Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Daniel290881 hat geschrieben: 6. Apr 2022, 16:52 Sorry für die Posts,
Hallo,

ich finde es interessant. Wer dokumentiert eine Vergesellschaftung schon so detailliert ;)
Das kann anderen (auch später) durchaus helfen, eine mögliche Entwicklung zu lesen und dass man auch mal durchhalten muss.

Es freut mich sehr, dass die vier gerade wieder alle zusammenliegen und Dir wünsche ich jetzt schon eine erholsame Nacht zum Krafttanken :mrgreen:

LG Dagmar
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 289
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo,
also ehrlichgesagt war der Hintergrund des Threads natürlich zu allererst "Eigeninteresse" bzw. die Hoffnung, dass jemand bei der ersten VG hilft, was natürlich wunderbar ist hier :)" Aber parallel dachte ich auch, dass es vielleicht ganz interessant werden könnte, wenn sich jemand die Mühe macht das alles durchzulesen :lol: Ich habe mir hier jeden einzelnen Thread im VG Forum durchgelesen. Meistens haben sie dann irgendwann abrupt beendet oder es waren viele Fragen offen. Jetzt könnt ihr vielleicht zukünftig auf diesen Thread verweisen :lol:

Also es ist tatsächlich ruhig und alle verstehen sich. Ich habe den Eindruck, dass sich tatsächlich die Rangfolge nochmal verändert hat. Während am Freitag beim Entfernen des Trenngitters die Kämpfe vorwiegend zwischen dem neuen recht aufdringlichen Degu und einem der "Alten" war, war es gestern Abend und die Nacht der Kampf zwischen dem gleichen neuen aufdringlichen Degu, aber dem anderen "Alten". Beide Alte lassen sich jetzt auch besteigen und putzen sich dabei oder zwitschern. Kann natürlich alles falsch sein was ich mir da zusammenreime oder sehe, aber evtl. ist die eine neue jetzt tatsächlich die Domina im Haus. Kann jetzt natürlich auch sein, weil der Angegriffene jetzt ein Hinkebein hat - maybe gehts da wieder rund, wenn es besser wird. Aber auffallend war zumindest, dass der Angreifer ihn heute morgen in Ruhe gelassen hat als das mit dem Hinken anfing. Naja, muss keiner verstehen.

Schauen wir mal weiter. Wenn sich nichts Neues ergibt, schreibe ich am WE wieder. Bis bald. Und Danke allen fürs Daumendrücken, etc.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15656
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte. Ich finde es immer spannend und hochinteressant, was sich zum Teil noch nach einer direkten Zusammenführung abspielen kann.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 289
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Die aktuelle Stimmungslage heute einfach mal in Form eines Bildes :)
Screenshot 2022-04-07 185625.jpg
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

*up*
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Wow, tolles Foto von so schönen und ausdruckstarken Knuffeln!

Ist es der zweite von rechts, der sich an der Pfote verletzt hat?
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 289
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Danke und ja. Die vordere rechte Pfote. Ist heute aber schon etwas aktiver wieder durch die Gegend gehüpft und hat auch mal ausprobiert ob man auch mit drei Beinen ins Laufrad kann. Hat er aber schnell gemerkt dass das doof ist. Ich habe lediglich gestern so eine alte Holzbrücke noch zwischen ganz oben und der Ebene darunter eingebaut weil ich gemerkt habe dass er sich da etwas schwer tut. Aber das funktioniert auch. Bin da eigentlich ganz zuversichtlich dass das besser werden wird. Wurde es bislang immer. Ich hoffe nur dass es keine Fortsetzung des Kampfes gibt wenn er wieder vier Beine hat.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 289
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo,
ich freue mich berichten zu können, dass es weiterhin sehr gut läuft. Keine Streitereien (bis natürlich wenns ums Fressen geht) :)
Ich mache auch nichts am Terrarium derzeit. Die Scheiben sehen zwar aus wie ... aber ich warte da noch ein gutes Stückchen. Auch sonst räume ich nichts um, ein oder aus. Ich hab schon Angst wenn ich ab und an ein wenig altes Heu und Gras entferne, deswegen immer nur jeden Tag ganz kleine Häppchen raus und neue rein. Da stapeln sich schon die Berge, weil ich da so gut wie nichts mehr entfernt habe die letzten Wochen :lol:
Also aktuell Freude hoch Zehn bei mir.

Ich weiß natürlich, dass es jederzeit wieder losgehen kann, aber ich muss auch sagen, ich hätte vor zwei oder drei Monaten nicht gedacht, dass es überhaupt soweit kommen kann. Auch wenn man es überall liest, Geduld Geduld Geduld ist das einzig wahre, das habe ich selbst gemerkt. Zwischendrin habe ich mich mal über mich selbst geärgert, weil ich entgegen Anraten gleich zwei Degus vergesellschaften wollte und nicht erstmal nur einen. Wenns jetzt natürlich wirklich klappt, bin ich natürlich auch froh. Vor allem hoffe ich, dass jetzt mein Zahnpatient nicht wieder Anzeichen entwickelt, aber auch das ist derzeit wunderbar.

Es ist wirklich schön. Die zwei "Alten" dürfen auch mal alleine tagsüber schlafen und werden da in Ruhe gelassen. Eine schläft gern erstmal alleine und gesellt sich dann erst später zu den Anderen. Es ist aktuell wirklich eine schöne "Belohnung" - es hat schon Nerven gekostet, grade am Anfang. Jetzt macht es natürlich umso mehr Spaß - die nächste VG kann mir aber hoffentlich sehr sehr sehr sehr lange fern bleiben :lol:
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Ach ist das schön... mit jedem Tag, an dem es gut läuft, festigt sich die Gruppe.
Ja... halte noch aus, was das Reinigen der Scheiben und überhaupt des Käfigs angeht ;)
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15656
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Ich freu mich für dich und deine vier Mädels *sonne*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten