Aggression oder nur raufen?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Emily
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2022, 18:05
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

Aggression oder nur raufen?

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin ein Neuling was die Degu-Halrung angeht und habe hier und da schon einige Fragen gehabt, die ich dank Recherche im Internet klären konnte. Allerdings habe ich nun ein Verhalten meiner kleinen 3er Gruppe festgestellt, bei dem ich nicht weiß, ob ich mich sorgen muss oder ob das nur raufen ist.

Laut Aussage aus der Tierhaltung, sind die Jungs (Shiva, Kali und Vishnu) "ein paar Monate" alt. Shiva is hierbei der Boss in der Gruppe und Vishnu scheint mir, das Omega-Tier zu sein(wenn ich das mal so nennen kann). Dominanzverhalten, sprich das Aufreiten, finden nur zwischen Shiva und Kali statt, bei dem Shiva dann auf Kali hockt.

Aber vor ein paar Tagen, gestern und heute fängt Kali an mit Vishnu zu streiten. Kali scheint fast zu knurren und springt immer wieder vor Vishnu and schubst ihn etwas, dabei hängt Kalis Nase auch im Genitalbereich von Vishnu. Vishnu sieht dabei immer eher unbeeindruckt aus, wehrt sich dann aber doch mal. Es fließt kein Blut und auch keine Fellbüschel; auch wird nicht gebissen. Shiva scheint das Gerangel nicht zu interessieren und er wird auch nicht involviert.

Wenn sie sich im Laufrad immer mal wieder ausgetobt haben, kuscheln und schlafen alle 3 zusammen in ihrem Häuschen. Auch dauert das Gerangel nur ein paar Minuten und es ist alles wie vorher.

Ich mache mir aber Sorgen, ob Kalis Verhalten schlimmer werden kann und ich evtl. bereits jetzt eingreifen sollte.

Hier ist ein Link zu YT mit einem Video, das ich heute aufgenommen habe. In der zweiten Hälfte sieht man es auch ohne Gitter vor der Kamera. Vishnu ist der, mit den dunklen Ohren.
https://youtu.be/sNwiO_Oz_a4

Ich hoffe jemand kann mich entweder beruhigen oder mir einen Rat geben. Für beides bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Emily

P.S.: Sorry, wenn es schon so einen Thread gibt, dann habe ich es nicht gesehen.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15656
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Aggression oder nur raufen?

Hallo Emily,

du hast geschrieben, dass deine Jungs "ein paar Monate" alt sind.

Bei Degus beginnt im Alter von ca. 6 Monaten die sogenannte Flegelphase, die bis zum 18./20. Lebensmonat dauern kann. In dieser Zeit stellen diese "Flegel" - ähnlich den pubertierenden Menschen - die Rangfolge innerhalb der Gruppe in Frage. Sie begehren auf, streiten, vertragen sich wieder, streiten erneut. Solange es so harmlos wie in diesem Video abläuft, solltest du gar nichts unternehmen.

Auch Verfolgungsjagden können vorkommen. Sollte bei diesen Jagden, die mitunter Stunden dauern können, ein Tier derart erschöpft sein, dass es nur noch apathisch ist, nicht mehr fressen und trinken darf, dann musst du trennen. Auch bei blutigen Eskalationen, wenn es richtig blutet, solltest du dann trennen.

Insgesamt stehst du jetzt vermutlich vor einer turbulenten Zeit. Ich vermute, darauf wurdest du beim Kauf nicht hingewiesen, oder? Sowohl Tierhandlungen als auch Züchter verschweigen dies gerne.

Ich empfehle dir, dir ein Trenngitter zu bauen, um es bei Bedarf relativ schnell in den Käfig einsetzen zu können.

Es kann aber auch bei diesen harmlosen Streitereien bleiben.

Für weitere Informationen zu Käfig und Trenngitter, auch zu Vergesellschaftungen empfehle ich dir, dich in das Infomaterial der Deguhilfe einzulesen https://deguhilfe-sued.de/info/infomaterial/.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15656
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Aggression oder nur raufen?

Mir fällt noch ein, was du in dieser Zeit vermeiden solltest sind
a) sehr gründliche Reinigung des Käfigs (den Gruppengeruch bitte nicht komplett wegputzen, sonst sehen sie den Käfig als fremdes/neues Revier an, wo man dann Revierkämpfe veranstalten muss)
b) Auslauf vermeiden (Auslauf ist fremdes Revier, auch dort kann es dann zu Revierkämpfen kommen)
c) im Käfig nicht allzu viel verändern, lieber das Gewohnte drin lassen, um auch hier keine neuen "Streitpunkte" zu schaffen.

Vielleicht hilft dir auch dieser Beitrag noch etwas weiter:

viewtopic.php?f=59&t=3098&p=35965&hilit ... A4t#p35965
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Alsa
Beiträge: 13
Registriert: 5. Mär 2021, 16:47
Postleitzahl: 4052
Land: Schweiz

Re: Aggression oder nur raufen?

Hallo Emily

Du hast ja schon Antwort bekommen, dass das vermutlich altersbedingtes eGrangel ist und sieht für mich auch noch im "Rahmen" aus, auch wenn man nie weiss, wie es weiter geht. Ein Trenngitter parat zu haben, ist sicher eine gute Idee.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Deine Degus verstecken sich gerne unterm Laufrad. Das war bei uns auch so und hat zweimal zu recht bösen Rückenabschürfungen geführt (wenn einer drunter sitzt und sich nicht raus traut und die anderen "Vollgas" geben). Das hat dann natürlich Probleme gemacht, weil der betroffene Degu sehr empfindlich auf das Aufreiten reagiert hat und so die Konflikte verschärft wurden.

Wir haben nun ein passendes Brett zugesägt, das genau in diesen Standfuss passt, so dass der Abstand nicht mehr reicht zum drunter kriechen.

Das einfach als Tipp aus leidvoller Erfahrung...

Weiterhin viel Spass mit diesen süssen aber durchaus anspruchsvollen Gesellen.

Alexandra
Emily
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2022, 18:05
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

Re: Aggression oder nur raufen?

Vielen Dank für die Anregungen und schnelle Erklärungen :)

Ich werde ein Trenngitter vorbereiten und auf das Beste hoffen. Auch werde ich das Laufrad absichern. Vielen Dank dafür, ich hätte nie daran gedacht!
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Aggression oder nur raufen?

Hallo,

ein bisschen offtopic, aber ich finde den Abgang zur Ebene darunter (sieht man am Ende des Filmes) ziemlich extrem, da gehts ja senkrecht runter und dein Degu hat auch ganz schön versucht da runter zu balancieren, aber ist letztlich mehr geplumst als gesprungen...
Gibt es noch einen anderen (einfacheren) Abgang nach unten?
Oder sollte der nicht besser grundsätzlich etwas entschärft werden? Wenn es doch mal zu mehr rangeln als nur "nerven" kommt, könnte da einer leicht unkontrolliert runter stürzen, weil er im Gerangel nicht auf die Tritte achten kann...

Gruß Nadine
Emily
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2022, 18:05
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

Re: Aggression oder nur raufen?

Ja, ich bin schon dabei eine Treppe zu basteln, weil ich keinen Ast finden kann, der wirklich passt. Mir ist das auch aufgefallen, wobei Vishnu der einzige ist, der es nicht ganz versteht. Die anderen bekommen das besser hin aber es kann ja nicht jeder gleich sein
Antworten