Todesfall mitten in der Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Aki Maki
Beiträge: 9
Registriert: 23. Dez 2020, 20:38
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland

Todesfall mitten in der Vergesellschaftung

Guten Abend,

Zu meiner aktuellen Situation:
Ich habe vor ein paar Wochen Neuzugang (Fritz & Freddy) bekommen, da mein Degu (Ruri) vor Kurzem seinen Partner verloren hat.

Vor einer Woche habe ich den ersten Versuch gewagt sie zusammenzuführen - nach mehreren Seitenwechsel, etc.
Lief nicht so gut: Freddy saß desinteressiert da und Fritz ging auf Ruri los, sodass sich beide gekugelt haben. Also habe ich wieder getrennt und Ruris Wunde erstmal versorgt.

Eine Woche später (heute) war ich mit Freddy beim Tierarzt, weil er heute Morgen apathisch herumlag. Ich hatte noch versucht ihn zu füttern. Die Tierärztin sagte mir, nachdem sie in sein Mäulchen geblickt hatte, er schafft es nicht mal mehr das Essen herunterzuschlucken, weil sie es hinten im Mäulchen entdeckt hatte.
Ganz kurz & knapp: es stellte sich heraus, dass ich Freddy mit einem Hoden-Tumor und einer Nierenentzündung von der Vorbesitzerin übernommen hatte. Alles ging sehr schnell, er musste nicht länger leiden, da er eingeschläfert wurde.

Nun die eigentliche Frage zum Thema Vergesellschaftung:
Fritz ist nun alleine, da sein Bruder Freddy leider heute von uns gehen musste. Muss ich nun irgendetwas bei der weiteren Vergesellschaftung beachten? Also..ich denke daran, dass die Gerüche von Freddy durch den mehrfachen Seitenaustausch noch überall vorhanden sind, aber er nun nicht mehr da ist. Sollte ich den Käfig doch nochmal reinigen oder alles so lassen wie bisher? Dass ich praktisch nur vereinzelte Ecken mal reinige?
Ich bin aktuell zugegebenermaßen etwas mit dieser Situation überfordert.

Vielen Dank im Voraus!
Angelika
Beiträge: 5890
Registriert: 7. Okt 2019, 20:49
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Re: Todesfall mitten in der Vergesellschaftung

Hallo,

mein herzliches Beileid zum Tod von Freddy :(

ich würde das Streu im Käfig lassen. Der Geruch von Freddy wird dann auf beiden Seiten gleichmäßig schwächer.
Jedoch bin ich gespannt, ob das andere auch so sehen, oder anders machen würden *nicken*

Gruß
Angelika
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Todesfall mitten in der Vergesellschaftung

Nein, würde ich genauso machen.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Aki Maki
Beiträge: 9
Registriert: 23. Dez 2020, 20:38
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland

Re: Todesfall mitten in der Vergesellschaftung

Vielen lieben Dank euch beiden!

Ich kann es noch nicht ganz realisieren. Das kommt meistens nach ein, zwei Tagen bei mir, dass ich realisiere, dass etwas fehlt. Es war zwar nur eine kurze Zeit, aber sie wachsen einem doch immer recht schnell ans Herz. Ich musste mich mal hier kurz entlasten.

Ja, mein Bauchgefühl hätte auch gesagt: alles so lassen wie es ist, weil der Geruch irgendwann verfliegt.

Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin auch gespannt was andere dazu schreiben werden.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15876
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Todesfall mitten in der Vergesellschaftung

Hallo,

das tut mir wirklich leid für dich und Freddy.

Mir ist das letzten Sommer mitten in einer VG auch passiert. Ein Mädel aus meiner bestehenden Gruppe verstarb. Ich ließ die VG unverändert, also ohne den Käfig zu reinigen, weiterlaufen. Ich würde nichts verändern an deiner Stelle.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Aki Maki
Beiträge: 9
Registriert: 23. Dez 2020, 20:38
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland

Re: Todesfall mitten in der Vergesellschaftung

Vielen lieben Dank Gabi!

Ich werde alles so lassen wie es ist und wie gehabt weitermachen.

Viele Grüße
Aki
Antworten