Altes Degu - junge Gruppe?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Anka
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2022, 17:05
Postleitzahl: 7
Land: Deutschland

Altes Degu - junge Gruppe?

Hallo ihr alle,

ich bin in einer schwierigen Situation und habe ein bisschen Angst falsch zu handeln. Ich habe vor etwa 4 Jahren ein Schwesternpärchen aus dem Tierschutz aufgenommen, deswegen kann ich nur schätzen, dass die beiden etwa 6-7 Jahre alt sind. Hanni und Nanni.
Heute morgen musste ich Hanni wegen einem Tumor im Bauch leider einschläfern lassen.

Die beiden waren bis Dato kerngesund (mit Ausnahme einer Zahn op), aber die übriggebliebene Dame ist eben schon etwas älter. Man merkt es ihr auch an. Sie ist ein bisschen strubbelig und turnt nicht mehr ganz so aktiv durch ihren Käfig wie ein junges Wuselknäulchen.
Trotzdem sehe ich natürlich, dass Degus soziale Tiere sind und dringend eine Gruppe brauchen. Ich hätte eventuell eine junge Frau, die Nanni nehmen würde und in ihre Gruppe integrieren. Die besteht aus 2 Weibchen von 10 Monaten und einem Kastraten von 2 Jahren. Kann das klappen oder ist der Altersunterschied zu groß und die Bedürfnisse deswegen zu unterschiedlich?

Alternativ könnte ich mir schon auch vorstellen noch ein, älteres Degu, dazu zu nehmen. Nur ältere Weibchen sind aktuell schwer zu finden *gesendet nach einem Tag Internetrecherche*.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Anka
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12897
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Altes Degu - junge Gruppe?

Hallo Anka,

erst mal mein Mitgefühl zum Verlust von Hanni ~_~

Es ist sehr gut, dass Du vorher nachfragst und Dir umfassende Gedanken hinsichtlich neuer Artgenossen für Nanni machst.
Tatsächlich wäre die ins Auge gefasste Gruppe mit den beiden 10 Monate alten Weibchen und dem Kastrat eine denkbar schlechte Wahl für die ältere Dame.
Zumal wir auch der Halterin der 3er-Gruppe dringend davon abraten, die Tiere zum jetzigen Zeitpunkt für eine Vergesellschaftung zu vermitteln. Die Gefahr, dass es innerhalb der Gruppe zu heftigen Auseinandersetzungen kommt, wenn weitere Tiere (zusätzlich zu dem Umzug, der auch schon mit Vorsicht zu genießen ist) ins Spiel kommen, ist groß.

Für Nanni bieten sich ein, zwei Artgenossen ab 4 Jahre aufwärts an.

Vielleicht magst Du mal in unseren Infobereich schauen: https://deguhilfe-sued.de/info/infomaterial/
Dort gibt es einige Infoblätter zum Thema Vergesellschaftung, sogar eines ganz speziell für die VG älterer Degus.

Wenn Du uns noch verrätst aus welchem (Groß)raum Du kommst, können wir Dir ggf. noch Tipps geben, wo Du nach Gesellschaft schauen kannst. Und die eine oder andere Mitfahrgelegenheit gibt es auch immer wieder mal.

Liebe Grüße
Dagmar
Anka
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2022, 17:05
Postleitzahl: 7
Land: Deutschland

Re: Altes Degu - junge Gruppe?

Erstmal danke für die schnelle, nette Antwort, Dagmar. Die Tipps zur Vergesellschaftung (insbesondere für ältere Degus) schaue ich mir gleich mal an.

Ja, das war auch meine Befürchtung, dass es ihrer Gruppe schlecht tun würde. Ein weiterer Punkt warum ich nachfragt habe.

Ich komme Raum zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Hier haben wir ab 4+ erheblichen Männerüberschuss :mrgreen:
Wobei ich inzwischen so weit bin, um für Gesellschaft zu holen oder sie zu bringen, eine ordentliche Strecke fahren würde.
Antworten