Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Ich bedanke mich bei allen und entschuldige mich nochmals. Ich werde erstmal noch weiter warten und fleißig weiter tauschen in etwas höherer Frequenz.
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Ist denn nach dem Tausch wirklich ruhig? Zuletzt beschriebst du noch Unruhe. Daher würde ich vielleicht weniger schnell wechseln?
Es soll ja zur VG alles entspannt sein, wenn aber die Tiere durch das ständige Wechseln gestresst sind, weil falsches Revier und sie die Reviere nie so richtig als ihres annehmen können, wäre das für die VG eher ungut. Der Stress geht dann zum Gegenüber.

Am Tag der VG füttere ich morgens auch überreichlich und stopf die Degus mit Leckerlis voll, dann Wärme, damit sie beim Öffnen so richtig schön satt und zufrieden sind.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Sooo ... Ich habe mich gestern Abend entschieden, dass ich es heute Morgen versuche, da ich jetzt nochmal die letzten 2 Wochen Home Office habe.
Vor ca. einer halben Stunde habe ich das Gitter entfernt. Hatte den EIndruck, dass es generell ruhiger geworden ist. Und inzwischen sind ja fast vier Monate vergangen.

Also Trenngitter entfernt, das haben sie erstmal lange nicht gemerkt, weil sie noch mit ihrem Frühstück beschäftigt waren. Naja. Es geht schon etwas ruppig zu. Der chillige Degu C macht genau das was ich eigentlich erwartet habe. Geht den anderen beiden aus dem Weg und sitzt allein irgendwo rum und schläft :lol: Schade, dass Degu D nicht auch so ist.

Degu D ist dagegen auf der Beliebtheitsskala bei den beiden anderen A+B wie erwartet nicht besonders weit oben. Gibt immer mal wieder kurze Rangeleien und da wirds auch etwas lauter. Kleines Gekugel was so 1-2 Sekunden anhält, dann ist wieder vorbei. Degu D streckt auch ständig sein Hintergeil an die anderen. Von ihm gegen auch die Angriffe aus. Ist schon sehr sehr ruppig. ~0 Dann wird mal wieder gepiepst und es ist ist paar Minuten Ruhe. Das gepiepse ist so ein piep-piep-piep-piep. Und jeder gibt es ein paar Laute von sich wie ich sie noch nie gehört habe.

Es sieht so ein bisschen aus, als ob vor allem der vermutliche Chef der bestehenden langjährigen Gruppe bei mir auf der einen Seite und der vermutliche der Andere am meisten zu sagen hätten. C klappert auch recht deutlich mit den Zähnen. Ich hoffe einfach mal und habe mich schon mal auf eine Nacht auf der Couch eingestellt. Wobei mir das lieber wäre als wenn ich es abbrechen müsste.

Naja, ich versuche es mal auszuhalten. Sandbad ist entfernt. Mir kommt schon die erste halbe Stunde vor wie ein halber Tag :lol:
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Fest gedrückt Daumen ✊🏽
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Vielen Dank. Seit 10 Minuten sitzen sie alle vereinzelt rum, Degu D, der ja der aufmüpfigste ist, sieht etwas ramponiert aus. Unterhalb vom Mund sehe ich ein ganz klein wenig Blut und auch sonst ist er recht verstrubbelt.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Ich geh jetzt mal aus, dass das kein Aprilscherz sein soll... :roll: Dann haben dir die Tiere jetzt wohl hoffentlich einen ausreichenden Hinweis darauf geliefert, wie sie künftig zu leben gedenken und dass der Mensch dahinter sich wohl mal mit dem Gedanken anfreunden sollte....

(im übrigen: lese ich da SIEBENUHRZWANZIG? :shock: :shock: Meine Degus stehen nicht vor 9 Uhr auf und bewerfen mich schon mit leicht Zerbrechlichem, wenn ich auch nur eine halbe Stunde früher wage, ihre sakrosankte Halle zu betreten. Da deine Degus ja auch mindestens den halben Tag irgendwo auf dem Rücken liegend vor sich hinschimmeln, könnte die Uhrzeit ggfs. auch hier ein Grund fürs Scheitern der VG gewesen sein... :mrgreen: ;) Im Ernst: lass das mit der VG. Damit tust du echt niemandem einen Gefallen).
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Nicole, irgendwie verstehe ich deinen Post jetzt nicht. *häh*
Da ist doch momentan noch gar nichts geklärt/entschieden.
Übersehe ich etwas?
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Ja. Das passiert, wenn man im noch halbverpennten Zustand versucht, sinnerfassend zu lesen. :roll:

Ich hatte es irgendwie so verstanden, dass die VG nicht geklappt hat, da ich "sitzen alle separat" falsch interpretiert habe. Aber nicht nur zur Ehrenrettung bleibe ich dabei, dass diese VG keine gute Idee ist. Aber ich lasse mich freilich gern eines besseren belehren. Das letzte Wort haben eh die Degus.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo,
jetzt mal unabhängig davon ein Update.

Nun ja. Bis auf die kleine Wunde, die Degu D abbekommen habt, sind keine weiteren Plessuren dazugekommen. Allerdings hat es sich nicht verändert, dass D weiterhin sehr unbeliebt ist bei der bei mir seit langer Zeit existierenden Gruppe bestehend aus A+B. A+B schlafen sehr viel unten im Nest, Degu C durfte sich auch mal eine Weile dazu gesellen, Degu D hat in den Verschnaufphasen ganz oben allein geschlafen.

Inzwischen sind ja rund 12 Stunden vergangen. Ich habe auch kein Problem damit die Nacht und auch weitere im gleichen Raum auf der Couch zu verbringen und wach zu bleiben.

Mein Gefühl sagt mir nur einfach, dass A+B gerne ihre Ruhe hätten und wohl lieber allein bleiben wollen (C zwar akzeptieren, aber das kommt für mich nicht in Frage).

Endgültig Strich drunter ziehen und Gitter rein und dann bis irgendwann etwas trauriges passiert zwei Zweier-Gruppen halten? Oder die neue Zweier Gruppe abgeben damit sie evtl. woanders mit mehreren glücklich werden und "meine zwei alten" wieder das ganze Terrarium für sich haben?

Oder die Nacht abwarten und weitere Tage und offen lassen?

Ich bedanke mich bei allen. Ihr seid eine grosse Hilfe.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo,

also wenn das so verlaufen ist, dann würde ich definitiv kein Gitter reingeben. Das klingt eigentlich recht gut. Bis Degus zueinander finden und eine richtig harmonische Gruppe werden, können durchaus einige Wochen verstreichen. Oftmals hängen die in den Tagen nach einer Vergesellschaftung echt geplättet in der Gegend rum und erholen sich erst mal. (Zumindest bei meinen Gruppen war das oftmals so) Auch kann es immer wieder zu Streitigkeiten kommen.

Bis die sich dann endgültig zusammenfinden kann schon ein gutes Weilchen vergehen.

Ich würde tatsächlich die Nacht im Zimmer bleiben und auch die nächsten zwei/drei Tage nicht aus dem Haus gehen und die Damen gut im Auge behalten. Es kann schon nochmal rumpeln aber ansonsten würde ich das Ganze eher als "vorerst geglückt" bezeichnen ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten