Planung unsere Deguheimes

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Planung unsere Deguheimes

Hallo,

das hat zwar nicht direkt etwas mit Deinen Fragen zu tun, aber ich habe gerade eben diesen Korkröhren-Tipp bekommen:
Lange große Korkröhren
Weitere Kork-Produkte des Anbieters

Für mich sind Korkröhren und Weidenbrücken (v.a. die Großen) ein Muss im Degukäfig. ;)

LG Dagmar
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

sam.lowry hat geschrieben: 19. Mär 2022, 10:34 Ich könnte kaum sagen, welches der Laufräder die Degus lieber mögen (Holz/Alu), aber ich kann dir sagen, welches weniger Streit auslöst: das Laufrad von der Laufradschmiede habe ich in einer Tiefe von 16cm, was bedeutet, dass locker zwei Degus hintereinander laufen können, und wenn sie wollen, können sie bei rund 40cm Durchmesser auch hintereinander laufen, so dass das auch gut zu dritt klappt.
:) Das ist definitiv ein Argument für ein großes Rad.

Dann werden wir uns wohl ein neues großes und ein kleineres gebrauchtes kaufen. Aber erstmal möchte ich die vollständige Käfigplanung haben, bevor ich mich ans Interieur mache.

@DaLo: Danke für den Korkröhrentipp.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

Miracle2020 hat geschrieben: 19. Mär 2022, 21:24
sam.lowry hat geschrieben: 19. Mär 2022, 10:34 Ich könnte kaum sagen, welches der Laufräder die Degus lieber mögen (Holz/Alu), aber ich kann dir sagen, welches weniger Streit auslöst: das Laufrad von der Laufradschmiede habe ich in einer Tiefe von 16cm, was bedeutet, dass locker zwei Degus hintereinander laufen können, und wenn sie wollen, können sie bei rund 40cm Durchmesser auch hintereinander laufen, so dass das auch gut zu dritt klappt.
Hoppla, man tausche ein "hintereinnander" gegen ein "nebeneinander".

:) Das ist definitiv ein Argument für ein großes Rad.

Dann werden wir uns wohl ein neues großes und ein kleineres gebrauchtes kaufen. Aber erstmal möchte ich die vollständige Käfigplanung haben, bevor ich mich ans Interieur mache.

@DaLo: Danke für den Korkröhrentipp.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

So, das Holz ist gekauft. Siebdruckplatten für die Böden. Der Rest wird aus Multiplex gebaut.

Habt Ihr Tipps für Lack für die Seiten und Rückwand oder kann ich da einfach irgendwelchen Spielzeuggeeigneten Lack kaufen? Im Baumarkt meinten sie, bei den zertifizierten Lacken sei auch annagen nicht so gut, die seien nur zum Ansabbern ausgelegt. Bei Rodipet bieten sie Lack von Auro an, der eine ganz andere Zusammensetzung hat. Kann zu dem ggf. auch jemand etwas sagen?
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

Hallo,

die Empfehlung seinerzeit hieß Aqua Combi Clou Lack Lasur. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur beschichtete Platten wirklich auf Dauer urinabweisend und abwaschbar sind. Bei dem Lack habe ich das Gefühl, ich wasche ihn mit jeden Mal Putzen mehr runter.

Steht Deine Materialauswahl fest?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

Ja, die Materialauswahl steht fest, da wir gestern Holz gekauft haben. ;-)

Es geht ja auch nur um die senkrechten Flächen. Die kommen hoffentlich mit Urin nur bedingt in Kontakt, wenn sie halt mal ganz am Rand pinkeln. Für die Böden habe ich ja schon Siebdruckplatten.

Die Lasur schaue ich mir mal an.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

Wir haben uns jetzt noch mal ein wenig Schlau gemacht und uns doch für den Auro-Lack entschieden. Ein "echter" Lack sperrt einfach besser als Lasuren, die ja diffusionsoffen sind. Wo dazwischen dann eine Lack-Lasur einzuordnen ist, weiß ich nicht. Von daher dann lieber den speichelechten Bio-Lack.

Silikon ist auch bestellt, so dass ich die Fugen dann alle auch noch abdichten werde, so dass nichts zwischen die Platten laufen kann.

Wenn mein Mann nächste Woche Urlaub hat, wird gebastelt. :-) Ich freue mich.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8143
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Planung unsere Deguheimes

Miracle2020 hat geschrieben: 11. Mai 2022, 06:24 Es geht ja auch nur um die senkrechten Flächen. Die kommen hoffentlich mit Urin nur bedingt in Kontakt, wenn sie halt mal ganz am Rand pinkeln.
Wir haben sogar Urinspuren an der Decke gefunden, gut 30 cm oberhalb der darunter liegenden Fläche. Und das nicht nur bei Jungs, sondern auch bei Mädels. Keine Ahnung wie, aber die haben es geschafft, ihren Urin rundum zu verteilen. Insgesamt reden wir an all diesen Stellen aber wirklich eher von Sprenklern. Außer, und das könnte bei dir die Schwachstelle werden, am Übergang von Boden zu Wand, falls im schlimmsten Fall der Urin bis zur Wand vordringt und dort nach oben zieht.

Aus welcher Holzart bestehen die Multiplexplatten?
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

Die Multiplexplatten sind aus Birke. Und am Übergang kommt zumindest eine Silikonnaht. Klar, wenn das Streu hoch aufgeschichtet wird, kann auch die Wand mal feucht werden. Das sollte aber eigentlich doch ein Lack abkönnen. Wir reden hier ja nicht von völlig durchtränktem Streu. Wir haben vor einigen Jahren alle Spanplatten aus dem Haus verbannt. Da möchte ich jetzt bei den Degus nicht wieder mit anfangen. Und Siebdruckplatte macht mir den Käfig einfach zu dunkel. Für die Böden ist das ok, aber an den Wänden wirds mir zu düster.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8143
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Planung unsere Deguheimes

Miracle2020 hat geschrieben: 12. Mai 2022, 18:08 Und am Übergang kommt zumindest eine Silikonnaht. Klar, wenn das Streu hoch aufgeschichtet wird, kann auch die Wand mal feucht werden.
Die Silikonnaht wird da nichts aufhalten, denn die ist maximal 3-5 mm breit und die Streu ist viel höher aufgeschichtet. Es gibt Degus, die pinkeln bevorzugt an bestimmte Stellen, so dass dort die Streu kaum mehr trocknet. Das sind vermutlich nicht viele Tiere, aber falls eure dazu gehören, müsstet ihr dort gegensteuern. Aber das könnt ihr auf euch zukommen lassen. Vielleicht wird es nicht so schlimm.
Miracle2020 hat geschrieben: 12. Mai 2022, 18:08 Die Multiplexplatten sind aus Birke.
Falls eure Degus zu den nagefreudigen Exemplaren gehören (meine letzten Tiere waren es alle nicht mehr) und einen Ansatz an der Wand finden oder schaffen (z.B. falls das Holz doch aufquellen sollte), leistet ihnen Birke nicht wirklich großen Widerstand. Es gab (gibt?) Exemplare, die haben sogar Alu durchgefressen. Ggeschmacklich kann das keine Gourmetmahlzeit gewesen sein, aber die Motivation war wohl groß genug.

Sehr wahrscheinlich wird nichts passieren, aber wenn ihr irgendwann irgendwo Anfänge von Nagespuren entdecken solltet, müsstet ihr rechtzeitig gegensteuern, sonst nehmen die nämlich früher oder später das ganze Zimmer in Beschlag.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten