Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 289
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo,
na toll, ich dachte du möchtest wissen, ob ich letzte Nacht besser geschlafen habe :lol:

Spaß bei Seite :) Aktuell liegen sie alle vier zusammen (Nr vier liegt dahinter). Gestern Abend haben zunächst jeweils eine neue und eine alte in einer zweier Gruppe oben und unten geschlafen, später dann auch wieder zu viert. Auch sonst bislang keine Rangeleien, ab und zu wird gezwitschert oder im Laufrad gerannt. Auch gestern Abend als ich sehr großflächig und sehr großzügig Futter verteilt habe keine Streitereien. Generell fällt auf, dass wie hier gesagt wurde, sehr viel geschlafen wird. Interessant finde ich noch, dass die neue chillige Degu Dame ab und zu lieber allein schläft für ne Weile und dann erst zu den anderen geht oder als erstes von den Dreien geht und woanders schläft.

Ich hoffe nicht, dass das die Ruhe vor dem Sturm ist :) Also bislang bin ich sehr glücklich. Ich kann nur nochmal sagen, dass ich euch insbesondere (sowieso immer, aber da ganz besonders) Freitag Abend sehr dankbar bin, weil ich da kurz davor war evtl. aufzugeben, aber ihr meintet, es würde gut aussehen. Diese Situation habe ich komplett anders eingeschätzt als VG-Neuling und ich bin froh, dass ihr mir dazu geraten habt "offen" zu lassen. GROSSES FETTES DANKE.
Dateianhänge
degu1.jpg
degu1.jpg (28.19 KiB) 894 mal betrachtet
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15641
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Ich freu mich sehr, dass es so gut läuft. Es klingt wirklich gut, was du schreibst. Die Daumen sind weiterhin fest gedrückt. Hoffentlich kannst du heute Nacht wieder ruhig schlafen. *nicken*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12872
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo Daniel,

ich hoffe, das Vorhaben ging so positiv weiter. Das klang gestern schon richtig richtig richtig gut *sonne*

Ich möchte nochmal betonen, jetzt ganz vorsichtig zu sein und wirklich rein gar keine Veränderungen vorzunehmen. Nix Neues rein, keinen Freilauf, nicht reinigen, kein neues Sandbad usw...

LG Dagmar
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 289
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo

Es ist bislang weiterhin friedlich und ich werde auch nichts ändern oder putzen. Sie zwitschern recht viel miteinander, ab und zu wird mal aufgeritten für vielleicht zwei oder drei Sekunden (da erkenne ich aber kein Muster). Dann wird aber wieder gezwitschert und gegenseitig geputzt. Ich habe natürlich Futter über alle Etagen verteilt aber es wird natürlich dann nur auf einer Etage gefressenen und dann gibt es die Bekannten Degu laute. Da wird mir immer ganz anders aber bislang ist auch das an mir vorbeigegangen. Es wurde jetzt jedenfalls seit Freitag nicht mehr gejagt etc. sie sind heute aber deutlich aktiver alle. Mir war das eigentlich ganz recht dass sie die letzten Tage viel gepennt haben 🙈😅 heut ist schon wieder deutlich mehr Action. Das hatte ich in der ausgeprägten Form gefühlt zum letzten Mal im November (wenn man von Freitag absieht).
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 289
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Noch ein Zusatz

Gerade die beiden, die schon länger bei mir sind, sind so aktiv wie lange nicht. Dachte ja es liegt am Alter und dass sie ihre Ruhe wollen, aber heute scheint es als würde ihnen die Gesellschaft gut tun.

Auch noch mal zum aufreiten was immer sehr kurz ist. Dabei wird gezwitschert und geputzt. Am Freitag wurde ja eher das Hinterteil an Hinterteil gedrückt und dann ging es rund. Auch die laute sind heute bzw. die letzten Tage alle samt ein zwitschern und kein „gepiepste“ wie wenn sie schlecht geträumt haben oder so.

Aber natürlich wärs mir lieber es gäbe gar kein aufreiten 🙈. Nun ja immerhin schon drei Tage. Das hätte ich Freitag niemals erwartet. Ich hoffe also weiter und werde berichten. Danke euch :)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12872
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Ich will zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass da kein heftigerer Streit mehr in der Gruppe aufflammt, aber die Erfahrungen zeigen, dass Du jetzt schon richtig weit gekommen bist und die Wahrscheinlichkeit, dass Dir die Gruppe in den nächsten Tagen nochmal um die Ohren fliegt, eher gering ist.
Ganz wichtig ist, dass das Aufreiten tendenziell entspannt abläuft. Der Degu, der unten ist, also den Körper nicht völlig versteift, den Hintern hochdrückt und deutliche Unmutslaute von sich gibt.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 289
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Danke. Das stimmt mich positiv. Wohlwissend, dass es auch anders kommen kann. Aber mit den Worten werde ich sicherlich gut schlafen 😅 danke 🙏😅
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 289
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Seit ein paar Minuten ist die Stimmung leider wieder etwas aufgeheizt und es wird wieder popo aneinander gestellt und geschimpft. Kurz wurde auch mal gejagt. Es passierte interessanterweise genau dann als ich Blätter im Käfig verteilt habe. Sieht wohl wieder nach einer Nacht auf der Couch aus
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 289
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Es betrifft zwei Stück. Der eine liegt jetzt seit einer halben Stunde in einem Baumstamm. Er ist mir den ganzen Tag schon etwas aufgefallen dass er viel geschlafen hat. Krankheitszeichen konnte ich nicht erkennen, zumindest kam er immer zum Fressen. Aber irgendwas scheint da gerade nicht zu passen
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12872
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo,

es kann auch sein, dass sich ein Degu, der seinen angestrebten Rang nicht bekommen hat, erst mal zurückzieht, weil er mit der "Gesamtsituation" unzufrieden ist.

LG Dagmar
Antworten