Aggression oder nur raufen?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Emily
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2022, 18:05
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

Aggression oder nur raufen?

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin ein Neuling was die Degu-Halrung angeht und habe hier und da schon einige Fragen gehabt, die ich dank Recherche im Internet klären konnte. Allerdings habe ich nun ein Verhalten meiner kleinen 3er Gruppe festgestellt, bei dem ich nicht weiß, ob ich mich sorgen muss oder ob das nur raufen ist.

Laut Aussage aus der Tierhaltung, sind die Jungs (Shiva, Kali und Vishnu) "ein paar Monate" alt. Shiva is hierbei der Boss in der Gruppe und Vishnu scheint mir, das Omega-Tier zu sein(wenn ich das mal so nennen kann). Dominanzverhalten, sprich das Aufreiten, finden nur zwischen Shiva und Kali statt, bei dem Shiva dann auf Kali hockt.

Aber vor ein paar Tagen, gestern und heute fängt Kali an mit Vishnu zu streiten. Kali scheint fast zu knurren und springt immer wieder vor Vishnu and schubst ihn etwas, dabei hängt Kalis Nase auch im Genitalbereich von Vishnu. Vishnu sieht dabei immer eher unbeeindruckt aus, wehrt sich dann aber doch mal. Es fließt kein Blut und auch keine Fellbüschel; auch wird nicht gebissen. Shiva scheint das Gerangel nicht zu interessieren und er wird auch nicht involviert.

Wenn sie sich im Laufrad immer mal wieder ausgetobt haben, kuscheln und schlafen alle 3 zusammen in ihrem Häuschen. Auch dauert das Gerangel nur ein paar Minuten und es ist alles wie vorher.

Ich mache mir aber Sorgen, ob Kalis Verhalten schlimmer werden kann und ich evtl. bereits jetzt eingreifen sollte.

Hier ist ein Link zu YT mit einem Video, das ich heute aufgenommen habe. In der zweiten Hälfte sieht man es auch ohne Gitter vor der Kamera. Vishnu ist der, mit den dunklen Ohren.
https://youtu.be/sNwiO_Oz_a4

Ich hoffe jemand kann mich entweder beruhigen oder mir einen Rat geben. Für beides bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Emily