Sonnenblumensprösslinge

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Sonnenblumensprösslinge

Meine Mama hat sich zu Weihnachten einen Pulli ihres/unseres Lieblings-Eishockey-Vereins gewünscht. Als gute Tochter hab ich ihr den natürlich gekauft.

Ihr fragt euch jetzt vielleicht, wie das mit der Ernährung von Degus zusammenhängt. Nun... erstmal gar nicht :lol:
Ich wollte ihr nur nicht einfach nur einen Pulli (den sie jetzt zu so ziemlich jeder Gelegenheit an hat) schenken, sondern auch noch ein wenig dazu. Und da sie sehr gerne gärtnert, aber leider aktuell keinen Garten hat, habe ich ihr ein Microgrün Anzuchtset geschenkt.
Darin waren kleine Töpfchen, etwas Erde und Samen. U.a. auch Sonnenblumenkerne.
Auch darüber hat sich die Mama sehr gefreut :)
Und am nächsten Tag hat sie dann auch direkt los gepflanzt und nach ein paar Tagen kam die Meldung "das klappt ja richtig gut, die schmecken so lecker! Richtig schön nussig, das musst auch mal probieren".

Okay, gesagt getan! Also den Mäusen ein paar Sonnenblumenkerne aus der Körnermischung gemopst und ab damit in die Kokoserde.
Dumdidum, bissl gießen, hin und wieder damit reden und schwupp di wupp... hat man kleine Pflänzchen - die wirklich total lecker schmecken! Probiert das mal aus, wenn nicht schon geschehen.

Aber es sollte ja für die Jungs sein, also Sonnenblumenwiese mähen (sonst buddelt Butters wieder die ganze Erde aus dem Topf) und ab damit in den Degu. Wohl bekomms!
Den Jungs mudet es sehr :)
Es rentiert sich natürlich nicht wirklich, aber wem es in der kalten Jahreszeit auch ein wenig in den Fingern juckt, so wie mir, der kann hier ein wenig spielen ;)

Die Fotos zeigen Butters, das kleine Unschuldslamm und die fertigen Sonnenblumensnacks :)
butters.jpeg
butters.jpeg (97.67 KiB) 1526 mal betrachtet
sonnenblumen.jpeg
sonnenblumen.jpeg (115.59 KiB) 1526 mal betrachtet
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Sonnenblumensprösslinge

Erm, also jetzt grad nochmal zum Verständnis:

Du schenkst deiner Mutti so ein kleines Gärtnerset zum Blumenziehen und sie isst die Saat kurz nach dem Keimen einfach auf? Hast du ihr nicht erklärt, dass das kein Sprossenglas ist? ;) :mrgreen: :lol:

Sonnenblumensprösslinge sind hier bei den Vögeln besonders beliebt. Jeden Frühsommer muß ich mehrere Anläufe starten, bis ich ein paar von denen groß bekomme. Irgendwie schafft es ein vorwitziger Piepmatz immer, die Sämlinge zu stibitzen oder am besten gleich die Samen aus der Erde zu picken, so dass erst gar nichts wächst. Und wenns nicht die Vögel sind, dann die Schnecken, seufz.

Davon ab habe ich schon öfter versucht, aus der Vogelsaat, die ich hier als Bestandteil des Degufutters habe, eine grüne Wiese zu ziehen. Unter Zimmerbedingungen hat das aber leider nicht funktioniert. Immer ist was verschimmelt oder vergeilt. Draußen hingegen wächst alles prächtig und hat so aus dem Vorgarten über die Jahre sukzessive eine halbe Wildwiese gemacht. Aber das mit den Sonnenblumensämlingen nehm ich nochmal in Angriff. Danke an deine Mutti für diese etwas schräge aber gute Inspiration ;)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Sonnenblumensprösslinge

Coole Idee, wird ausprobiert ... alles was im Winter an "Frischem" (-mit Blättern- möglich ist und nicht nur die halb abgefrorenen Stängel, freut die Degus!!!)
Danke!!!!

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Sonnenblumensprösslinge

Hi,

ja super Idee- im Sommer sind die Sonnenblumen auf dem Balkon ja auch quasi nur für die Degus ;-)
Habe mir gestern umgehend Kokoserde geholt und gleich ein paar Körner darin versenkt *sonne*
Beim K.... gabs sogar Töpfe mit Löwenzahn und Sauerampfer - letztere musste auch mit, kommt auch bei mir mal in den Salat.
Aber beim Löwenzahn wird es draussen ja nicht mehr so lange dauern - gestern wurde zumindest schon mal super frisches grünes Gras "kredenzt" *sonne*

Gruß Nadine
Grasdinner
Grasdinner
20220206_163224.jpg (151.75 KiB) 1455 mal betrachtet
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Sonnenblumensprösslinge

WAAAAS? Grünes Gras? :shock: Um diese Jahreszeit? Bei uns liegt seit Wochen eine 20-30cm dicke Schneeschicht in den Gärten, die Wege sind voll Eis und Schnee, an Grünes ist gar nicht zu denken.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Sonnenblumensprösslinge

Game hat geschrieben: 6. Feb 2022, 19:00 WAAAAS? Grünes Gras? :shock: Um diese Jahreszeit? Bei uns liegt seit Wochen eine 20-30cm dicke Schneeschicht in den Gärten, die Wege sind voll Eis und Schnee, an Grünes ist gar nicht zu denken.
Dass Du jedes Jahr von Neuem so erstaunt darüber bist, dass in großen Teilen Deutschlands fast kein Schnee mehr fällt bzw. liegen bleibt?
Irgendwie haben wir Deine großen Augen und den aufgerissenen Mund jedes Jahr um diese Zeit :lol:
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Sonnenblumensprösslinge

Hi Gabi - sollen wir was in einen Briefumschlag tun und zu dir schicken für deine Degus ? ;-)

Gruß Nadine
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Sonnenblumensprösslinge

DaLo hat geschrieben: 6. Feb 2022, 19:43
Game hat geschrieben: 6. Feb 2022, 19:00 WAAAAS? Grünes Gras? :shock: Um diese Jahreszeit? Bei uns liegt seit Wochen eine 20-30cm dicke Schneeschicht in den Gärten, die Wege sind voll Eis und Schnee, an Grünes ist gar nicht zu denken.
Dass Du jedes Jahr von Neuem so erstaunt darüber bist, dass in großen Teilen Deutschlands fast kein Schnee mehr fällt bzw. liegen bleibt?
Irgendwie haben wir Deine großen Augen und den aufgerissenen Mund jedes Jahr um diese Zeit :lol:
Also das kann ich echt nicht fassen, ist jedes Jahr auf's Neue ein Kulturschock für mich :lol:
Der Schliersee ist zugefroren und auf dem Eis liegt Schnee, von grünem Gras sind wir meilenweit entfernt. :(
Na_Bo-Ba-Am ie hat geschrieben: 6. Feb 2022, 19:50 Hi Gabi - sollen wir was in einen Briefumschlag tun und zu dir schicken für deine Degus ? ;-)

Gruß Nadine
Ja, bitte :lol: , bei uns wird es noch ewig dauern und meine Degus müssen sich bis dahin mit frischem Basilikum, Dill , Minze und Petersilie aus dem Supermarkt begnügen. Das ist auf Dauer auch fad für die Kleinen :lol: .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Sonnenblumensprösslinge

Game hat geschrieben: 6. Feb 2022, 20:21 Ja, bitte :lol: , bei uns wird es noch ewig dauern und meine Degus müssen sich bis dahin mit frischem Basilikum, Dill , Minze und Petersilie aus dem Supermarkt begnügen. Das ist auf Dauer auch fad für die Kleinen :lol: .
Brauchst mit nur deine Adresse per PN schicken und ich mach das :mrgreen:
Das führt doch fast zu der Frage ob Degus Kartengras mögen - das gabs auch beim K.... - wäre ja für Eingeschneite dann auch eine Alternative?

Gruß Nadine
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2038
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Sonnenblumensprösslinge

Na_Bo-Ba-Am ie hat geschrieben: 7. Feb 2022, 17:41 Das führt doch fast zu der Frage ob Degus Kartengras mögen - das gabs auch beim K.... - wäre ja für Eingeschneite dann auch eine Alternative?

Gruß Nadine
Kartengras? *häh* Ich schätze mal du meinst Katzengras :lol: Dann ja, kann man füttern. Mochten meine aber nicht so gern wie das Zeug von draußen.


Man kann übrigens auch online Frischfutter bestellen. Ist natürlich uncool, wenn es genug draußen gibt. Aber für den Winter möglicherweise eine Option. Die beiden hier wurden vor Kurzem bei hundkatzemaus getestet und wurden relativ gut bewertet. Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht. Bei beiden gibt es auch Kräuter.

https://deinkaninchenfutter.de/

https://www.kaninchenkiste.de/
Antworten