Topinambur (frisch)

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8143
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Topinambur (frisch)

Oh, Dagmar spricht Schwedisch? ~0
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Topinambur (frisch)

Maravilla hat geschrieben: 30. Dez 2021, 20:59 Oh, Dagmar spricht Schwedisch? ~0
Das war für Dich ;)
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8143
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Topinambur (frisch)

DaLo hat geschrieben: 30. Dez 2021, 21:00
Maravilla hat geschrieben: 30. Dez 2021, 20:59 Oh, Dagmar spricht Schwedisch? ~0
Das war für Dich ;)
*knuddel*
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Topinambur (frisch)

Ich hätte nichts gegen ein paar Knollen von dem Topinambur ;) . Einfach in die Erde stecken? Nichts mehr tun?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Topinambur (frisch)

Tompinambur frisch geht bei mir gar nicht, der von Hansemanns ==> Lecker!!!! *aaahhh*
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Topinambur (frisch)

Game hat geschrieben: 30. Dez 2021, 21:07 Ich hätte nichts gegen ein paar Knollen von dem Topinambur ;) . Einfach in die Erde stecken? Nichts mehr tun?
Ernst????
Beschwer Dich am Ende aber nicht :lol:

Dann habe ich schon Dein Geburtstagsgeschenk. Mit Anleitung (die wird ganz kurz).
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Topinambur (frisch)

DaLo hat geschrieben: 30. Dez 2021, 21:15 Dann habe ich schon Dein Geburtstagsgeschenk. Mit Anleitung (die wird ganz kurz).
:lol: *up*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8143
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Topinambur (frisch)

DaLo hat geschrieben: 30. Dez 2021, 21:15 Mit Anleitung (die wird ganz kurz).
Auswerfen. Warten. Fluchen. ??
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Topinambur (frisch)

aber ich bekomme nichtmal Kapuzierkresse am leben gehalten
"Noch nichtmal" ist gut. Kapuzinerkresse ist eine echte Diva. Wenn du mit der nicht kannst, ist das noch lange kein Beweis für grundsätzliches Versagen in Pflanzendingen :lol:

Tatsächlich habe ich mit Topinambur im eigenen Garten auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In meinem alten Garten (rauheres Mittelgebirgsklima) hatte ich zwei, drei Jahre lang welchen in Kübeln, der ansich gut wuchs. Allerdings ist mir bei dem aufgefallen, dass er wenig Knollenvermehrung betrieb. Ich schätze, die Knollen sind irgendwann tatsächlich abgestorben oder die Mäuse haben sie geholt. Hier und da hatte ich in den vergangenen Jahren zwar schon kleine Pflanzen außerhalb des Kübels (was die Maustherorie untermauert), die dann aber auch auf Nimmerwiedersehen wieder verschwanden nach einem Jahr. Danach beschränkte ich mich dann aufs im EP beschriebene Fremdsammeln.

Nun wohne ich seit einigen Jahren in milderen Gefilden und habe den Kübelanbau nochmal gewagt. Diesmal erfolgreich. Zur Blüte gebracht habe ich ihn hier allerdings bislang wieder nicht. Er ist ja eine ausgeprägte Kurztagespflanze, und vermutlich ist es in meinem Garten dann zu der Zeit, in der er sich zum Blühen anschicken will, schon zu schattig.

Die oberirdischen Teile des Topinamburs sind übrigens auch nicht so wirklich beliebt.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7768
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Topinambur (frisch)

Getrocknete Topinamburscheiben sind bei meinen Degus sehr beliebt. Frische hab ich leider keine.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten