Planung unsere Deguheimes

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

Danke. Da schauen wir drauf. Ich denke aber, dass der Lack erstmal ein ganz guter Schutz ist. Und Multiplex ist ja per se auch erstmal viel glatter als z.B. OSB. Da sind zumindest vom Holz her weniger Ansatzpunkte.

Nagefreudig sind unsere vier Herren wohl ziemlich. Allerdings ist auch der Käfig der Notunterkunft derzeit zu klein. Schauen wir mal, wie es mit größerem Käfig und mehr "Spielzeug" wird. Wir lassen uns überraschen und freuen uns auf die Jungs. Hier gibt es schon heftige Diskussionen um die möglichen Namen. ;-)
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

Nagen Degus eigentlich durch die Gitter an den Lüftungsausschnitten? Also wenn wir die Gitter von innen flach am Holz befestigen, nagen sie dann an dem außen davor liegenden Holz, bzw. können sie da nagen, wenn sie wollten? Müssen wir das von außen vor dem Gitter also auch mit Alu covern?
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

Sie versuchen es anzuknabbern, aber sie kommen ja nicht weit. 😉
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

Ok. Dann planen wir da aber auf jeden Fall naturfarbene Leisten ein, die wir notfalls irgendwann mal austauschen können. ;-)
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

Womit habt Ihr die Aluleisten eingeklebt? Also mit was für einem Kleber? Das zu beklebende Holz ist teilweise Siebdruckplatte, teilweise Multiplex.
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

Aquariensilikon. Das ist bei Anknabbern unbedenklich.
Habe aber auch einige angeschraubt. Dafür habe ich so einen Bohrkopf, damit man die Schrauben versenken kann. Sehr sinnvoll an Stellen, an die die Degus drankommen können
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

Silikon kann ich mir an den Durchstiegen vorstellen, wo das Alu breiter ist. Aber bekommt man damit auch dünne seitliche Alu U-Profile für den Streuschutz fest?

Und anknabbern sollte ja eigentlich auch kein Degu unter den Aluschienen können. So dass es ja auch am Durchstieg und den Fensterleisten nicht zwingend Silikon sein muss. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

Reichen eigentlich 10 cm Streuschutzkante? In der Buddeletage natürlich mehr.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Planung unsere Deguheimes

Miracle2020 hat geschrieben: 23. Mai 2022, 22:48 Reichen eigentlich 10 cm Streuschutzkante? In der Buddeletage natürlich mehr.
Ich habe 5cm, das reicht gerade mal so, aber bei mir sitzen lauter ältere Damen. ;) Bei Vergesellschaftungen reicht das aber selbst bei meinen alten Damen nicht aus, wobei nur eine davon echt hysterisch ist.
Miracle2020 hat geschrieben: 23. Mai 2022, 22:01 Silikon kann ich mir an den Durchstiegen vorstellen, wo das Alu breiter ist. Aber bekommt man damit auch dünne seitliche Alu U-Profile für den Streuschutz fest?
Kommt darauf an, woraus der Streuschutz ist. Falls aus Holz oder Kunststoff (Plexiglas) würde ich eher Montagekleber verwenden. Falls der Streuschutz aus Glas ist kannst du Silikon verwenden
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Planung unsere Deguheimes

Unser Streuschutz ist aus Glas, wird aber in Aluschienen eingesetzt, damit die Reinigung leichter ist. Dann doch besser Montagekleber.
Antworten