gestresst. Danach sieht man ihm die Erschöpfung an. Am 30. haben wir einen Termin bei unserem gewohnten TA (Activet in Gelsenkirchen), die sich eigentlich sehr gut mit Degus auskennen. In der Klinik wollten sie ihn nicht in Narkose legen, da er schlecht atmet. Wenn Activet ihn auch nicht in Narkose legen wollen, glaube ich nicht, dass die noch irgendwas anderes machen können :cry:

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit Fremdkörpern in Degunasen? Ich stelle mir vor, so was häufiger vorkommt.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: "Degu mit Atemnot und Tierarztsuche im Münsterland

ein Fremdkörper hätte sich auf dem Röntgenbild dargestellt, zudem wird Organisches vom Körper relativ schnell zersetzt und abgebaut. Sprich: da dauern die Beschwerden nicht so lange an. Allergie? Ist seit dem Auftreten der Symptome irgendwas anders? Anderes Einstreu/Futter? Wir hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Zimmer?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Alex83
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jun 2021, 15:30
Postleitzahl: 44869
Land: Deutschland

Re: "Degu mit Atemnot und Tierarztsuche im Münsterland

Octodon hat geschrieben: 25. Dez 2021, 22:25 ein Fremdkörper hätte sich auf dem Röntgenbild dargestellt, zudem wird Organisches vom Körper relativ schnell zersetzt und abgebaut. Sprich: da dauern die Beschwerden nicht so lange an. Allergie? Ist seit dem Auftreten der Symptome irgendwas anders? Anderes Einstreu/Futter? Wir hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Zimmer?
Außer das wir vor zwei Monaten das erste Mal Allspan German Horse Super unters Streu gemischt haben, haben wir nichts verändert. Im Zimmer sind immer ca. 60% Luftfeuchtigkeit, weniger kriegen wir in unserer Wohnung nicht hin. Die Beschwerden sind eben plötzlich aufgetreten. In einem Moment alles gut, im nächsten versucht er gequält sich freizunießen.

Er lebt jetzt seit 1,5 Jahren bei uns und bisher ohne Probleme. Wir können es uns nicht erklären.
Charly1990

Re: "Degu mit Atemnot und Tierarztsuche im Münsterland

Alex83 hat geschrieben: 25. Dez 2021, 22:37
Außer das wir vor zwei Monaten das erste Mal Allspan German Horse Super unters Streu gemischt haben, haben wir nichts verändert. Im Zimmer sind immer ca. 60% Luftfeuchtigkeit, weniger kriegen wir in unserer Wohnung nicht hin. Die Beschwerden sind eben plötzlich aufgetreten. In einem Moment alles gut, im nächsten versucht er gequält sich freizunießen.

Er lebt jetzt seit 1,5 Jahren bei uns und bisher ohne Probleme. Wir können es uns nicht erklären.
Ob das die Hauptursache ist, gilt es natürlich zu klären, aber nimm das Allspan sofort komplett aus dem Käifgen und dem Zimmer. Wir haben das auch gerade neu und unsere Degus stehen im Wohnzimmer. Frisch eingestreut kurz vor Weihnachten und wir Menschen haben alle (außer einem) auf einmal ziemliche Atembeschwerden (Druck auf der Brust, dauerndes Räuspern, asthmatischer Husten). Ohne erkältet zu sein. In anderen Zimmern und draußen ist es relativ schnell weg.
Holzeinstreu (egal wie angeblich entstaubt) ist hochallergen für viele und vielleicht ist auch speziell etwas mit dieser Allspan Super-Charge ( = Tierwohl-Nachfolger).
Wir werden auch umgehend zu Leinstroh und Hanfmatten zurückkehren, BEVOR die Degus auch Atemwegsprobleme zeigen. Wir waren eigentlich längst davon weg nachdem ein Degu früher mal einen geröteten Hals damit zeigte - die Saugfähigkeit und Geruchsbindung macht es eben so verlockend. Aber das ist es nicht wert.

Davon abgeshen ist ein wirklich gut belüfteter Käfig ein Grundrecht jedes Lebenwesens: wie groß sind deine Gitterflächen und wo snd sie?
Kommen hier mehrere Dinge Zusammen (Holzeinstreu, Anlage, kaum Luftaustausch), dann kostet es leider die Tiere. Ansonsten scheinen es viele irgendwie lange kompensieren zu können, aber das ist ja mit vielen Dingen so.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: "Degu mit Atemnot und Tierarztsuche im Münsterland

da die Luftfeuchtigkeit im Winter in geschlossenen Räumen eigentlich immer zu niedrig ist, sind die 60% in diesem Fall eher gut. Nur noch höher sollte sie nicht steigen. Sind Pflanzen im Zimmer, deren Erde Schimmelpilze enthalten könnte? Ansonsten finde ich den Ansatz von Charly gut. Raus damit und evtl gegen staubfreie Pellets ersetzen.

Wurde schon Cortison ausprobiert? Gerade, wenns um was tendenziell allergisches geht, wäre es nen Versuch. wert (ja, auch hier)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Alex83
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jun 2021, 15:30
Postleitzahl: 44869
Land: Deutschland

Re: "Degu mit Atemnot und Tierarztsuche im Münsterland

Hm. Davon höre ich zum ersten mal. Ich hab Probleme mit Hanfstreu bekommen, da ich darauf offenbar allergisch bin. Ansonsten nehmen wir immer normal billiges Streu ausm Fressnapf, was ja auch Holz ist.

Wir wollten morgen ohnehin den Käfig machen. Ist eine Darwinvoliere und alles sehr offen. Wir lassen das Allspan weg und schauen, ob's was bringt.

Edit: ne Cortison hat er noch nicht bekommen.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: "Degu mit Atemnot und Tierarztsuche im Münsterland

Ja dann… Bitte, gern geschehen
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Alex83
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jun 2021, 15:30
Postleitzahl: 44869
Land: Deutschland

Re: "Degu mit Atemnot und Tierarztsuche im Münsterland

Entschuldige, wenn das etwas harsch geklungen hat. Ich hatte das Streu extra geholt, weil's für Allergiker besser sein sollte. Deshalb war ich etwas perplex. An eine Allergie hatten wir bisher nicht gedacht, gerade weil wir gefühlt nichts gemacht haben und das mit dem Streu nun auch schon eine Weile zurückliegt. Ein Versuch wird nicht schaden.
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: "Degu mit Atemnot und Tierarztsuche im Münsterland

Hallo,
ich habe auch 2 Darwinvolieren, und ja, sie sind wirklich sehr gut durchlüftet. Ich nehme als Einstreu ein Mischmasch: das billige (angeblich staubfreie) Streu, Hanfstreu und Stoh, das ganze mische ich (hust, schodder ~0 ) und packe es, bevor ich es in den Käfig gebe, portionsweise in einen "Obst-Gemüsebeutel", die es überall zu kaufen gibt und dann wird das im Freien ganz ordentlich "durchgeschüttelt". Man glaubt gar nicht, was da noch alles an Staub rauskommt. Seither ist bei uns Ruhe an der Front, ist aber auch ein bisschen Mehraufwand .... vielleicht lohnt es sich bei dir ja auch ...

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: "Degu mit Atemnot und Tierarztsuche im Münsterland

Hallo,

ich schwöre ja auf Eurolin. Das staubt in meiner Wahrnehmung relativ wenig.
Wobei... ich habe gerade mal geschaut... das scheint derzeit nicht lieferbar ~0
Dort, wo ich normal bestelle, steht Lieferzeit 4-8 Wochen und in anderen Shops steht, dass der Artikel derzeit nicht lieferbar ist. Oha...

LG Dagmar
Antworten