Kranker Degu ist einsam!

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
TH Barsinghausen
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2022, 14:22
Postleitzahl: 3
Land: Deutschland

Kranker Degu ist einsam!

Unser Tierheim (Tierheim Barsinghausen - Nähe von Hannover) hat letztes Jahr eine Gruppe mit fünf Degus aufgenommen. Es sind alles Männchen, ca. 1,5 Jahre jung. Die Tiere sind alle recht zutraulich und haben sich fut eingelebt.
Leider wurde vor ein paar Wochen Degu Franz krank (Bronchitis). Da er extrem abgenommen hatte und immer gesondert von der Gruppe saß, haben wir ihn aus der Gruppe geholt. So konnten wir ihn auch besser behandeln (AB, Päppeln) und beobachten. Lange stand es sehr schlecht um den kleinen Kerl.
Doch jetzt zeichnet sich langsam eine Besserung ab. Er schnieft leider immer noch, hat aber gut zugenommen und - das wichtigste Anzeichen - er ist wieder sehr aktiv.
Aber leider ist er jetzt auch sehr allein. Er kuschelt mit seiner Pflegerin (er ist in einer privaten Pflegestelle) und bekommt täglich Auslauf. Doch auf Dauer ist das keine Lösung.
Ein größerer Käfig kann sicher schnell besorgt werden, aber wie können wir ihm Partner geben? Kann er in eine gesunde Gruppe (seine Kumpel sind mittlerweile ausgezogen)? Oder lieber nur ein Degu mit dem gleichen Krankheitsbild?
Wir haben Angst, dass er in einer größeren Gruppe "untergeht".
Für jeden Tipp sind wir dankbar.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12897
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kranker Degu ist einsam!

Hallo,

oh je... der arme kleine Kerl :cry:
Es freut mich sehr, dass es aber nun doch mit ihm aufwärts geht. Toll, dass Ihr Euch so rührend kümmert und so viele Gedanken um ihn macht *heart* *knuddel*

Gibt es in der Pflegestelle noch andere Artgenossen?
Das alleine gibt Degus schon ein ganz neues Lebensgefühl, wenn sie Ihresgleichen hören und riechen, je nach Situation auch sehen dürfen.

Als neue Gruppenmitglieder wären für ihn ein oder zwei Kumpels im Alter von ca. 2-4 Jahren geeignet. Diese dürfen gerne gesund sein. Ihr braucht Euch nicht auf die Suche nach einem vergleichbar kranken Tier machen. Stress durch Umzug / Vergesellschaftung ist für angeschlagene Tiere grundsätzlich nicht so zuträglich. Es gilt dann abzuwägen, ob die Einsamkeit schwerer wiegt, als die genannten Stressfaktoren. Optimal wäre, wenn der Kleine erst einmal in seiner gewohnten Umgebung bleiben könnte und dort die Vergesellschaftung erfolgt.
Allerdings bedeutet das natürlich, dass es noch lange bis zu einer Vermittlung dauert, denn direkt nach einer erfolgreichen Vergesellschaftung sollten die Tiere (je nach Stabilität der Gruppe) mehrere Wochen bis Monate nicht wieder in ein neues Revier umziehen müssen.

LG Dagmar
TH Barsinghausen
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2022, 14:22
Postleitzahl: 3
Land: Deutschland

Re: Kranker Degu ist einsam!

Liebe Dagmar,
vielen Dank für die Informationen.
Franz ist natürlich sehr einsam - er kuschelt extrem gern mit mir und ich nehme mir auch soviel Zeit wie möglich. Aber einen Artgenossen kann ich nicht ersetzen. Er lebt aktuell bei mir zu Hause und ich habe "nur" Meerschweinchen. Seine Kumpels wurden auch vermittelt.
Am Montag sind wir noch einmal beim Tierarzt und ich hoffe, dass wir dann das AB beenden können.
Mein Plan sieht so aus:
* Ich besorge einen geeigneten Degukäfig. Gespräch mit einem Tischler läuft schon
* Ich sammele auch bereits Spenden dafür, weil das Teil leider nicht ganz günstig ist.
* Dann suche ich einen (oder zwei) Partner für Franz
* Im Käfig kann dann mit der Trenngittermethode (wird gleich eingebaut) die Vergesellschaftung stattfinden.
* Und danach mache ich mich auf die Suche nach einem neuen Zuhause (fällt mir jetzt schon schwer, den Kleinen wegzugeben ;-)
Bis auf Weiteres kann er somit erstmal bei mir wohnen bzw. samt Käfig ins Tierheim ziehen.
Bei Fragen wende ich mich hier ans Forum, denn so häufig haben wir keine Degus im Tierheim.
Viele Grüße Andrea Wildhagen
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14197
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Kranker Degu ist einsam!

Hallo Andrea,

nur für dich zur Info: Die Deguhilfe Süd stellt Einzeltiere auch aus ganz Deutschland auf der Webseite, sowie Facebook und Instagram vor. Vielleicht wäre das auch für dich eine Möglichkeit.
Dann könnte er vielleicht aus seiner Einsamkeit direkt in ein neues Zuhause mit Artgenossen ziehen und müsste nicht erst bei dir vergesellschaftet werden. Denn danach sollte er mit seiner neuen Gruppe schon für einige Zeit in gewohnter Umgebung bleiben, bevor sie weiter vermittelt werden. Das hat Dagmar ja schon geschrieben :)

Wenn du die Vermittlungshilfe in Anspruch nehmen möchtest, kannst du einfach das Formular hier nutzen https://deguhilfe-sued.de/vermittlung/v ... gskontakt/

Sollte es nicht zu einer Vermittlung kommen, bis du mit der Vergesellschaftung starten kannst, ist die Anzeige auch schnell wieder gelöscht :)

Liebe Grüße
Anna
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
TH Barsinghausen
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2022, 14:22
Postleitzahl: 3
Land: Deutschland

Re: Kranker Degu ist einsam!

Hallo Anna,
danke für den Tipp. Ich warte jetzt Montag den Tierarztbesuch ab und würde dann sehr gern die Vermittlung über die Deguhilfe in Anspruch nehmen.
LG
Andrea
Antworten