Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 289
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Ich habe leider die Vermutung, dass einer der Älteren Degus etwas hat. Hat heute auffallend viel geschlafen und lag rum, dachte erst liegt etwas an der Wärme, aber ich bin mir nicht sicher, ob er nicht doch etwas am linken Mundwinkel hat ~_~ Gewicht habe ich erst gestern bei allen gewogen, nichts Auffallendes, eher erfreuliche Zunahme. Er hat auch gefressen. Ab und an rennt er auch im Laufrad rum. Habe allerdings den Eindruck, dass er etwas speichelt und ums Maul etwas feucht ist, aber definitiv nicht viel. Fasst sich heute aber auch mehr ans Maul meine ich, aber vielleicht achte ich auch mehr drauf.

Es ist nicht der Zahnpatient, sondern der Andere, der noch nie etwas hatte.

Das wäre jetzt natürlich nicht schön. Hoffe so sehr, dass es nicht schlimmer wird.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 289
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Mein Gefühl ist nicht so gut. Wenn ich jetzt wirklich zum Tierarzt müsste und das würde ich wirklich nur machen wenn ich 100 Prozent überzeugt bin dass es sein muss. Nur sie mitnehmen oder ihre langjährige Gefährtin auch ? Oder sogar alle ? Meine Sorge ist natürlich dass es kracht im Käfig wenn sie weg ist oder danach. Aber das Wohl des einzelnen geht ja vor

Update : sie hat definitiv im Mundwinkel innen links eine rosa Stelle so ne Art kleiner knubbel 😭 frisst aber und hüpft grade auch im sandbad rum.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15641
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Das Problem hatte ich auch schon, dass ich innerhalb einer Woche nach einer VG mit einer meiner Damen zum TA musste. In diesem Fall hatte ich damals tatsächlich alle (damals waren es vier) vier mitgenommen. Ich würde nachschauen lassen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15641
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Normalerweise nehme ich immer nur den Patienten mit, aber frisch vergesellschaftet hatte ich mich das damals nicht getraut.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 289
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Okay danke. Gut dass ich von meinem Umzug damals eine extrem große nagerbox hatte. Dann würde ich auch alle vier nehmen. Aktuell liegen sie alle unten im Nest und schlafen. Dann schaue ich morgen Früh. Man man man. Vielen Dank für die schnelle Info.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12871
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Ich würde in dieser Situation erst mal abwarten und das Gewicht und das Verhalten weiter beobachten.
Wenn das Gewicht relativ stabil ist oder nur langsam nach unten geht, würde ich den Tierarztbesuch auf jeden Fall rauszögern.
Wenn das Mädel aber weiterhin übermäßig viel schläft und inaktiv ist, dann ist eher ein Tierarztbesuch angezeigt. Ein solches Verhalten hat aber in der Regel nichts mit Zahnproblemen zu tun (außer ein Tier ist schon völlig geschwächt, aber dann wäre das Gewicht auch unten).
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 289
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Sie frisst und hüpft rum, dann liegt sie wieder da und ich meine dass sie was haben könnte. Ich habe mich jetzt mal auf Verdacht bei einer Tierklinik einen Termin für nächste Woche vereinbart, den ich immer noch absagen kann. Für einen akuten Tierarztbesuch erscheint sie mir zu fit und da will ich allen den Stress nicht antn. Sollte es sich verschlimmern, werde ich natürlich früher agieren.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12871
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Den Plan finde ich gut *up*
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 289
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Mal schauen. Bin hin und her Gerissen. Sind so viele Punkte zum abwägen. Mal schauen was ich Samstag mache.

Aber mal was anderes. Muss ich mir Sorgen machen wenn einer der neuen Degus (der Unterwürfigste, der mit keinem bislang gekämpft hat und durch viel Schlaf und große Fressliebe auffällt - eigentlich immer alleine schläft während die anderen drei in ihrem Nest liegen ? Weiß natürlich nicht was in der Nacht passiert. Manchmal sehe ich ihn auch mit einem anderen kuscheln aber zu vier oder dritt nie bis selten … es ist einfach auffallend das ausgerechnet derjenige neue, der mit den beiden „älteren“ am energischsten rangkampf vollzogen hat jetzt wie ein baby dazwischenliegt. Und der andere eher allein.

Schöne Ostertage
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15641
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Das hatte ich auch schon mehrmals, dass das rangniedrigste Tier eher abseits gelegen war. Ich hatte mir damals auch immer etwas Sorgen gemacht, aber warum das so war, weiß ich bis heute nicht. Ich habe aber gemerkt, dass sie keinesfalls ein Aussenseiter war, nur immer irgendwie nicht ganz in der Mitte der anderen, wenn ich das so beschreiben kann.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten